MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (4 Viewers)

Status
Not open for further replies.

SebSonic

Portal Pro
July 13, 2015
66
0
45
Home Country
Germany Germany
Ok, dann hätte ich auch noch einen Wunsch. :D Wenn ich Spuren aus einer MKV extrahieren will, wäre es schön wenn ich einen anderen Zielordner angeben könnte anstelle des Quellverzeichnisses

Edith sagt: hmm, der MKV Buddy extrahiert mir aktuell gar nix. Er öffnet ein Fenster und zeigt mir an was alles da ist, packt die mkv in ein seperates Verzeichnis und das wars dann.....

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Edith sagt: hmm, der MKV Buddy extrahiert mir aktuell gar nix. Er öffnet ein Fenster und zeigt mir an was alles da ist, packt die mkv in ein seperates Verzeichnis und das wars dann.....
    Oops, da ist was vom Debuggen übrig geblieben... Du musst das Fenster, was erscheint am roten X schließen, dann arbeitet der Buddy ganz normal weiter. Was du da siehst ist eine Debugging Option, mit der man Arrays anzeigen lassen kann, um zu sehen, ob die Daten so sind, wie erwartet. Bei mir extrahiert er alles, was ich auswähle, nachdem ich das Array- Fenster geschlossen habe. Von daher ist die Funktion an sich wohl in Ordnung...

Wenn ich Spuren aus einer MKV extrahieren will, wäre es schön wenn ich einen anderen Zielordner angeben könnte anstelle des Quellverzeichnisses
    Muss mal sehen, ob das so ohne weiteres möglich ist. Falls ja, baue ich das bald ein (und beseitige natürlich das Debug- Fenster)...

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    Hiho, ich mal wieder. Ich habe mal wieder ein Problem. Ein Freund hat mir zwar schon davon berichtet, aber ich konnte es bis jetzt nicht nachvollziehen woran es hing und nun passierte es mir auch, vielleicht fällt euch was dazu ein.
    Folgendes Problem: ein Film der getagt werden soll liegt als tt1343092.mkv vor (Der große Gatsby). nfo4mpv2 packt ihn in das temporäre Verzeichnis, lädt die Grafiken runter und erstellt die nfo und macht die Anhänge, ABER, weder der Ordner, noch die MKV werden danach umbenannt, auch die nfo ist dann im Verzeichnis als tt1343092.nfo vorhanden und so auch an die mkv angehängt. Als Title Tag wurde auch tt1343092 anstelle des Filmnamens genutzt. Habe auch mal eine andere MKV, die zuvor anstandslos verarbeitet wurde, umbenannt und erneut durchgeschickt, aber auch hier wieder kein umbenennen. Vielleicht könnt ihr das ja reproduzieren und findet raus woran es hängt.
    Gruß Seb

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Vielleicht könnt ihr das ja reproduzieren
    Kann ich tatsächlich. Mit dieser TT Nummer haut das Umbenennen tatsächlich nicht hin, warum auch immer. Hatte ich bisher noch nie...
    Es hilft nicht mal was, wenn man die Eingangs- Datei nach Der große Gatsby.mkv umbenennt. Hat also höchstwahrscheinlich mit den Metadaten auf TMDB (oder vielleicht mit einer "merkwürdigen" Fanart- Grafik zu tun. Andere tt Nummern gehen jedenfalls problemlos.
    Das muss sich @lightshock anschauen.

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Nabend,

ich weiß warum das nicht geht. Bei den Studios in der nfo-Datei befindet sich ein &-Zeichen. Vom Prinzip darf das da hin, wird aber in einer XML-Datei als Entitiy benutzt. Also fehlt da was.
    Ich habe nun wieder eine generelle Umkodierung in Entities eingebaut. Somit sollte der Fehler auch nicht mehr auftreten.
    Die NFO-Dateien die es betrifft entweder löschen oder neu erzeugen lassen. Dann klappt's auch wieder mit dem Umbenennen

Attachments

• nfo4MPv2.zip
      224.6 KB

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden hattest du schon Gelegenheit das Installationsfile zu aktualisieren bzgl. dem Debug Fenster beim demuxen? könnte das gerade echt gut brauchen :)

bzw. ne Idee für eine weitere Hilfsfunktion für den MKV Buddy. Das entfernen sämtlicher Anhänge, Tags und was weis ich noch, sprich eine ganze jungfräuliche MKV, aber durch das muxen einer neuen MKV. Hintergrund ist folgender. Beim aktualisieren meiner Filme ist mir aufgefallen, dass es bei einigen nicht klappt, wenn ich einfach den MKV Buddy erneut drüberjage. Als ich es dann von Hand machen wollte habe ich gesehen, dass sich die MKV im Kopfdaten Editor von MKVToolNix nicht öffnen lässt, sprich mkvpropedit kann das File nicht öffnen und daher vermute ich, dass auch die Aktualisierung fehl schlägt. Einzige Lösung die ich gefunden habe war eine neue MKV zu muxen ohne die Anhänge und Tags. Leider weis ich nichtmehr mit welcher Version des MKV Buddy die MKV's getagt wurden, ob es noch die 1.2 war oder die 2.0 mit der Version von nfo4mpv2 wo das taggen noch nicht sauber funktionierte. Daher wäre eine Funktion super die alle MKV's in einem Verzeichnis nimmt, nur die Spuren des Films/Serie nimmt und daraus eine neue MKV macht mit der man dann weiter arbeiten kann. Dabei müsste natürlich beachtet werden, ob eine Subtitle Spur z.B. als forced geflagt ist. Meinst du sowas ist umsetzbar?

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hatte ich nicht. Aber ich hab schnell mal eine neue EXE kompiliert. Ist ungetestet, sollte aber genau so funktionieren wie die andere, nur eben ohne das ArrayDisplay...
    Einfach die passende Version laden und im Ordner austauschen, fertig...

Attachments

• MKV-Buddy_x64.exe.7z
      947.6 KB
    • MKV-Buddy_x86.exe.7z
      910.9 KB

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    Perfekt, danke. Sollte es Probleme geben melde ich mich.

P.S. mein Edit im letzten Post noch gesehen? Das kam mir später noch in den Sinn

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das kam mir später noch in den Sinn
    Schon mal die Remuxen Funktion probiert? Macht doch genau das, was du willst, eine "jungfräuliche" MKV. Und das Problem ist MKVPropEdit. Das funktioniert leider mehr schlecht als recht. Nur gibt es dafür keine Alternative...

SebSonic

Portal Pro
    July 13, 2015
    66
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, du müsstest mir aber mal bei den Einstellungen helfen, irgendwie klappt das bei mir nicht so. Da ich keine Änderungen an den Audio oder Untertitelspuren haben möchte, habe ich sowohl Audio als auch Untertitel optimieren abgehakt. Ergebnis: Ich kriege eine MKV zwar mit beiden Audiospuren, also Deutsch und Englisch, aber die Untertitel wirft er mir komplett raus. Wenn ich Untertitel optimieren anmache, dann nimmt er mir aber nur eine der beiden verfügbaren Untertitel, je nachdem ob ich ger oder eng im Sprachen Feld habe. Desweiteren wird der Untertitel als forced geflagt, auch wenn ich bei erzwungene Spuren pro Sprache 0 einstelle. Was muss ich einstellen, damit die Untertitel so übernommen werden wie Sie in der Quell MKV sind und auch korrekt geflagt werden bzgl. Standardspur und forced?

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom