Neuer Scheduler: GMPS (2 Viewers)

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    ich hab mich schon entschieden : ich werde beides umsetzen, dann kann jeder entscheiden, wie er GMPS in Bezug auf 4TR konfigurieren will. Es wird also einen Recorder 4TR geben und eine Schnittstelle, um nur die Aufnahmen auszulesen und an einen Recorder durchzureichen. Man wird dann zwischen ClickFinder und 4TR wählen können / müssen.

    Letzteres kommt zuerst, weil einfach umzusetzen
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gearde GMPS installiert und nach Anleitung eingerichtet. Ich arbeite mit einer MCE-Fernbedienung. Das erste was mir auffiel ist MP wird nicht beendet, wenn ich den Poweroff-Knopf an der FB drücke und somit wird der Rechner auch nicht in den Hibernate versetzt. Bei Nutzung von MP mit PVR-Scheduler besteht das Problem nicht. Hat jemand eine Idee an welcher Einstellung dasliegen könnte??
     

    usualsuspect

    Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    wenn Du gmps unter xp, also ohne away mode verwendest, sollte nur noch gmps das system herunterfahren dürfen, damit es nicht zu konflikten kommt. gmps blockt daher, (wenn eingestellt) auch den manuellen standby, wenn z.B. eine aufnahme läuft, mp nicht im home dialog steht, oder gerade ein skript läuft.
    wenn Du gmps verwendest musst Du daher auch alle anderen tools ausschalten, also keine powerscheduler, kein pvr-scheduler, kein windows interner idle-timer.
    um den pc dann sauber runterzufahren, führst Du gmps noch mal aus und zwar mit der option: "gmps /shutdown on /shutdown ifpossible". damit fährt der pc dann runter sobald möglich. schickst Du den kurz danach ein zweites mal, wird gmps runter fahren, egal ob irgendetwas blockt.
    den befehl kannst Du Dir entweder auf einen knopf der fernbedienung mappen, oder mit dem multishorcut plugin als menu verfügbar machen, oder eine kombi aus beidem. schau Dir mal meine post hier, hier und hier an. da hatte ich das schon mal erklärt...
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    usualsuspect
    grundsätzlich soll GPMS auch die Steuerung übernehmen. Es soll aber der HTPC auch ausgeschaltet werden wenn ich MP manuell starte und wieder beende.
    GPMS schaltet aber nur zu der vorgegebenen Zeitoder vestehe ich das nicht richtig? Desweiteren ist es ohne GPMS so dass, wenn ich tv sehe und an der FB ausschalte dann geht mp in das Homemenu und dann wird der HTPC abgeschaltet. Bei GPMS passiert gar nichts. TV läuft einfach weiter und der PC wird nicht beendet.
     

    usualsuspect

    Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    Es soll aber der HTPC auch ausgeschaltet werden wenn ich MP manuell starte und wieder beende.
    klar. das geht. einfach ein gmps /shutdown ifpossible ausführen, während gmps schon läuft und gmps führt die im setup unter shutdown eingestellte aktion aus (standby, hibernate oder shutdown).
    alternativ kannst Du auch ganz normal über den ausknopf/die fernbedienung ausmachen, wenn gmps nicht gerade blockt. das macht es, je nachdem wie Du es eingestellt hast, z.B. wenn mp nicht im homedialog ist. dann wird das herunterfahren gnadenlos blockiert. ausserdem wird geblockt, wenn irgendetwas im hintergrund läuft (aufnahme, skript,...)
    GPMS schaltet aber nur zu der vorgegebenen Zeitoder vestehe ich das nicht richtig
    das sind zwei dinge. wenn im gmps hauptmenü unten links der haken gesetzt ist "automatisches herunterfahren aktiviert", dann fährt gmps das system zu geplanten zeiten herunter. ist dieser haken nicht gesetzt, fährt gmps das system eben nicht automatisch runter.
    das setzen des hakens kannst Du entweder manuell mit der maus machen, manuell (oder per fernbedienung per gmps /shutdown on), oder gmps entscheidet das beim start über ssdf. dabei kann gmps unterscheiden, ob das system A) von hand, oder B) durch einen task gestartet wurde. bei A) ist der haken nicht gesetzt, die maschine wird also nicht von alleine herunterfahren, bis Du den haken wieder setzt (/ shutdown on oder /shutdown toogle).

    willst Du das system manuell runterfahren, musst Du wie oben, "gmps /shutdown ifpossible" ausführen.
    Zusätzlich kann gmps halt auch noch das herunterfahren durch andere prozesse, oder auch durch den user (also per fernbedienung/ powerschalter) verhindern, wenn irgendetwas im hintergrund läuft (aufnahme, skript, prozess, mp nicht in home). je nachdem was Du im setup eingestellt hast.

    Bei GPMS passiert gar nichts. TV läuft einfach weiter und der PC wird nicht beendet.
    da hast Du wohl "kein shutdown wenn mp nicht im home dialog" aktiviert. dann ist das herunterfahren auch nicht erlaubt.

    für xp ist tatsächlich das sauberste, das system nur über "gmps /shutdown on /shutdown ifpossible" herunterfahren zu lassen. prinzipiell reagiert das system zwar auch auf (externe, manuelle) standby anforderungen, aber eben nicht, wenn irgendwas noch im hintergrund läuft.

    ab vista ist es nicht mehr nötig, die fernbedieung extra mit "gmps /shutdown ifpossible" zu mappen. da führt nämlich das drücken des powerbuttons sowieso zum away mode, sobald noch ein hintergrundprozess aktiv ist. läuft nichts mehr im hintergrund geht's auch gleich in den standby.

    nochmal in kurzform: Du musst gmps gemäß der Anleitung konfigurieren und auch das mp-plugin installieren. herunterfahren nur noch über "gmps /shutdown ifpossible". dann läuft's.
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich bin nicht der Fitteste in der Bedienung win Windows XP. Ich habe versucht 'gmps /shutdown ifpossible' über Programme\Ausführen zu starten. Hier bekomme ich die Meldung, das GPMS nicht gefunden wird.Ich habe den Befehl mit derPfadangebe ausgeführt. Was das nun falsch und ich führe diesen Befehl nicht über Programme\Ausführen aus???
     

    usualsuspect

    Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    das einfachste ist, Du kopierst die Verknüpfung, die gmps schon für Dich angelegt hat und edititierst dadrin den befehl.
    oder Du nimmst die batch, die ich Dir angehangen habe. die kannst Du mit dem editor verändern. Da musst Du nur den pfad zur gmps.exe noch ändern, wenn das nicht unter \programme\gmps liegen sollte.
     

    Attachments

    • gmps_shutdown.zip
      30.6 KB

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Mit der Batchdatei kann ich zwar den PC nun in Standby schicken. Nun weiß ich nicht wie ich das ganze auf die FB mappe.
    Das ist mir alles zu kompliziert. Vielleicht warte ich bis irgendwann bei mir Win7 installiert ist. Wie ich das verstehe, funktioniert GMPS dann ohne Zusatztools so wieich es benötige.
     

    usualsuspect

    Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    nicht aufgeben :)
    ab vista wird's etwas einfacher. aber auch mit xp bekommt man das hin. was hast Du denn für eine fernbedienung? bei einer imon basierten ist das ganz einfach.

    unabhängig davon wäre das einfachste, erstmal die batch ins startmenü von mp zu legen. dann kannst Du darüber einfach ausmachen. das geht so:
    https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-plugins-47/multishortcut-plugin-execute-programs-home-menu-7425/
    ins basichome geht's so:
    https://forum.team-mediaportal.com/other-features-release-svn-versions-130/screensaver-home-basichome-51175/
    und tatsächlich auf die fernbedienung dann so:
    https://forum.team-mediaportal.com/plugins-erweiterungen-178/shutdown-timer-70593/#post511236
    wenn Du noch hilfe brauchst, frag einfach nach...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom