MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (2 Viewers)

Status
Not open for further replies.

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
So mal einen kleinen Zwischen-Bericht zum Vergleich zwischen x264, x265 und AV1. Ich habe nun ein paar Tests vor allem mit SD bis FullHD-Material gemacht. Entgegen der von mir vorher gelesenen Infos über AV1, spielt dieser seine Vorteile vor allem bei kleinen Bitraten aus. Hierzu hatte ich eine SD-Serienfolge (720x576 alias DVD-Qualität) mit den drei Codecs bei 300Bit durchlaufen (ich weiß das macht keine Sau sonst, jedoch werden da die Vorteile besonders sichtbar). für den Platzhirsch x264 und x265 wurde Handbrake hergenommen. Für AV1 wurde StaxRip verwendet.

Klar - bei x264 hatte ich die typische Klötzchenbildung
bei x265 waren auch immernoch Artefakte zu sehen, auch wenn diese wesentlich weicher gezeichnet und weniger ausgeprägt waren
überraschenderweise war das Bild bei AV1 jedoch nochmals wesentlich besser als bei x265 und praktisch frei von Artefakten.

Die Tests bei höheren Bitraten lassen jedoch gerade zwischen x265 und AV1 kaum Unterschiede erkennen.

Rießiger Nachteil von AV1 ist noch der schwache Encoder, da dieser nicht nur noch nicht optimiert ist, nein er nutzt auch nur einen Tread. Weder Befehlssatzoptimierungen noch Multiprozessing kommen zur Zeit bei diesem zum Einsatz. So verlängert sich das Encoding um fast das 10fache. Getestet wurde das auf insgesamt drei Systemen (i7 3820, AMD Ryzen 5 1600, und i5 7500 auf Kaby Lake). Bei AV1 zählt also die reine Ghz pro Kern. die Unterschiede zwischen den dreien waren beim AV1 ziemlich genau an der GHZ festzumachen. Hier hatte der i5 7500 die Nase vorn.

Es gibt auch bereits eine gepatche Version von LAV (noch frühes Stadium). Ob dies auch in MP1 oder MP2 läuft, hatte ich noch keine Zeit.

Fazit:
Der AV1 macht schon eine gute Figur vor allem bei niedrigen Bitraten. In den hohen ist mir kein Unterschied zu x265 aufgefallen. Disqualifizieren tut ihn momentan vor allem der langsame Encoder der zusätzlich auch noch umständlich zu konfigurieren ist. So müssen noch einige Plugins erstmalig installiert werden, die StaxRip nicht mitbringt. Darüber hinaus sind mir einige Versuche auch mittendrin abgeraucht, was jedoch dem frühen Stadium der Software wohl noch geschuldet.

Lt. Open Media Alliance ist ein Final frühestens in einem Jahr geplant. Ein sicherlich interessanter Codec, der jedoch dem frühen Stadium geschuldet, noch nicht alltagstauglich ist.
 

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
Eigentlich nicht. Habe hier den Run von einem SD-Filme, die bei gleich eingestellte Bit-Rate (1000 Bit) bei einer Dateigröße von 980MB (x265) und 965MB (AV1) rauskommen. Bei gleich eingestellter Bitrate halte ich dies jedoch auch nicht verwunderlich. Momentan geben sich die beiden Formate bei fallenender Bitrate rechts wenig, auch wenn AV1 vor allem bei unnatürlich tiefen Bitraten die bessere Figur macht. Ab einer gewissen Höhe (etwa 600Bit aufwärts bei SD-Filmen) ist der Unterschied jedoch zwischen beiden faktisch nicht mehr sichtbar bei marginal anderer Dateigröße. Im Vergleich zu x264, fällt der Platzbedarf um etwa 30%
 

Kasselhöfer

Portal Pro
February 20, 2008
197
7
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe seit neuestem das Problem, dass nfo4MPv3 abstürzt. MKV wird erstellt. Dann startet nfo4MPv3 und bricht nach wenigen Sekunden ab
Ich habe eigentlich nichts verändert.
Ich habe es auf Windows 10 laufen. Anbei der Error-Log

Gruß
Andreas
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das schaut nach einem irgendwie defekten Bild aus, was in die Datei getaggt werden soll. Musst mal kontrollieren, bei welcher Datei das Problem auftaucht und die dort existierenden Bilder überprüfen. Könnte auch eine Datei sein, die immer wieder aufs neue defekt aus dem Netz geladen wird...
     

    kruemelchen1970

    Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das schaut nach einem irgendwie defekten Bild aus, was in die Datei getaggt werden soll. Musst mal kontrollieren, bei welcher Datei das Problem auftaucht und die dort existierenden Bilder überprüfen. Könnte auch eine Datei sein, die immer wieder aufs neue defekt aus dem Netz geladen wird...
    Moin zusammen,
    Das Problem kenne ich auch. Habe ich im Moment bei den Folgen von Dark Matter. Wenn ich den Hcken bei Bilde herunterladen entferne geht es.

    Gruß
    Stephan

    Gesendet von meinem SM-T719 mit Tapatalk


    Gesendet von meinem SM-T719 mit Tapatalk
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Hi @Lehmden, ich habe gerade einen Crash mit dem Buddy/nfo4MPv3 (2.1.0.10).

    bei System.ThrowHelper.ThrowArgumentOutOfRangeException(ExceptionArgument argument, ExceptionResource resource)
    bei System.Collections.Generic.List`1.Insert(Int32 index, T item)
    bei nfo4MPv3.mGrabbing.AddMissingSeasonEpisode(cVideo Video1, cVideo Video2)
    bei nfo4MPv3.mGrabbing.GetTVShow(cResult_SearchVideo TVShow, String strLanguage)
    bei nfo4MPv3.mSeries.CollectSeries(String strFolder, String strLang)
    bei nfo4MPv3.MMain.Main()

    Ich versuche die Dokureihe "Wunderschön!" zu taggen. Die Serie gibt es bei TheTVDB und es hat früher schon mal geklappt.

    Verzeichnisname: Wunderschön!
    Datei: Wunderschön! S3E11 - Die Donau von Passau bis Wien (2010).mkv

    Kannst du da weiterhelfen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Eigentlich müsste sich das @lightshock anschauen, der aber im "Real Life" zur Zeit sehr beschäftigt ist und nur so einmal pro Monat rein schaut. Der Fehler ist nämlich in dem Teil aufgetreten, den er beisteuert (nfo4mp). Da ich .NET sowieso nicht verstehe, habe ich den Quellcode auch erst gar nicht.
    In der Regel kommen solche oder ähnliche Fehler eigentlich nur dann vor, wenn die TVDB- API unerwartete oder gar keine Ergebnisse liefert. Meist ist das nur ein "Schluckauf" in der Internet Verbindung zum TVDB Server. Vermutlich geht es inzwischen wieder, ohne was zu ändern.
    Die Serie kenne ich übrigens, habe selbst aber nur eine einzige Episode aus meiner Heimatregion in der Bibliothek. Bisher aber nur unter "Videos", da ich bisher nicht wusste, das es sich um eine auf TVDB vertretene Serie handelt. Werde ich dann in "Serien" einpflegen...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Werde ich dann in "Serien" einpflegen...
    Hab ich gerade gemacht, hat problemlos funktioniert. Dein Problem sollte demnach eigentlich auch "behoben" sein...
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir schmiert nfo4MPv3 regelmäßig bei der Serie 'Father Brown' ab. Die neue von 2012. Nur da. Wahrscheinlich kommt er mit der alten durcheinander. Da mache ich dann eben die nfo-Dateien händisch.

    Habt Ihr das auch, dass seit einiger Zeit der nfo4MP Durchgang Ewigkeiten dauert? Und außerdem oft die Screenshots der jeweiligen Folge nicht mitgeladen werden obwohl vorhanden und im Buddy 'Grafiken laden' angekreuzt ist?
     
    Status
    Not open for further replies.

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom