MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Warum ist der Programmaufruf um die Zeile 5950 doppelt drin ?
    Das ist ein Überbleibsel, ein "Workaround" aus der Zeit, wo MKVPropEdit fast nur Murks gemacht hat. War die einzige Möglichkeit, damit das Taggen hin haut. Muss glatt mal testen, ob jetzt vielleicht einmal Ausführen auch ausreicht... Dieser Code Teil wird aber sowieso nur verwendet, wenn man Cover, Fanart und Metadaten vom Buddy erzeugen lässt weil es online nichts gibt (sprich bei "Sonstigen" Videos, nicht bei Serien oder Filmen, da macht das nfo4mp).

Ach, ja. Der Staffelordner für "Specials" kann über die Buddy-GUI nicht als "00" angegeben werden.
    Das soll man gar nicht ändern können, da alles andere (z.B. "Specials") nicht funktioniert. Specials müssen immer als Staffel 00 eingepflegt werden. Falls Lighshock nicht gerade kürzlich was daran gedreht hat, steht das default sowieso auf 00. Somit kann auch keiner was "verpfuschen"... Es gibt einige Optionen von nfo4mp, die man nicht im GUI einstellen kann (und soll)... Und wiederum andere werden parallel zum Buddy gesetzt, z.B. die "erlaubten" Dateitypen...

Serien und Filme OHNE Buddy ?
    Geht mir auch so. Deswegen habe ich ihn ja überhaupt geschrieben, es gab einfach nichts, was mir bei der täglichen "Arbeit" zugesagt hat, also musste ich selber ran. Wenn man ein einzelnes Video perfekt aufarbeiten will, dann kann man aus vielen Programmen wählen. Aber "Tausende" Videos auf einmal? Fehlanzeige...

Ich habe lange gesucht, bis ich eine Programmiersprache gefunden habe, die ich verstehe. Das ganze "moderne" Zeugs (nicht mal Visual Basic, von C# oder gar C ganz zu schweigen) bekomme ich einfach nicht mehr in mein, dafür wohl zu altes, Hirn rein. Wenn ich bloß was von "Namespace" und co höre, brummt mir schon der Schädel...
    AutoIt ist aber gar nicht so viel anders als die Basic Dialekte, die ich in den 80ern und 90ern auf dem Amiga (und vorher schon auf dem C64) gelernt habe. Deswegen hat es exakt 36 Stunden gedauert von dem Moment wo ich AutoIt zum ersten Mal installiert habe bis zu dem Moment, wo der Vorläufer vom MKV-Buddy das erste Mal gearbeitet und das getan hat, was er sollte. Die 36 Stunden habe ich aber "am Stück" abgerissen, um mich nicht jedesmal wieder neu da rein fummeln zu müssen...

Wir müssen uns da mal über deine Sicherung unterhalten ... ;-)))
    Die Idee hatten andere auch schon;)

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Da dies alles so klappt muss es doch daran liegen wie nfo4mpv2 mkvpropedit aufruft.
    Das ist ja das Problem. Ich rufe, vom Prinzip her, mkvpropedit genauso auf. Nur habe ich eine andere Reihenfolge.
    Bei einer Serie kommen zuerst die Serieninfos, danach die Episoden und zum Schluss die globalen Tags.
    Bei Filmen kommt vor den global Tags die Kapitel.
    Wenn ein Anhang bereits vorhanden ist, wird dieser nicht neu in die MKV geschrieben. Es sei denn es wurde ein Refresh gewünscht. Dann werden die entsprechenden Anhänge über die ID entfernt.
    Ich habe, im Normalfall, drei Aufrufe bei einer Episode: Serie (Bilder), Episode (Bilder und nfo) und die globalen Tags
    Ich kann gerne den Aufruf und die Ausgabe von mkvpropedit protokollieren. Dann siehst du wie mkvpropedit aufgerufen wird.
    Vielleicht baue ich noch die Funktion ein um zu prüfen ob wirklich getaggt wurde, und was.

Aber das mach ich nicht mehr heute abend. Ich geh jetzt in die Falle :)

Die Idee hatten andere auch schon
    *aufzeig* :D[DOUBLEPOST=1452384503][/DOUBLEPOST]
    Bild 4 + 5: Keinen der beiden Haken gesetzt:
    Keinerlei Tag's (Hoppala!), keine Attachments: weder nfo noch Grafiken.
    Wenn ich das richtig sehe wolltest du ja auch das die Bilder und nfo nicht in die MKV übernommen werden soll.
    nfo4mpv2 speichert die globalen Tags nur ab wenn Bilder und/oder die nfo-Datei integriert werden soll.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

1956

Portal Member
    May 12, 2012
    12
    1
    68
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

@Lemden: Der Staffelordner wird per default vom Buddy bei mir als "Staffel Specials" angelegt. Erst wenn ich in der nfo4mp2.ini den Parameter per Hand auf "00" setze, bekomme ich einen "Staffel 00" Ordner. Habe vor meinen Versuchen die beiden ini's geleert (Grösse 0) und somit neu erzeugen lassen.

@lightshock: Bild 4 + 5: Ja, es werden keine Bilder und auch die nfo nicht angehängt. ABER: Auch keine anderen Tag's sind da. Kein "Title" und z.B. kein "TVDB" usw. So als ob der Haken "Taggen" ausgeschaltet worden wäre. Was ja nicht war. Also keine Attachments und auch keine Tag's.

Ich muß das mit dem "zitieren" erst noch lernen ...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Jep, du hast Recht. Das muss aber erst vor kurzem in nfo4mp geändert worden sein. @lightshock kannst du das rückgängig machen? "Specials" funktioniert nicht, zumindest nicht bei MP (egal ob 1 oder 2)... Sonst muss ich das im Buddy so ändern, das beim Start dieser Wert automatisch auf 00 gesetzt wird. Einstellbar will ich das nicht machen, um eine zusätzliche, unnötige Fehlerquelle zu vermeiden...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    nfo4mpv2 speichert die globalen Tags nur ab wenn Bilder und/oder die nfo-Datei integriert werden soll.
    Das ist nicht besonders sinnvoll.. Tags sind wichtig, werden von diversen Programmen verwendet. Die Attachments aber sind zur Zeit eher unwichtig, da sie nur als "Backup" dienen, denn bisher verwendet kein Programm, auch nicht MP2 diese Attachments. Außerdem gibt es doch extra eine Einstellung in der "nfo4MPv2.ini" um das Taggen ein- bzw auszuschalten.
    SaveTag=True

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    nfo4mpv2 speichert die globalen Tags nur ab wenn Bilder und/oder die nfo-Datei integriert werden soll

Ok, dachte schon, dass dies auch ein Bug ist der bei mir auftritt, fand ich aber nicht so wichtig, da ich eigentlich immer alles machen lassen.

Wenn ein Anhang bereits vorhanden ist, wird dieser nicht neu in die MKV geschrieben

machst du es dir hierbei nicht selbst etwas zu kompliziert? Ich würde auf das nachsehen was bereits in der MKV drin ist verzichten. Beispiel: Ich habe eine fertig bearbeitete MKV in ihrem Verzeichnis vorliegen. Warum auch immer ändere ich z.B. was in der nfo per Hand oder tausche eine Grafik aus und will, dass jetzt diese Dateien angehängt werden. Also lass ich den Buddy drauf los und mach alle Optionen aus außer nfo und Grafiken anhängen (erneuern würde ja keinen Sinn machen, da er ja dein meine mit neuen aus dem Netz überschreibt). So wie ich das jetzt verstanden habe würde nfo4mpv2 nachsehen ob die Anhänge schon da sind, ja sind sie, also macht es nix. Mission failed. Sobald etwas angehängt werden soll, würde ich aus Prinzip alle vorhandenen Anhänge löschen und dann die entsprechenden Dateien die im Verzeichnis vorliegen dranhängen. Ich denke damit könnte das Problem des Aufblasens bei mehreren Durchlaufen zu lösen sein. Wenn zusätzlich noch erneuern ausgewählt wird macht das auch keinen Unterschied. Bei erneuern werden ja die Grafiken und die nfo auf jeden Fall neu aus dem Netz gezogen und da braucht man auch nicht nachzusehen was bereits vorhanden war.

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    machst du es dir hierbei nicht selbst etwas zu kompliziert?
    Nicht wirklich.
    Ich hatte das Problem das zu einem Film ClearArts nachgereicht wurden. Da es die noch nicht in der MKV-Datei gab, aber den Rest schon, wollte ich auch nur das nachreichen was gefehlt hat. Sonst hätte ich die Cover und der gleichen ja doppelt gehabt.
    Und ich hatte noch im Ohr das wenn man Anhänge löscht und wieder neue dranhängt, die MKV-Datei größer wird. Was du ja aber durch deinen Post bzw Tests wiederlegt hast.
    Die Frage ist nur ob ich die ganze Funktion dahingehend umbaue das ich generell alles lösche und wieder neu tagge.
    Dann wäre aber auch die Refresh-Geschichte hinfällig. Denn es wird ja immer neu getaggt.

Was meint ihr dazu?

"Specials" funktioniert nicht, zumindest nicht bei MP
    Erledigt, jetzt frag mich aber nicht warum da Specials drin stand...

Tags sind wichtig, werden von diversen Programmen verwendet
    Auch erledigt. Der XML-Stream wird nun immer hinzugefügt

Attachments

• nfo4MPv2.zip
      224.9 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Warum stand da "Specials" drin? :D
    Duck und weg...

Und ich hatte noch im Ohr das wenn man Anhänge löscht und wieder neue dranhängt, die MKV-Datei größer wird.
    Das war auch lange Zeit so, scheint aber inzwischen tatsächlich gefixt zu sein. Früher hat MKVPropEdit die "alten" Anhänge nur "versteckt" und nicht aus der Datei gelöscht. Das ging nur mit MKVMerge, aber natürlich mit viiiel mehr Zeitaufwand.

Die Frage ist nur ob ich die ganze Funktion dahingehend umbaue das ich generell alles lösche und wieder neu tagge.
    Da inzwischen die Anhänge scheinbar wirklich gelöscht werden und das Ganze nicht sonderlich lange dauert, sehe ich da eigentlich keinen Nachteil. Wichtig wäre mir aber, das man auswählen kann, ob die lokal (neben dem Video) vorhandenen Dateien durch frische Downloads ersetzt oder so gelassen werden, wie sie sind. Letzteres ist vor allem dann notwendig, wenn man selbst Fanart ausgewählt und/oder die .nfo manuell editiert hat...

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Warum stand da "Specials" drin?
    Du doohooooooof :D
    Warum gibt es denn hier keinen Smiley mit Hammer oder sowas... :ROFLMAO:

Ich schiebe es einfach mal darauf das man nicht mehr programmieren soll wenn man zu lange gearbeitet hat :whistle:

vorhandenen Dateien durch frische Downloads ersetzt oder so gelassen werden
    Das hat mit dem Taggen ja nichts zu tun. Das sind zwei paar Schuhe.

OK, dann bau ich das um und versuche mal so viele Anhänge wie möglich in eine CL zu hängen. Vielleicht wurde da ja auch was geändert.
    Dann habe ich nur noch zwei Aufrufe mit mkvpropedit: löschen und hinzufügen.

Vielleicht sind dann auch die Probleme mit den fehlenden Anhängen weg. Wäre ja zur Abwechslung mal schön :D[DOUBLEPOST=1452431051][/DOUBLEPOST]Ich seh gerade das es eine neue Version von MKVToolNix gibt. Ist die 8.8.0. Ich arbeite dann gleich mit der Version.

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    Was du ja aber durch deinen Post bzw Tests wiederlegt hast

Das habe ich jetzt aber nur mit Löschung aller Anhänge getestet, wie es aussieht wenn man nur einen einzelnen löscht bzw. ersetzt kann ich nichts zu sagen. Auch bitte ich zu beachten, dass dies nicht gilt für MKV's die aktuell einmal durch nfo4mpv2 gelaufen sind, warum, keine Ahnung, das bekomme ich nicht reproduziert. Per Hand war es egal ob ich alle Anhänge auf einmal gemacht habe oder für jeden einzelnen Anhang mkvproedit erneut aufgerufen habe, nach dem gleichzeitigen löschen aller Anhänge hatte ich die original Größe wieder.

Dann wäre aber auch die Refresh-Geschichte hinfällig

Sehe ich nicht so. Ein Refresh der vorhandenen Dateien könnte notwendig sein, wenn z.B. man vergessen hat die richtige Sprache einzustellen und alles auf Englisch gesaugt wurde, oder was bei mir auch schonmal vorgekommen ist, die heruntergeladenen Bilder fehlerhaft sind oder um auf mein Beispiel zurückzukommen man eine Grafik ausgetauscht hat bzw. die nfo per Hand abgeändert hat und nun doch wieder die originale haben will. Anstatt alles per Hand zu löschen sagt man "Refresh" und die alten Daten werden überschrieben

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom