MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hatte da gestern Abend eine Idee:
    Zwischenablage-1.jpg

Ist noch nicht fertig, aber ich schätze, ich krieg das wohl ans arbeiten, ohne den "Rest" zu stören...

redfrog

Portal Pro
    January 2, 2014
    90
    3
    42
    Home Country
    Germany Germany
    Bzw kannst du nicht die sprach Einstellungen auf eine Seite packen? So muss man zwar immer noch alles oft anklicken aber ist übersichtlich.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    sprach Einstellungen auf eine Seite packen
    Die Einstellungen sind gruppiert nach Anwendungszweck. Es wäre schon mehr als lästig wenn man ständig zwischen diversen Seiten hin und her wechseln müsste, um die (nun mal sehr zahlreichen) Optionen für eine bestimmte Aktion einzustellen. Die Sprache für das GUI stellt man in aller Regel genau einmal ein. Deswegen wird das in den Programm- Einstellungen gemacht. Die Sprache für Metadaten wechselt man dann schon eher mal. Deswegen wird das bei den Metadaten eingestellt. Und damit man nicht eine Einstellung bei den Serien machen muss, die für Filme gültig ist, habe ich die entsprechenden Felder halt zweimal ins GUI eingebaut. Somit hat man alles was man braucht auf einmal im Blick.

Die Sprachen für die erwünschten Tonspuren sind wieder eine ganz andere Geschichte. Die hätte ich am liebsten überall bei den Optimizer Optionen mit eingebaut, wozu aber der Platz fehlt. Ähnlich ist das z.B. mit den zu verwendenden Bitraten fürs Umkodieren. Die hätte ich zu gerne auch bei den Assistenten einstellbar gehabt, aber auch dafür fehlt schlicht der Platz. Sonst hätte ich das GUI noch größer machen müssen und es unter Umständen auf meinem "Bastel- Monitor (1024x768 Pixel) nicht mehr darstellen können... Muss mal sehen, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, ob man da nicht noch was jonglieren kann.

ist übersichtlich
    Das sehe ich ganz anders.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die neue Version 2.0.1.5 lädt gerade hoch in unsere Repo. Neben der "Ein-Knopf" Sprachauswahl gibt es einige Verbesserungen in der Konfiguration. einige Updates externer Programme sowie jetzt hoffentlich ein immer funktionierendes Tagging.

Daneben habe ich den voreingestellten Installationspfad nach C:\MKV-Buddy geändert, da es immer wieder zu unerwartetem Verhalten kommt, wenn der Buddy "ganz normal" in C:\Program Files installiert wird. So habe ich es beispielsweise nicht geschafft, den Log- Collector ans laufen zu bekommen, wenn der Buddy in Program Files installiert wurde. Genauer funktioniert der Aufruf von 7za.exe zum Packen der Logs nicht, 7za bekommt nicht die nötigen Rechte, nicht mal wenn man als Admin angemeldet ist. Deswegen die "leeren" Archive. Überall anders hin installiert arbeitet er jedoch einwandfrei. Für diese Update ist es also nötig, die alte Installation des Buddy manuell zu deinstallieren. Man sollte tunlichst vorher seine .ini Dateien absichern und nach der Installation in das neue MKV-Buddy Verzeichnis kopieren. So muss man nicht alles neu konfigurieren. Aber auf die geänderten Pfade zu den externen Programmen achten!

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

da der alte Buddy ja nun bei Filmen Probleme machen soll, habe ich mir den aktuellen Buddy zugelegt. Leider bin ich zu blöd die Einstellung zu finden, dass er nach dem Taggen die ganzen Dateien (bis auf die MKV natürlich) löschen soll. Wäre für eine kurzen Tipp dankbar. Falls die Option tatsächlich gestrichen wurde, hier bitte beliebige (ruhig auch heftige) Flüche eintragen>....................................................................................<. Nee, Quatsch. Auch net schlimm. Da ich nur alle paar Monate mal einen Film für die Kids konservieren muss, kopiere ich halt nur den Film aus dem Arbeitsverzeichniss in das Filmverzeichniss und leere dann das Arbeitsverzeichniss.

bye flon

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Stimmt, kannst die Flüche nach Belieben eintragen. ;) Diese Option habe ich tatsächlich bisher noch nicht wieder eingebaut. Hängt auch ein wenig damit zusammen, dass mir langsam der Platz im GUI ausgeht, um die vielen (und immer mehr werdenden) Optionen überhaupt noch unterbringen zu können... Muss mal sehen, ob und wenn ja wo ich dafür noch ein Plätzchen finden kann. Die eigentliche Funktionalität ist nicht das Problem, sondern eben die Konfiguration dafür.

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich setz das zur not auch in der ini, wenn du da was einbaust. Dann sparst du dir wertvollen Platz in der GUI. Wird ja wohl kaum genutzt die Option. Aber wie schon gesagt, es geht auch so da ich die Filme ja eh noch in den Filmordner schieben muss.
    Oh! - Neue Funktion entdeckt. Nach Bearbeitung MKV nach {Zielordner} verschieben. HAHA!. Natürlich mit Optionen. Nur MKV oder alles icnl. übergeordneter Ordner.;)
    Ich hör ja schon auf, bevor ich noch fürs Forum gesperrt werde.

bye flon

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Mal sehen, was ich da machen kann... Ich bin ja sowieso eingeschneit und kann nicht weg (was ich eigentlich vor hatte)... Andererseits wäre das endlich mal eine Chance meine Wohnung zu saugen :oops: ;)...

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom