Neuer Scheduler: GMPS (1 Viewer)

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
out of the box sicherlich nicht, da 4therecords ein eigenständiges standby-handling (in verbindung mit windows idle-timer) hat. (und auch eine eigene datenbank??)
vielleicht hat goersch ja zeit, mal drüber nachzudenken :)
ich wollte die Anfrage selber schon mal stellen, hab's aber noch nicht als so essentiell empfunden.

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Ich kenn das Tool nur dem Namen nach. Aber: was heisst denn: GMPS funktioniert jetzt nicht mehr. Was läuft denn nicht mehr ? GMPS sollte eigentlich völlig unabhängig von anderen Tools sein, soweit diese die Aufnahmen in der MP Datenbank ablegen. Wenn sie das nicht tun -> falscher Ansatz

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    4tr hat seinen eigenen datenbank-server in dem die schedules verwaltet werden. auch der epg steht hier drin.
    es nutzt den tv-server dann nur zum aufnehmen. dazu gibt's dann noch ein plugin im tv-server, das per net.tcp://localhost:49942/ForTheRecord angesprochen werden kann. ob die aufnahme dann in die tv-server db geschrieben wird, oder das plugin den tv-server "fernsteuert", weiß ich nicht.

fürs aufwachen setzt 4tr windows scheduled tasks. einschlafen geht über windows idletimer in verbindung mit "standby-block"

eigentlich ist 4tr wirklich schön, weil funktionen wie "zeichne jeden film mit bruce willis auf" möglich sind. und besonders so etwas wie "nimm nix auf, das ich schon habe". auch ist die programmierung über emal bzw webinterface möglich

im mediaportal selber gibt's dann auch wieder ein plugin, das das "normale" tv-plugin ersetzt.

edit: standby läuft so: "We currently set the ES_SYSTEM_REQUIRED state when the system should stay up, so perhaps we should add ES_AWAYMODE_REQUIRED for Vista. But this still won't prevent XP from entering standby I fear."

D

DM89464

Guest
    Soweit ich sehe verwendet 4theRecords eine eigene Datenbank. Ich kann Aufnahmen starten, aber GMPS bekommt davon nichts mit.

4theRecords ist extrem mächtig was das programmieren von Aufnahmen angeht. So kann man z.b. sagen nimm mir alle Programme auf die in der Beschreibung Tiefsee enthalten und nur in bestimmten Sendern laufen. Oder aber nimm mir jeden Tatort auf, verzichte aber auf doppelte Aufnahmen. Zusätzlich lässt sich das ganze auch über eine ManagementConsole von einem anderen Rechner aus programmieren. Für mich ein Traum das Plugin.

Es wäre Klasse wenn man beide Programme gleichzeitig zum laufen bringen würde, weil ich weiss echt nicht auf welches der beiden Plugins/Programme ich verzichten soll. Sind beide eben genial!

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Hört sich gut an. Erster Schritt für Euch beide: Bitte den Request auch bei 4theRecord absetzen.

Ich setze mich, wenn die 0.3.2.0 raus ist, dann auch mit den Jungs in Verbindung. Kann eigentlich nicht so schwer sein. GMPS muss ja eigentlich nur einen abgleich zwischen TV Server und 4theRecord machen und 4TheRecord darf keine Programmierung an den TV Server übergeben und muss das Hochfahren einstellen. Im Prinzip für GMPS das gleiche Vorgehen, als ob 4TheRecord ein RSSFeed ist.

ZUSTATZ: Vielleicht könnt ihr mir auch direkt sagen, wo Ihr den request abgesetzt habt; dann kann ich mich da dran hängen

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    ich vermute, so das implementieren als rss-feed klappt nicht, da bei 4tr ja die 4tr-datenbank der chef ist und nicht mehr die von mp. (zumindest versteh ich das so...)

4tr ist zwar modular aufgebaut und unterstützt selber auch andere "recorder" neben dem mp-tv-server, s.d. man in Deinem Ansatz auch gmps als "recorder" für 4tr nutzen kann, der dann alles an tv-server weiter gibt.
    das säh dann ja so aus:

4TR-> gmps <-> tv-server (inkl. direkte schedules aus mp)

dann gibt's aber konflikte zwischen 4TR und den rss-feeds aus gmps, weil 4TR davon nichts von weiß/wissen kann.
    Man müsste also auf jeden Fall alles abgleichen.
    4TR <-> gmps <-> tv-server
    d.h. gmps wäre für die synchronisation der beiden datenbanken verantwortlich

und dann ist es vermutlich einfacher 4TR als neues "Aufnahmeprogramm" implementieren, dann gibt's für gmps ENTWEDER 4tr oder mp...
    gmps <-> 4tr <-> tv-server (inkl. schedules aus mp)
    die roten pfeile kann 4tr schon über seine plugins.
    die grünen pfeile sind wahrscheinlich recht einfach zu realisieren, da 4tr das ja auch über seine management-konsole kann.
    die kommunikation mit dem mp-tv-server würde dann 4tr machen...

edit:
    Goersch
    da ist eigentlich schon eine ganze menge im 4tr forum zu finden, von dem ich aber keine ahnung habe :). ich schätze das so ein, dass man (nicht ich :)) damit schon ziemlich viel hinbekommen könnte. da ich da jetzt keine blöden frage stellen möchte. wäre es also cool, wenn Du erstmal ein auge drauf werfen könntest und rausfindest, was Du darüber hinaus wissen musst.
    ich seh das hauptproblem noch darin, 4tr das power-handling abzunehmen, (und falls das bei denen in den core services implementiert ist, vermute ich nicht dass sie es entfernen werden...) aber vielleicht siehst Du da ja mehr...

D

DM89464

Guest
    Wenn beide Programme auf unterschiedliche Datenbanken zugreifen, wäre es da nicht einfacher die Datenbanken mittels sql abzugleichen?

Wegen mir kann dies auch "nur" alle 10 min passieren. (Wäre sowas nicht über ein "stored procedure" der DB möglich?)

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    klar, ich wollte damit nur sagen, dass sobald GMPS irgendwie an die Daten kommt, kein weiteres Problem ist

d.h. gmps wäre für die synchronisation der beiden datenbanken verantwortlich
    no problem, da GMPS das ja schon für ClickFinder und die RSSFeeds macht. 4TR wäre halt nur eine weitere Datenbank oder ein RSSFeed, das GMPS abgleichen müsste.

und dann ist es vermutlich einfacher 4TR als neues "Aufnahmeprogramm" implementieren, dann gibt's für gmps ENTWEDER 4tr oder mp...
    gmps <-> 4tr <-> tv-server (inkl. schedules aus mp)
    die roten pfeile kann 4tr schon über seine plugins.
    die grünen pfeile sind wahrscheinlich recht einfach zu realisieren, da 4tr das ja auch über seine management-konsole kann.
    die kommunikation mit dem mp-tv-server würde dann 4tr machen...
    ginge auch - es ist für mich aber 10mal mehr arbeit, einen neuen Recorder zu integrieren, als wie eine neue Datenbank, aus der ich nur Schedules lese. Nur einige Stichworte:
    - Kanalnamen
    - TransponderIds wg. Aufnahmekonflikten (evtl. macht 4TR das auch ?)
    - etc.
    Den Vorteil den das aber wiederum hat: Wenn 4TR noch andere recorder unterstützt, könnte das der Verbreitung von GMPS helfen... Vielleicht ein Vorteil.

Das bringt aber erstmal nichts. Ich konzentrier mich erstmal auf die 0.3.2.0, die ich bis Freitag fertig haben will.

Wenn beide Programme auf unterschiedliche Datenbanken zugreifen, wäre es da nicht einfacher die Datenbanken mittels sql abzugleichen?

Wegen mir kann dies auch "nur" alle 10 min passieren. (Wäre sowas nicht über ein "stored procedure" der DB möglich?)

GMPS hat keine Datenbank - schedules werden in XML Dateien abgelegt (Ok, könnte man auch als Datenbank betrachten).

Stored Prozedures: Das geht nicht mit jeder Datenabnk (z.B MS Access und die von MP eingesetzte MS SQL, da nur "Lite" Version, geht es nicht). bei MySQL bin ich nicht sicher - hab mich noch nicht darum gekümmert.

ZUSATZ: Aber nochmal: Es bringt nichts sich jetzt um die Umsetzung gedanken zu machen - falls von 4TR interesse besteht, wird ein Weg gefunden werden.

D

DM89464

Guest
    Ok, ich melde mich gerade im 4theRecords Forum an und werde mal ein Posting absetzen.

Übrigens finde ich es Klasse wie schnell du reagierst!!!

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    nur eins noch: hab mir gerade mal den "Where we are, and where we are going..." thread von 4tr angeschaut und erfahren, dass die mittelfristig einen eigenen tuner/recorder entwickeln wollen. das plugin im tv-server würde also entfallen.
    die einbindung ins mediaportal frontend soll aber natürlich weiter erhalten bleiben.

das würde wiederum für die einbindung als recorder in gmps sprechen:
    gmps <-> 4tr <-> tv-server
    weil dann mittel bis langfristig nur noch dieses überblieb:
    gmps <-> 4tr

jetzt aber genug. warten wir erstmal auf die nächste .0 :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom