MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... | Page 98

Discussion in '3rd Party Software' started by Lehmden, August 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heiserfeger77

    heiserfeger77 Portal Pro

    Joined:
    November 10, 2009
    Messages:
    274
    Likes Received:
    39
    Ratings:
    +55 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    So mal einen kleinen Zwischen-Bericht zum Vergleich zwischen x264, x265 und AV1. Ich habe nun ein paar Tests vor allem mit SD bis FullHD-Material gemacht. Entgegen der von mir vorher gelesenen Infos über AV1, spielt dieser seine Vorteile vor allem bei kleinen Bitraten aus. Hierzu hatte ich eine SD-Serienfolge (720x576 alias DVD-Qualität) mit den drei Codecs bei 300Bit durchlaufen (ich weiß das macht keine Sau sonst, jedoch werden da die Vorteile besonders sichtbar). für den Platzhirsch x264 und x265 wurde Handbrake hergenommen. Für AV1 wurde StaxRip verwendet.

    Klar - bei x264 hatte ich die typische Klötzchenbildung
    bei x265 waren auch immernoch Artefakte zu sehen, auch wenn diese wesentlich weicher gezeichnet und weniger ausgeprägt waren
    überraschenderweise war das Bild bei AV1 jedoch nochmals wesentlich besser als bei x265 und praktisch frei von Artefakten.

    Die Tests bei höheren Bitraten lassen jedoch gerade zwischen x265 und AV1 kaum Unterschiede erkennen.

    Rießiger Nachteil von AV1 ist noch der schwache Encoder, da dieser nicht nur noch nicht optimiert ist, nein er nutzt auch nur einen Tread. Weder Befehlssatzoptimierungen noch Multiprozessing kommen zur Zeit bei diesem zum Einsatz. So verlängert sich das Encoding um fast das 10fache. Getestet wurde das auf insgesamt drei Systemen (i7 3820, AMD Ryzen 5 1600, und i5 7500 auf Kaby Lake). Bei AV1 zählt also die reine Ghz pro Kern. die Unterschiede zwischen den dreien waren beim AV1 ziemlich genau an der GHZ festzumachen. Hier hatte der i5 7500 die Nase vorn.

    Es gibt auch bereits eine gepatche Version von LAV (noch frühes Stadium). Ob dies auch in MP1 oder MP2 läuft, hatte ich noch keine Zeit.



    Fazit:
    Der AV1 macht schon eine gute Figur vor allem bei niedrigen Bitraten. In den hohen ist mir kein Unterschied zu x265 aufgefallen. Disqualifizieren tut ihn momentan vor allem der langsame Encoder der zusätzlich auch noch umständlich zu konfigurieren ist. So müssen noch einige Plugins erstmalig installiert werden, die StaxRip nicht mitbringt. Darüber hinaus sind mir einige Versuche auch mittendrin abgeraucht, was jedoch dem frühen Stadium der Software wohl noch geschuldet.

    Lt. Open Media Alliance ist ein Final frühestens in einem Jahr geplant. Ein sicherlich interessanter Codec, der jedoch dem frühen Stadium geschuldet, noch nicht alltagstauglich ist.
     
    • Thank You! Thank You! x 1
    • Informative Informative x 1
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Kolbenschieber
    • Premium Supporter

    Kolbenschieber MP Donator

    Joined:
    April 4, 2011
    Messages:
    564
    Likes Received:
    48
    Gender:
    Male
    Location:
    Hamburg
    Ratings:
    +103 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Interessant wäre noch ein Wort zu den Dateigrößen. Gibts da Unterschiede zwischen AV1 und x.265?
     
  4. heiserfeger77

    heiserfeger77 Portal Pro

    Joined:
    November 10, 2009
    Messages:
    274
    Likes Received:
    39
    Ratings:
    +55 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Eigentlich nicht. Habe hier den Run von einem SD-Filme, die bei gleich eingestellte Bit-Rate (1000 Bit) bei einer Dateigröße von 980MB (x265) und 965MB (AV1) rauskommen. Bei gleich eingestellter Bitrate halte ich dies jedoch auch nicht verwunderlich. Momentan geben sich die beiden Formate bei fallenender Bitrate rechts wenig, auch wenn AV1 vor allem bei unnatürlich tiefen Bitraten die bessere Figur macht. Ab einer gewissen Höhe (etwa 600Bit aufwärts bei SD-Filmen) ist der Unterschied jedoch zwischen beiden faktisch nicht mehr sichtbar bei marginal anderer Dateigröße. Im Vergleich zu x264, fällt der Platzbedarf um etwa 30%
     
  5. Kasselhöfer

    Kasselhöfer Portal Pro

    Joined:
    February 20, 2008
    Messages:
    197
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe seit neuestem das Problem, dass nfo4MPv3 abstürzt. MKV wird erstellt. Dann startet nfo4MPv3 und bricht nach wenigen Sekunden ab
    Ich habe eigentlich nichts verändert.
    Ich habe es auf Windows 10 laufen. Anbei der Error-Log

    Gruß
    Andreas
     
  6. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,833
    Likes Received:
    2,145
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,613 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Das schaut nach einem irgendwie defekten Bild aus, was in die Datei getaggt werden soll. Musst mal kontrollieren, bei welcher Datei das Problem auftaucht und die dort existierenden Bilder überprüfen. Könnte auch eine Datei sein, die immer wieder aufs neue defekt aus dem Netz geladen wird...
     
  7. kruemelchen1970

    kruemelchen1970 Portal Pro

    Joined:
    February 21, 2012
    Messages:
    182
    Likes Received:
    17
    Gender:
    Male
    Location:
    Kiel
    Ratings:
    +32 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Moin zusammen,
    Das Problem kenne ich auch. Habe ich im Moment bei den Folgen von Dark Matter. Wenn ich den Hcken bei Bilde herunterladen entferne geht es.

    Gruß
    Stephan

    Gesendet von meinem SM-T719 mit Tapatalk


    Gesendet von meinem SM-T719 mit Tapatalk
     
  8. morpheus_xx
    • Team MediaPortal

    morpheus_xx Lead Dev MP2

    Joined:
    March 24, 2007
    Messages:
    10,992
    Likes Received:
    4,744
    Ratings:
    +6,788 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi @Lehmden, ich habe gerade einen Crash mit dem Buddy/nfo4MPv3 (2.1.0.10).

    bei System.ThrowHelper.ThrowArgumentOutOfRangeException(ExceptionArgument argument, ExceptionResource resource)
    bei System.Collections.Generic.List`1.Insert(Int32 index, T item)
    bei nfo4MPv3.mGrabbing.AddMissingSeasonEpisode(cVideo Video1, cVideo Video2)
    bei nfo4MPv3.mGrabbing.GetTVShow(cResult_SearchVideo TVShow, String strLanguage)
    bei nfo4MPv3.mSeries.CollectSeries(String strFolder, String strLang)
    bei nfo4MPv3.MMain.Main()

    Ich versuche die Dokureihe "Wunderschön!" zu taggen. Die Serie gibt es bei TheTVDB und es hat früher schon mal geklappt.

    Verzeichnisname: Wunderschön!
    Datei: Wunderschön! S3E11 - Die Donau von Passau bis Wien (2010).mkv

    Kannst du da weiterhelfen?
     
  9. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,833
    Likes Received:
    2,145
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,613 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Eigentlich müsste sich das @lightshock anschauen, der aber im "Real Life" zur Zeit sehr beschäftigt ist und nur so einmal pro Monat rein schaut. Der Fehler ist nämlich in dem Teil aufgetreten, den er beisteuert (nfo4mp). Da ich .NET sowieso nicht verstehe, habe ich den Quellcode auch erst gar nicht.
    In der Regel kommen solche oder ähnliche Fehler eigentlich nur dann vor, wenn die TVDB- API unerwartete oder gar keine Ergebnisse liefert. Meist ist das nur ein "Schluckauf" in der Internet Verbindung zum TVDB Server. Vermutlich geht es inzwischen wieder, ohne was zu ändern.
    Die Serie kenne ich übrigens, habe selbst aber nur eine einzige Episode aus meiner Heimatregion in der Bibliothek. Bisher aber nur unter "Videos", da ich bisher nicht wusste, das es sich um eine auf TVDB vertretene Serie handelt. Werde ich dann in "Serien" einpflegen...
     
  10. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,833
    Likes Received:
    2,145
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,613 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hab ich gerade gemacht, hat problemlos funktioniert. Dein Problem sollte demnach eigentlich auch "behoben" sein...
     
  11. BlueMax1916
    • Super User

    BlueMax1916 Super User

    Joined:
    January 29, 2007
    Messages:
    687
    Likes Received:
    60
    Ratings:
    +122 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Bei mir schmiert nfo4MPv3 regelmäßig bei der Serie 'Father Brown' ab. Die neue von 2012. Nur da. Wahrscheinlich kommt er mit der alten durcheinander. Da mache ich dann eben die nfo-Dateien händisch.

    Habt Ihr das auch, dass seit einiger Zeit der nfo4MP Durchgang Ewigkeiten dauert? Und außerdem oft die Screenshots der jeweiligen Folge nicht mitgeladen werden obwohl vorhanden und im Buddy 'Grafiken laden' angekreuzt ist?
     
Loading...
Thread Status:
Not open for further replies.

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!