MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread (2 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

man man man ich sollte glaub meinen Update Wahn in den Griff bekommen. Als ich letztens Win 7 frisch aufgesetzt hatte, MePo drauf, das SAF Pack, lief alles perfekt. Auslastung bei max 10% schwankte immer zwischen 7-10% und nun diese Schei.... Ich hab irgendwie den drang, immer alles up zu daten sobald es was neues gibt, hier in meinem Beispiel die Grakatreiber und das SAF Pack. Und irgendwas muss wohl nun mein System etwas ausbremsen. Also von der HW Leistung her muss es ja dann mein HTPC locker packen, war ja bei 7% und das sogar im TV Bereich, also muss es laufen.

Hattest du das wegen der PM gelesen mit deinen Codecs ?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

bei mir läuft dmax problemlos, gut die qualität ist nicht besonders,

Die aktuelle Qualität von DMAX ist tatsächlich noch unerträglicher als bei Dr.Dish TV.

aber deutlich besser als dr. dish tv, das ist ja unter aller sau.:mad:
    das erinnert mich an die anfänge des video streaming im i-net.:D

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Du nutzt laut deinen Sys Specs den PDVD9 für Mpeg2. Vielleicht ist das alte Schätzchen eher bereit so einen Müll abzuspielen. Wenn mich DMAX irgendwie interessieren würde, wäre das mal einen Versuch wert.

Die Aufnahme, die ich heute nachmittag gemacht habe, war interlaced, 25 FPS, als 16:9 markiert, obwohl es 4:3 war, 544x576 Pixel. Schön krumm. Pal mit 16:9 ist schon mal nicht so der Hit und dann dieses zusammen gestauchte Bild. Eigentlich müsste Pal doch 768x576 Pixel haben, oder?

Als Krönung noch VBR mit 4 Mbit, aber markiert als CBR mit 15 Mbit... 15 MBit hat nicht mal ServusTV HD. Und das ist echtes 1080i...

DrDish TV war bisher Inbegriff der miesen Bildqualität. Deswegen hab ich das angeführt. Allerdings muss ich zugeben, das Dr Dish tatsächlich noch schlechter ist als DMAX. Den musste ich sogar noch länger suchen als DMAX... Zumindest haben die das Bild nicht ganz so krumm gemacht wie DMAX.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Ah so, speichert das Backupsettings Plugin auch so selbst hinzugefügte Dateien ab, wie xml's, Grafiken, Sounds usw ? Und Codec Sachen speichert es ja nicht ab, also keine Einstellungen in MePo direkt ?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Ah so, speichert das Backupsettings Plugin auch so selbst hinzugefügte Dateien ab, wie xml's, Grafiken, Sounds usw ?
    Ja. sonst würde das doch keinen Sinn machen. Das ist bei so einer Geschichte perfekt. Wenn man die gleiche MePo Version neu aufsetzen will/muss, gibt es nix besseres.

Wenn du aber von einer früheren MePo Version auf eine neuere Updatest und das per Neuinstallation machst/machen musst, ist das gefährlich und deswegen nicht anzuraten. In so einem Fall ist ein manuelles Einspielen einzelner Dateien die Methode der Wahl.

Und Codec Sachen speichert es ja nicht ab, also keine Einstellungen in MePo direkt ?
    Doch, er speichert die Codec Einstellungen, die du in MePo gemacht hast, auch mit ab. Spielst du ein Windows Image ein, das einige dieser Codecs nicht enthält, sind die entsprechenden Einträge in der Config leer. Die Codecs selbst speichert er natürlich nicht mit ab. Das ist ja etwas, was zum Windows System gehört und nicht zu MePo.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Das hat man gerne, erst die Specs nicht aktuell halten, und es dann auch noch anderen in die Schuhe schieben....:D

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Noch eine Rückmeldung zu der AC3 Geschichte i.V.m. dem ARC Plugin: Hab´s jetzt soweit hingekriegt dass grundsätzlich erstmal alles läuft. Das Problem dass bei einer Live TV Sendung trotz HDMI Ausgabe sofern vorhanden der AC3 Ton gewählt wird (RTL sendet z.B. ständig Mpeg und AC3) und dem entsprechend der TV stumm bleibt liegt an der Option "Prefer AC3" unter MPConfig - TV - TV Client. Ohne den Haken funzt über HDMI alles und es wird immer die MPEG Audiospur bei HDMI Ausgabe gewählt. Leider jedoch ebenso dann auch über den SPDIF Ausgang.

Hier scheint beim ARC Plugin die Option "prefer AC3" die ich für "Directsound SPDIF" angewählt habe nicht zu funktionieren, bzw. keine Auswirkung zu haben. Es wird trotzdem immer sofern eine TV Sendung oder aufgenommene Sendung eine MPEG und AC3 Tonspur hat die MPEG auf dem SPDIF Ausgang zunächst angewählt bzw. ausgegeben; auch bei aufgenommenen Sendungen die ich mal unter "Video" abgelegt habe. Aber zumindest klappt ansonsten alles, Fräuchen kommt soweit klar, und ich muß lediglich manuell die AC3 Spur über das Info Menu anwählen sofern ich eine TV Sendung über den AVR in 5.1 hören möchte. Perfekt ist das nicht, aber ich kann atm damit leben...

Ich habe das ganze allerdings beim ARC Plugin ohne Reg Einträge gemacht, also lediglich den directsound HDMI und SPDIF Ausgang im ARC Plugin gewählt. Bei ffdshwo konnte man die Einstellungen ja als reg-Datei exportieren und ins ARC Plugin einfügen, aber beim AC3 Filter seh ich nix wie man die Einstellungen exportieren kann und ich weiß nicht welche Einträge aus der Registry (über regedit) da exportiert werden können oder müssen und im ARC Plugin eingegeben werden.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Also, mein Fernseher spielt das alles ab. Vielleicht solltest du mal dein HDMI Kabel überprüfen. Denn afaik meldet der Fernseher der GraKa darüber, was für Ton und Bildformate er verarbeiten kann. Bei meinem Fernseher kommt schön ein Dolby Digital Symbol, wenn ich ein AC3 Video abspiele und an der TV FB auf Info drücke. Nur DTS Ton geht nicht. Aber wenn ich so einen Film schaue, mache ich sowieso den AVR an.

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Wenn es aber z.B. am von Dir angesprochenen HDMI Kabel liegen würde, warum dann nur beim TV Betrieb das Problem? Schaue ich irgendeinen Film/Video mit AC3 Ton wird der Sound ohne Probleme am TV wiedergegeben. Das Problem besteht nur bei Live-TV bzw. aufgenommenen Sendungen die MP ja wie Live TV behandelt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom