MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme (1 Viewer)

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany
AW: Re: AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

Das dürfte per ffdshow kein Problem sein.

Soweit ich weiß, funktioniert das Umschaltenzwischen 2 digtalen Ausgängen ohne Neustart von XP gar nicht. Irgendwo gabs mal nen Thread zu einem Tool, welches per Registry-Änderung zwischen 2 digitalen Ausgängen wechselt - aber halt mir MP-Neustart. Da die Lautsprecher am Plasma aber eh schelcht sind, hab ich lieber eine analogverbindung per Cinch-Klinke-Adapter an den Plasma gehangen und gut is.

Ja da hast du Recht aber das hat nichts mit der Shell zu tun.
 

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Da fällt mir aber ein, dass ja Haali und ffdshow auch per Start-Programm gestartet werden müssen. Nutzt du SAF unlocked? Muss man da die ganzen Programme anders starten als wenn man ffdshow udn Co. einzeln und nicht per SAF installiert hat? Weiterhin greift ja MP auch auf den Decoder des MPC-HC bzw. vom PowerDVD zu (nicht auf die Player selber). Muss man das im "Autostart" beachten?
 

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany
AW: Re: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

Da fällt mir aber ein, dass ja Haali und ffdshow auch per Start-Programm gestartet werden müssen. Nutzt du SAF unlocked? Muss man da die ganzen Programme anders starten als wenn man ffdshow udn Co. einzeln und nicht per SAF installiert hat? Weiterhin greift ja MP auch auf den Decoder des MPC-HC bzw. vom PowerDVD zu (nicht auf die Player selber). Muss man das im "Autostart" beachten?

Ffdshow und Haali werden werden vom Renderer geladen, wie alle DirectShow-Filter daher müssen sie nicht in den Autostart. Ich nutze SAF unlocked wobei ich Haali für DivxStreams nachinstalliert habe sowie PowerDVD10 h264 Codecs für HDTV.
 

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

    Obs mit HDMI und optisch geht weiß ich nicht, aber ich glaube auch dort braucht man einen Neustart bei Windows 7!

    Daher hab ich meinen TV analog angeschlossen und die Anlage per optischen Kabel!


    Mit Umschalten meinte ich eigentlich 2 Dinge, sorry!
    1. Umschalten von 5.1 auf Stereo und wieder zurück (ffdshow, geht ja aber mit Regkeys ohne MP Neustart)
    2. Umschalten von analog auf optisch! (auch das geht ohne Neustart von MP, allerdings muss das Video oder LiveTV kurz gestoppt werden...)

    Und ich weiß nicht, inwieweit ich ohne Explorer noch in die Audiooptionen von der Systemsteuerung komme... Bei Win7 gehts ja leider nicht mehr per Regkey!
     

    sgn

    Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab mir jetzt mal Osrik gezogen und alle zu startenden Programme eingerichtet. Jetzt müsste ich ja die Osrik.exe in die Registry eintragen, wie hier Shell festlegen die gestartet werden soll beschrieben. Nun steht in dem Schlüssel nur explorer.exe, kein Pfad. Reicht es aus, hier Osrik.exe einzutragen oder muss da der ganze Pfad rein? Er muss die exe ja auch finden.

    edit
    Ich habe hier https://forum.team-mediaportal.com/299069-post6.html noch einen Beitrag gefunden, zwar für ein anderes Programm, sollte aber das gleiche Prinzip sein. Da gibt es folgende Aussage

    Dies ist allerdings nur bei Windows 98/Me tragisch hier könnte man ein .bat Datei anstelle der meedio.exe angeben, inder der fehler dann aufgefangen wird und dann z.b. explorer.exe gestartet wird.

    (bezieht sich auf Windows 98/ME)

    Kann man sowas auch für Mediaportal unter Windows XP einrichten, dass er nach einem evtl. Absturzt von Mediaportal per Batch-Datei automatisch Explorer.exe oder (besser) Mediaportal erneut startet?

    Die Batch könnte man anstelle von Mediaportal in Osrik eintragen.
     

    MP_forever

    Portal Member
    April 23, 2010
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab mir jetzt mal Osrik gezogen und alle zu startenden Programme eingerichtet. Jetzt müsste ich ja die Osrik.exe in die Registry eintragen, wie hier Shell festlegen die gestartet werden soll beschrieben. Nun steht in dem Schlüssel nur explorer.exe, kein Pfad. Reicht es aus, hier Osrik.exe einzutragen oder muss da der ganze Pfad rein? Er muss die exe ja auch finden.
    Du must die Osrik.exe in den System32 Ordner einfügen und von da aus Konfigurieren. Dann reicht es aus Osrik.exe in der Regestrie einzutragen.
     

    sgn

    Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hab das jetzt mal mit einem alten Test-System versucht, klappte aber nur halb. Der Explorer wurde nicht mehr gestartet, Osrik wurde gestartet, dann aber nichts mehr. Die 3 Einträge in Osrik wurden nicht gestartet. Alles steht richtig in der ini die in dem unter C: angelegten Ordner liegt. Der Haken bei Autostart bei Osrik sowie die Hake bei Aktiv für die 3 Einträge sind gesetzt.

    Durch einen Fehler meinerseits ist bei der Installation jedoch die Bootpartition auf E:, was bisher aber noch nie Probleme machte. Die INI wurde dennoch unter C: geschrieben. osrik.exe liegt demnach unter e:\windows\system32.
     

    sgn

    Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hab heute nochmal einen Test mit Osrik gemacht, das Programm funktioniert nicht. Es benötigt Adminrechte, aber selbst dann bekomme ich nur keine Fehlermeldung, starten tut es trotzdem nichts. Alles ist 100%ig korrekt eingestellt, keine Ahnung was das soll.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

    Gut Adminrechte kannst du dem Programm ja geben...

    RunAsSpc kann das zum Beispiel, allerdings musst dann bei Vista bzw. 7 die nervigen UAC-Meldungen in der Registry abschalten!
     

    sgn

    Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Geht einfach nicht. Ich hab alles versucht, hab ein Admin-Passowrt vergeben, habe das Programm mit Admin-Rechten gestartet, es macht einfach nichts. Das Programm startet, das Osrik-Fenster ist zu sehen - und das wars.

    Gibt es eine funktionsfähige Alternative zu Osrik, evtl. über eine Batch-Datei oder sowas in der Art?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom