MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread (7 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

Das dachte ich mir schon das Win da rum spackt. Ich glaube wenn ich mir so die Set Top Boxen anschaue, oder die etwas teuren Sat Receiver, wie Humax oder so, ist Win einfach nicht für sowas gemacht, dafür ist es viel zu blöde. Mit so nem Receiver kann ich 100 mal irgendwas ein und auschalten ab oder dazu schalten, Bild und Ton ist immer da, so wie er soll. Ich schau mal ob es besser wird wenn ich dem nen Standard Monitor verpasse. Und ob man das mit dem Handshake umgehen kann, es muss doch möglich sein den HTPC oder Win dazu zu zwingen mit dem HDMI Ein / Ausgang einen Handshake zu machen, ob da nun was an ist oder net.

Ja gut aber ich steh eig schon total auf HDMI, da ist der Sound einfach besser finde ich und vor allem geht es über Dolby und DTS hinaus. Hab hier einige Filme mit DTS HD Master usw. das geht alles net mit Toslink. Und so hab ich nur ein Kabel und kann mir das hin und her Switchen der Audio Device sparen.

Aber ich werde mir jetzt das neuste SAF Pack installieren da ist der ffdshow audio raus und der neue LAV Audio Decoder drin, der soll im Welten besser sein und DTS HD usw. perfekt können. Da jetzt auch DVD damit funktioniert, ist es perfekt. Ich geb dann mal Bescheid wenn ich hier eure Tipps durch habe und melde mich wieder...

EDIT:: Für was ist der eigentlich gut :: MePo audio renderer ???

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

du könntest erst mal den AMD External Events Utility-Dienst beenden, atiesrxx.exe,
    vielleicht bringt das ja was.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

OK, was stellt der an, oder für was sollte der gut sein ?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

hat hier und da schon mal geholfen wenn mit ati und hdmi was nicht so geklappt hat.
    probier es einfach aus, ist ja kein aufwand.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

K, aber irgendwas nicht mehr funktionieren kann dadurch nichts ? Oder habe ich dann irgendwo Einbuse oder Verlust irgend einer Eigenschaft ?

Da scheint Win einen virtuellen Monitor zu generieren sofern keiner eingeschaltet ist; kontrollier das doch mal mit vnc und installiere dann den TV als Standardmonitor. Als einzige angeschlossenes Gerät muß Bild und Ton am TV ankommen sofern die Win Einstellungen stimmen.

Wie genau stelle ich das an ?

onkel.dittmayer

Portal Pro
    February 23, 2011
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany

Hallo D3ltoroxp,

Dein Problem mit HTPC über HDMI, AVR an TV hatte ich auch - allerdings in Bezug auf das Bild. Sobald der TV einige Zeit später als der HTPC eingeschaltet wurde, hatte ich kein Bild. Google mal nach EDID Override"! Abhilfe schafft höchstwahrscheinlich auch bei Dir ein kleines Kästchen namens HDMI-Detective-Plus, was einmalig mit den HDMI/EDID-Signalen des TVs programmiert wird und dann seriell zwischen HTPC und AVR geschaltet wird. Damit wird dem HTPC ständig ein eingeschalteter TV vorgegaukelt. Funktioniert bei mir seitdem hervorragend. Einziger Nachteil der Preis. Schau mal unter "GEFEN HDMI DETECTIVE PLUS". Hier noch ein paar Kundenmeinungen: Amazon.com: Customer Reviews: HDmi Detective Plus

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

du könntest erst mal den AMD External Events Utility-Dienst beenden, atiesrxx.exe,
    vielleicht bringt das ja was.

Als ich das gemacht hatte, kam es bei mir zu diesem unerwünschten Nebeneffekt: https://forum.team-mediaportal.com/grafikkarten-468/ati-bild-tv-anpassen-91209/#post712350

Kann jetzt aber alles schon wieder ganz anders sein.. neuere Treiber usw..
    Und vielleicht lag es auch nur an MEINEN Komponenten? (HTPC, Verstärker, Fernseher.. oder alles zusammen?!) Niemand anders hatte ja dieses Problem.

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Da scheint Win einen virtuellen Monitor zu generieren sofern keiner eingeschaltet ist; kontrollier das doch mal mit vnc und installiere dann den TV als Standardmonitor. Als einzige angeschlossenes Gerät muß Bild und Ton am TV ankommen sofern die Win Einstellungen stimmen.

Wie genau stelle ich das an ?

vnc auf dem HTPC und einem zweiten Rechner installieren und dann den HTPC einschalten, TV aus lassen, und vom zweiten Rechner aus per vnc mal gucken was dann im Gerätemanager als Standard-Monitor angezeigt wird; dass sollte entweder ein virtueller Monitor sein oder Dein AVR. Hier kannst Du dann auch die Auflösung und sonstigen Kram für diesen Monitor ändern; obwohl er ja eigentlich gar nicht existiert. Wenn Du damit nicht weiterkommst und Win bei jedem neuen Handshake die gemachten Einstellungen nicht hält kannst Du als Treiber für diesen "virtuellen Monitor" wie onkel.dittmayer schreibt die EDID des TV nehmen und die erstellte .inf Datei als Treiber für den virtuell erschaffenen Monitor installieren. Hierfür wie bereits geschrieben einfach mal nach EDID Override googlen.

Die HDMI Probleme treten meißtens auf wenn ein AVR eingeschleift ist; sowas kennt Win nicht. Ist der TV dann aus und ein neuer Handshake findet statt interpretiert Win den AVR als Standardmonitor und schon gehen die Probleme los.

Der HDMI Detective Plus sollte in der Tat sämtliche HDMI Probleme lösen.
    Ich persönlich jedoch bin eher stur und sehe nicht ein wenn ich für etwas was eigentlich auch so funktionieren soll nochmals 148€ bezahlen soll um irgendwelche Fehler zu beheben; zumindest nicht wenn ich dasselbe durch eine alternative Verkabelung erreichen kann die mich nur 4€ für ein SPDIF Bracket gekostet hat.
    Mein persönlicher Tip zu der Geschichte: Hak´s ab, verkabel einfach per Koax bzw. SPDIF zum AVR. Das ist in 3Min erledigt, kostet quasi nix und erspart Dir jede Menge Ärger, Zeit und Nerven...

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

So, erst mal Danke für eure tollen Hilfeversuche... Das mit dem 2. TV hab ich gemacht, er zeigt mir dann einen VGA an, wenn ich mit Teamviewer drauf gehe. Dort habe ich 1080p eingestellt, übernommen und meinen TV wieder angesteckt. So das Problem bleibt aber weiter bestehen, wenn ich den Verstärker ausschalte, wird das MePo Bild klein gemacht und oben links angezeigt. Das Windows Bild bleibt gleich groß.

Erzwingen oder so konnte ich nichts, nur die Auflösung vom VGA Monitor einstellen. Aber was ich vllt falsch gemacht habe, hab den HTPC vom AVR abgesteckt, sollte ich den vllt drin lassen und den TV vom AVR abstecken ?

Ein was konnte ich aber mittlerweile Lösen, nutze nun LAV Audio und wenn ich über Anlage höre, passt nun alle perfekt mit dem Sound, auch DTS geht jetzt. Auch das Umschalten der Tonspuren wird sauber übernommen und auch angezeigt. Das ist schon mal super...

Was ich aber nun habe, hatte ich aber auch schon vor LAV, wenn ich über TV schaue ohne AVR an zu haben, habe ich nur Stereo Config in Windows, das heißt, ich höre am TV nichts mehr wenn ich einen DTS Film schaue, in den Einstellungen meines Audio Gerätes zeigt er mir bei Kompatibilität auch nur max 2 Kanäle an und nicht wie vorher und wenn der AVR mit läuft, 8. Woran kann das liegen hab in Win eigentlich nichts verstellt.

Und ich weiß mit Sicherheit das es schon ging, das ich ohne AVR auch DTS am TV hören konnte.Als ich da nachschaute, stand auch Max 8 Kanäle, nun nur noch 2.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Um dich zu beruhigen.. ich höre auch nichts am TV bei DTS Filmen. Das ist normal! =) Es gäbe aber die Möglichkeit DTS auf Stereo "downzumixen" mit z.B. AC3Filter oder FFDShow Audio Decoder dann hörst auch da am TV was.
    Der LAVF Audio Decoder kann das noch nicht. Steht aber bei den geplanten Sachen:
    Planned Features
    These features will be implemented "soon", and "when its done"
    - Improved BluRay support (Title selection from within the player)
    - Audio Up/Downmixing

Die Frage ist doch aber: Wozu einen Film mit DTS Audiospur nicht über die Anlage sondern nur über den TV zu schauen?! ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom