Multituner und EPG Grabber (2 Viewers)

mm1352000

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 1, 2008
    21,577
    8,224
    Home Country
    New Zealand New Zealand
    Folks, just a quick note to let you know that I'm reading what you're saying...

    I'm sorry for posting English in a German forum.
    In my defence: originally I was tagged by FreakyJ, who wrote in English. Later when I saw the thread was continuing, I felt it was important to share information with chrisooo.

    Note: I don't understand any German (well, except "ja" and "nein"!). I use google translate to write (sometimes) and read.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mich noch einmal mit @mm1352000 über die Sprach-Problematik ausgetauscht. Ihm ist natürlich klar, dass ein Posten in einer anderen Sprache immer zu Schwierigkeiten in einem deutschen Forum führen wird. In Absprache mit ihm übersetze ich deshalb sein obiges Posting sinngemäß ins Deutsche:

    Zitat mm:

    Bekanntlich (siehe die MP1 Release news) werden für den TV Server keine Code-Änderungen mehr durchgeführt, solange wir an TVE 3.5 arbeiten. Das bedeutet, dass zur Zeit keine Patches für TVE 3 angenommen und in MediaPortal eingebaut werden. Natürlich dürfen solche aber separat im Forum angeboten werden.

    Im Augenblick scheine ich leider der Einzige zu sein, der an TVE 3.5 arbeitet. Jedoch habe ich schon einige Verbesserungen des DVB EPG Grabber eingebaut (zusätzlich zu den Verbesserungen des XMLTV Plugin -->hier<--, sowie weiteren an anderer Stelle:
    • Stottern während des Speicherns von EPG-Daten wurde beseitigt (...hoffe ich). Es sollte keine Einschränkungen bei der Verwendung des Timeshifting/Aufnahme-Grabbers geben.
    • MediaHighway 2 Formatunterstützung hinzugefügt.
    • Grabben von Serien- und Episodenbezeichnern hinzugefügt (UK Freeview/Freesat, NZ Freeview etc.), so dass auch eine zukünftige Episoden-spezifische Aufnahmeplanung unterstützt wird..
    • Neue Option: Timeshiftig/Recording EPG Grabber Refresh (in Minuten). Der Grabber holt nach der eingestellten Zeit neue Daten. Auf diese Weise wird das EPG auch beim längeren Ansehen deselben Senders aktualisiert.
    • Entfernt: "Always try to fill holes" und "always try to update existing entries". Die Datenbank wurde überarbeitet, so dass diese settings nicht mehr notwendig sein.
    • Entfernt: "Display options": Falls solche Einstellungen notwendig sind, sollten sie nur Skin-abhängig oder zumindest nur Client-seitig vorhanden sein. Meiner Meinung nach war die Server-seitige Implementierung eine schlechte Idee.
    • Entfernt: TV- und Radio-EPG Untereinstellungen (Auswahl von Kanälen und Sprachen). Diese Einstellmöglichkeiten haben praktisch jeden verwirrt. Im schlimmsten Fall haben falsche Einstellungen zu BSODs geführt. In der neuen Version holt der EPG-Grabber das vollständige Programm von jedem Transponder mit mindestens einem sichtbaren Kanal und speichert alle verfügbaren Daten. Auf diese Weise ist die Einstellung um ein Vielfaches einfacher und das komplette verfügbare EPG sollte erhalten werden. Für den ein oder anderen wird das Grabben ein wenig länger dauern... aber IMHO ein kleiner Preis im Vergleich zum Nutzen für die Mehrheit der Anwender.
    • Entfernt: "grab EPG only for channels on the same transponder". Nicht mehr relevant (nach Entfernen der TV und Radio EPG-Abschnitte)
    • Sprachauswahl:
      • Verschoben von TV/Radio EPG Grabber-Menü ins Hauptmenü, so dass diese Einstellung nur noch einmal vorgenommen werden muss.
      • Sprachen können jetzt priorisiert werden.
      • Die Einstellungen gelten neben dem DVB EPG Grabber auch für das XMLTV Plugin (und in Zukunft hoffentlich auch für andere unterstützte EPG Plugins).
      • Die Sprachauswahlliste umfasst jetzt alle ISO 639 Codes. Fehlende Codes (z. B. "nor" für Norwegisch) gehören der Vergangenheit an..
    • Die Funktion "Refresh" aus 'Manual Contro'l wurde ins EPG-Hauptmenü verschoben und geteilt in "Löschen" (wird auf alle EPG-Quellen angewendet) und "Refresh" (gilt nur für DVB EPG Grabber)
    upload_2015-1-22_22-15-18-png.160567

    Die TV Programm-Kategorien (Genres) sind so ziemlich dieselben mit nur wenigen kleinen Anpassungen:
    upload_2015-1-22_22-16-54-png.160568


    Jeglicher Ballast im Text wurde aus dem UI entfernt. Meiner Meinung nach sollte das Interface „intuitiv“ und ohne weitere Erklärung bedienbar sein… oder zumindest falls eine Erklärung notwendig ist, sollte sie im Handbuch (Wiki) und nicht im Interface stehen.
    Die Spalten „enabled“ und „movie“ wurden durch Auswahlboxen ersetzt. Macht die Dinge einfach und konsistent.
    Drag & Drop wird jetzt unterstützt für gemappte/ungemappte Programm-Kategorien


    P.S. Das Projekt ist immer noch in Arbeit. Kommentare sind willkommen. ;)
    P.P.S. Der idle EPG Grabber ist zur Zeit nicht lauffähig. Wenn ich das wieder hinbiege, beabsichtige ich das Grabben auch dann zu ermöglichen, wenn gerade Timeshifting aktiv ist oder eine Aufnahme läuft. Mit anderen Worten, der TV Server muss nicht vollständig im Leerlauf sein, sondern es genügt ein einziger freier Tuner. Im Moment plane ich keine Unterstützung des simultanen Grabbens auf mehreren Tunern gleichzeitig.
     
    Last edited:

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    super, liest sich gut,
    danke für die übersetzung

    Im Moment plane ich keine Unterstützung des simultanen Grabbens auf mehreren Tunern gleichzeitig.
    sehe ich auch als unnötig,
    da das grabben auf dem zweiten tuner in hintergrund stattfindet, sollte zeit eine eher untergeordnete rolle spielen.
    hab das ja zur zeit so laufen, wenn das dann noch mit dem timeshift-grabber kombinierbar ist, um so besser.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Zum Problem könnte das Grabben eines Transmitters unter der Annahme werden, dass man dann für alle Sender ein vollständiges EPG erhält. Wie schon erwähnt ist das für die deutschen ÖR so nicht zutreffend. Der Punkt wurde weiter oben schon einmal (in Englisch) erwähnt.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Zum Problem könnte das Grabben eines Transmitters unter der Annahme werden, dass man dann für alle Sender ein vollständiges EPG erhält. Wie schon erwähnt ist das für die deutschen ÖR so nicht zutreffend.
    mm stellt in diesem Zusammenhang klar, dass sein Algorithmus alle Transponder abarbeitet und dabei das gesamte verfügbare EPG zieht. Irgendwann werden so auch eventuelle Lücken gefüllt.

    Ob das Grabben jetzt nur auf die Transponder der in den Sendergruppen abgelegten Kanäle oder tatsächlich über das gesamte (All Channels) läuft, ist mir persönlich noch nicht klar. mm teilt dabei auch mit, dass mit einer Testversion erst dann zu rechnen ist, wenn er selbst mit der Performance zufrieden ist. Termin unbekannt.
     

    JJDoherty

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 10, 2013
    143
    73
    46
    Dublin
    Home Country
    Ireland Ireland
    As you know (from MP1 release news), TV Server is under code freeze while we work on TVE 3.5. That means patches for TVE 3 are not accepted at the moment... At the moment unfortunately I seem to be the only person working on TVE 3.5. However, I have already made some improvements to the DVB EPG grabber...
    • ...
    • Added grabbing of series and episode identifiers (UK Freeview/Freesat, NZ Freeview etc.) so series link schedules may be supported in future.
    • ...

    Hi @mm1352000,

    I just wanted, firstly, to commend you on your efforts, I know that I find it virtually impossible to devote any time to looking at the source of MP let alone make a contribution to it, so well done.

    I read with interest this part on what you've been doing with TVE 3.5:
    Added grabbing of series and episode identifiers (UK Freeview/Freesat, NZ Freeview etc.) so series link schedules may be supported in future.

    I think that the introduction of a "true" series linking ability to TVE 3.5 would be simply great. The UK Freeview/Freesat uses what is know as the D-Book specification, presumably NZ Freeview too but I was wondering if you've looked at the possibility of adding the series and episode identifier for the Nordig specification? I added a link to it here. The Nordig specification is used for DTT in Ireland, Denmark, Finland, Iceland, Norway and Sweden.

    I know that there is a difference in the location of the identifiers with the values for the content reference IDs (CRID) at 0x31 (programme ID) and 0x32 (series ID) for D-Book while for Nordig it's 0x01 and 0x02 if that makes sense.

    Anyway, just a thought and thanks again for all your work...
     

    mm1352000

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 1, 2008
    21,577
    8,224
    Home Country
    New Zealand New Zealand
    but I was wondering if you've looked at the possibility of adding the series and episode identifier for the Nordig specification? I added a link to it here. The Nordig specification is used for DTT in Ireland, Denmark, Finland, Iceland, Norway and Sweden.
    I know that there is a difference in the location of the identifiers with the values for the content reference IDs (CRID) at 0x31 (programme ID) and 0x32 (series ID) for D-Book while for Nordig it's 0x01 and 0x02 if that makes sense.
    Yep, I've got the NorDig (TV Anytime) CRIDs... and I've also added support for both versions of the NorDig logical channel descriptor.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom