MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (3 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Also, ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Ich schmeiße immer alle Untertitel sofort raus (nerven total finde ich), von daher ist das nicht meine Welt. Ich verwende FFMPeg zum Remuxen, da mkvmerge nur sehr (zu) wenige Container verarbeiten kann. FFMpeg hat mit Untertitel so seine Mühe, fast noch mehr als Handbrake. Die CLI Optionen sind auf jeden Fall richtig. Nur was FFMpeg daraus macht, ist nicht immer nachvollziehbar... Würde MKVMerge ein paar Container mehr verarbeiten können, würde ich ja das dafür einsetzen... Aber MKVMerge steigt ja schon häufig bei .TS aus. Manchmal geht TS, ein anderes Mal dann wieder nicht. Von sowas wie WMV oder ASF brauchen wir erst gar nicht zu reden...
    Was du auch noch probieren könntest, ist die Merge Funktion. Hier wird (da vorrangig für MKV gedacht) MKVMerge eingesetzt. Das funktioniert auch mit einzelnen Dateien. Einziger Nachteil, du brauchst pro Film, einen Ordner. Der Name dieses Ordners wird für die fertige Datei verwendet. Alles, was sich in diesem Ordner befindet, wird alphabetisch aneinander gehängt. Ist nur ein Video in dem Ordner, wird auch nur dieses Video in die Zieldatei gemuxt...

Ach, hast du schon mal versucht, mehrere Sprachen für die Untertitel anzugeben (durch Komma getrennt)?

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, hat etwas gedauert bis ich ans testen gekommen bin, verdammte Arbeit....
    Deine Abneigung gegen Untertitel kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen, zumindest die forced sollte man doch haben, da ich z.B. kein französich oder japanisch spreche :) und trotzdem wissen will was die da gerade sagen.
    Also auch wenn ich mehrere Sprachen angegeben habe, wurde das ignoriert, es wurde entweder nur eine Untertitelspur oder gar keine genommen und auch hier wieder wild mit der forced Flag gespielt. Wollte es dann mal per Hand mit ffmpeg versuchen, habe es zwar auch hinbekommen, aber die Files wurden letztendlich größer als die Ausgangsdateien, was ja auch nicht wirklich Sinn der Sache war, mal abgesehen von den ganzen Optionen und Schaltern die man angeben muss, Horror... Ich habe dann auf mkvmerge umgeschwenkt und mir eine kleine Batch Datei geschrieben mit folgenden Inhalt:

for %%a in ("*.mkv") do mkvmerge -o "newfiles\%%a" -M --no-global-tags "%%a"
    pause

Hat zur folge, dass alle mkv Dateien in dem Verzeichnis neu gemuxt werden bis auf die globalen Tags und die Anhänge und in ein Unterverzeichnis mit dem Namen newfiles abgelegt werden und da stimmt dann auch die Dateigröße zum Schluss. Geht auch recht fix, ähnlich ffmpeg.

Gruß Seb

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    So, der Nerv mal wieder. Leider muss ich meine Aussage, dass ein erneuter Durchlauf von MKV Buddy die Dateien nichtmehr aufpumpt wiederrufen, es passiert wieder. Auch ein Downgrade auf Version 8.7 von mkvtoolnix brachte keine Abhilfe, daher vermute ich, dass es durch die letzte Änderung im nfo4mpv2 wieder dazu kommt. Nicht weiter tragisch, da ich mithilfe meiner kleinen Batch Datei die Files vor einem erneuten Durchlauf remuxen lasse, wollte es aber erwähnt haben, nicht das sich jemand wundert weil es ja hies, dass dies nichtmehr vorkommt.

Ich habe noch eine Frage bzgl. der Behandlung von Serien. Es gibt ja die Optionen, dass Staffelbanner und -poster verwendet werden sollen. Was genau soll da passieren? Wenn man die Episoden komplett in einem Vezeichnis hat werden diese übrigens nicht heruntergeladen, sprich wenn MKV Buddy diese Episoden in ihre jeweiligen Staffelordner packt werden das Banner und das Poster nicht inkludiert, erst wenn man den Buddy ein 2. mal laufen lässt werden diese heruntergeladen. Könnte der Buddy deswegen nicht erst die Episoden in die Verzeichnisse packen und dann nfo4mov2 darauf loslassen? Was ist außerdem mit "verwenden" gemeint? Aktuell werden diese einfach heruntergeladen und ins Staffelverzeichnis gepackt und das wars, also einen richtigen Verwendungszweck erkenne ich da nicht. Cool wäre es, wenn diese Staffelposter als Cover an die MKV gehängt werden, dann hätte jede Episode das passende Cover zur entsprechenden Staffel.

Gruß Seb

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    es passiert wieder.
    Das ist schon irgendwie komisch. Ich habe eben bei mir nochmal einen Durchlauf gemacht. Kein vergrößern nach einem erneuten Durchlauf. Alles so wie es sein soll. Vllt sollten wir mal MKVPropEdit decompilen und das ganze mal selbst in die Hand nehmen und, hoffentlich, besser machen :D

Was genau soll da passieren?
    Wenn die Option nicht gewählt ist, wird in die MKV-Datei Banner und Poster der Serie geschrieben. Ansonsten wird, sofern verfügbar, die Banner und Poster aus der Staffel in die MKV geschrieben

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe eben bei mir nochmal einen Durchlauf gemacht. Kein vergrößern nach einem erneuten Durchlauf
    Mysteriös, vorallem da nach dem letzten Test, wo auch bei mir alles klappte, ich keinerlei Veränderungen an meinem System vorgenommen habe (Updates mal ausgenommen), außer der geänderten exe von MKV Buddy und der neuen Version von nfo4mpv2 wegen dem "&" Zeichen wodurch das Taggen schief ging.

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Aber das Taggen wurde ja nicht geändert. Es wird nur MKVPropedit mit ein paar Parametern aufgerufen. Von daher ist das ganze schon verwunderlich. Da gebe ich dir recht.

Jetzt brauchen wir nur noch jemand der mit C++ was anfangen und das in .NET portieren kann. :D

bta489

Portal Pro
    March 17, 2013
    180
    104
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden Ich hab da einen kleinen 'Bug' (oder vielleicht eher eine Einschränkung) gefunden: Pfade, die mit einem Unterstrich beginnen scheint der Metadaten-Sammler nicht zu mögen. Der Vorgang bricht sofort nach dem Start wieder ab und nichts passiert. Die selbe Datei in einem sonderzeichenlosen Ordner wird einwandfrei erkannt und getaggt.

getestet mit v2.0.1.5 (x64).

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Sorry, bin im Urlaub. Schau mir das an, wenn ich wieder zurück bin.

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom