MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,567
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das hat nix mit 2015 zu tun, ist reiner Zufall. 2.0.1.5 ist die aktuelle Version. Ich habe noch keine neuere Version als Installer raus gebracht. Es wird demnächst aber eine 2.1.0.x mit einem neuen "Killer- Feature" geben. Was, wird noch nicht verraten und einen genauen Zeitrahmen kann ich auch noch nicht geben. Habe im Moment innerhalb und außerhalb des MP2 Teams ziemlich viel zu tun...

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Bin jetzt kurz vor dem Umstieg zu MP2 und habe da nochmal eine Frage zum Taggen von Serien. Habe einige Folgen im Format S01E01E02, dass heißt 2 Folgen in einer Datei. Beim Taggen wird die Datei auch richtig umbenannt und behält beide Epsiodennummern im Dateinamen. In der .nfo zu der Datei ist jedoch nur eine Episodenummer und nur die Inhaltsangabe zu einer Datei enthalten. Erkennt MP2 das nachher trotzdem korrekt, wenn ich nur die getaggten MKVs im Verzeichnis habe?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,567
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    In der .nfo zu der Datei ist jedoch nur eine Episodenummer und nur die Inhaltsangabe zu einer Datei enthalten.
    Scroll mal ganz weit nach unten in der .nfo. Am Ende ist der Inhalt und so weiter für die zweite Episode ebenfalls enthalten, fast so als ob man zwei .nfo aneinander gehängt hätte (was ja im Prinzip auch tatsächlich der Fall ist).
    Erkennt MP2 das nachher trotzdem korrekt,
    Also bei mir zu 100% immer. Auch bei 3, 4 oder noch mehr Episoden in einer Datei. Schließlich sind die MKV-Buddy .nfo maßgeblich an der Entwicklung des .nfoMetaDataExtractors von MP2 beteiligt gewesen. Das ist perfekt aufeinander abgestimmt.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte natürlich nicht bis ganz nach unten gescrollt. Alles Perfekt.

DYR0

New Member
    May 9, 2016
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Huhu,

anhand welcher Informationen zieht sich der Buddy Cover, Bilder, Tags etc? Bei ein paar Filmen hat er die Metadaten herunterladen können, bei den meisten hat er allerdings nichts gefunden. Filme sind recht bekannt, Ordner heißen meist (Filmtitel Jahr).

Danke für Tipps ;-)

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

um 100% richtige Ergebnisse zu bekommen solltest du vor dem ersten taggen die Filme in die passende IMDB-Nummer umbenennen. Ist am Anfang viel arbeit, aber danach wird es nur noch einfacher.
    Ansonsten wird versucht den Film anhand vom Namen zu finden. Hierbei sollte aber die Jahreszahl eingeklammert sein. Sonst wird davon ausgegangen das die Zahl zum Filmnamen gehört.
    Wenn spezielle Informationen, wie z.B. Extended, 3D oder so etwas, erhalten bleiben sollen, musst du diese Infos in eckige Klammern setzen. Z.B. "Der Herr der Ringe - Die Gefährten [Extended] (2001).mkv"
    Bei der Benennung durch die IMDB-Nummer müsste der gleiche Film dann so aussehen: "tt0120737 [Extended].mkv"

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,567
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    anhand welcher Informationen zieht sich der Buddy Cover, Bilder, Tags etc?
    Dazu gibt es drei völlig unterschiedliche Antworten, je nach dem ob es sich um Filme, Serien oder sonstiges handelt
    Bei Filmen:
    An Hand der Dateinamen. Wobei das Jahr nicht relevant ist, da die meisten API das Jahr nicht berücksichtigen. Taucht im Dateinamen die IMDB "TT Nummer" auf, so wird an Hand dieser Nummer gesucht, was natürlich 100% zuverlässig ist. Ich nenne deswegen meine "Roh- Filme" immer einfach "tt0123456.mkv" und schmeiße sie einfach so in den Eingangsordner. Alles andere erledigt dann der MKV Buddy...
    Ordner heißen meist (Filmtitel Jahr)
    Heißen sie bei mir auch, aber erst wenn die Filme fertig sind.

Bei Serien:
    Hier wird zuerst überprüft, ob schon eine "TVShow.nfo" im Serien- Ordner (Ausgang) vorhanden ist. Falls ja, wird die .nfo nach der TVDB-ID durchsucht und sofern gefunden, diese verwendet. Sonst wird der Ordner Name genommen, welcher so exakt wie möglich dem Seriennamen auf TVDB entsprechen sollte. Also Serie (Jahr) nur dann, wenn auch auf TVDB die Serie den Jahreszusatz im Namen trägt. Sonst wird durch das Jahr das Erkennen der Serie unmöglich gemacht, da die TVDB API ganz besonders dumm ist... Im Zweifel kann man auch fremdsprachige Serien- Namen verwenden, wenn auf Deutsch keine eindeutige identifizierung möglich ist und man noch keine tvshow.nfo für diese Serie zur Verfügung hat. Die Metatdaten werden trotzdem auf Deutsch gegrabbt.
    Die Episoden müssen eindeutig zu identifizierende Staffel- und Episoden Nummern im Namen haben, idealerweise so etwas wie S01E01. 101 hingegen reicht nur in ganz seltenen Ausnahmefällen, nämlich wenn die Zahl ganz am Ende des Dateinamens ist und nicht 480, 720 oder 1080 lautet... Specials müssen immer als Staffel 0 also S00E01 gekennzeichnet sein, damit diese erkannt werden können. Mehrere Episoden in einer Datei kann man am besten als S01E01E02E03 benennen. Genau so ist das auch optimal für MP2...

Bei Sonstigem:
    Hier werden die Metadaten aus den Media Infos, das Genre aus dem Unterordner- Namen und die Fanart aus Standbildern generiert. Eien Umbenennung findet nicht statt, deswegen sollten hier die Videos schon so heißen, wie sie später auch heißen sollen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,567
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ein Beispiel zum Jahr bei Serien...
    "Doctor Who (2005)" funktioniert und wird gefunden, "Doctor Who (1963)" liefert aber nichts. Die alte Serie muss dann einfach "Doctor Who" heißen.

DYR0

New Member
    May 9, 2016
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank schon einmal für die tolle, ausführliche Antwort(en) und den MKVBuddy (y) Mit der IMDB Nummer klappt es astrein, gibt es eine Möglichkeit, automatisiert anhand der Ordnernamen die Dateien mit IMDB Nummer zu versehen?

Kodi hat es bei mir auch iwie geschafft anhand der Namen die richtigen Filme zu finden, meistens jedenfalls ;-)

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Moin zusammen,
    ich habe gerade ein bisschen Probleme mit Buddys Tagging-Funktion. Die hinterlässt bei mir im Moment MKV-Dateiein mit "zerschossener" MediaInfo.
    Die beiden angehängten txt-Dateien zeigen das Problem beispielhaft: Die Ausgangsdatei ist gut gefüllt mit Informationen zu Video-, Audio- und Untertitelspuren, wenn der Buddy sie fertig bearbeitet hat fehlen aber genau diese Infos. Dem VLC-Player macht das anscheinend nichts aus, aber Mepo spielt diese Dateien seltsam "gestaucht" ab, wobei das Video sich vor die OSD-Menüs legt:
    2016-05-23 blacklist.PNG
    Ich habe erst gedacht, es läge an meinen Experimenten mit dem HEVC-Codec, denn danach / dabei habe ich diese "gestauchten" Videos erstmals wahrgenommen. Aber daran liegts nicht, passiert genauso auch mit x264-codierten Files. Auch ob der Buddy auf Win10 x64 oder Win7x64 ("Server" und "Client" in den SysInfos) läuft, gibt keinen Unterschied.
    Bisher ist mir das Problem nur beim Taggen von Serien untergekommen, Spielfilme sind (bis jetzt) nicht betroffen, und: Es hat schonmal problemlos funktioniert, auch mit Serien.

Hat noch jemand das Problem, hat jemand einen Tipp, was ich noch probieren könnte?

Attachments

• Mediainfo_nachher.txt
      2 KB
    • Mediainfo_vorher.txt
      6.2 KB
    Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom