Neuer Scheduler: GMPS (2 Viewers)

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    eagle
    zu 1) nehmen wir an ich hätte zwei Sendungen auf ZDF um 19:30 (Länge 45 Minuten + Post-Rollzeit von 15 Minuten) und 20:15 (Länge 45 Minuten, Post-Roll 15 Minuten) programmiert. Der PVR-Scheduler macht daraus eine Aufnahme von 19:30 bis 21:15 (inklusive Post-Roll). Das bedeutet, es wird nur eine Datei geschrieben und auch nur eine TV-Karte belegt. Mit Deiner Methode wird der Rechner zwar nicht heruntergefahren, es gibt aber zwei Dateien und zwei TV-Karten werden belegt (sofern zwei im System sind), da die erste Aufnahme durch die Post-Roll-Zeit noch nicht beendet ist.
    Soweit mir bekannt, macht PVRS da auch nichts, weil für die Aufnahme und die Erstellung der Dateien alleine der TV Server verantwortlich ist

zu 2) die Programmsuche bei Klack.de bezieht sich immer auf eine Sendung, die ich aktive suchen muss. der tvinfo-Suchassistent arbeitet autonom. Ich gebe Stichworte vor (Titel, Schauspieler, Regiesseur usw.) und der Suchassistent überwacht automatisch alle eingestellten Sender auf die Stichworte und schreibt mir automatisch die Sendungen auf den Merkzettel, der wiederum vom PVR-Scheduler automatisch abgeholt wird. Ich muss mich also darum nicht mehr kümmern, dass bestimmte Sendungen bei mir auf der Platte landen.
    Werd mich mal um tvinfo bemühen.[/QUOTE]

zu 3) mit Sleeptimer meine ich, dass ich dem Rechner sagen kann: gehe in den Hibernate aber erst in 60, 75, 90 oder 120 Minuten. Angenommen ich schaue fern und möchte aber noch während der Sendung ins Bett (kann ja mal vorkommen). Dann möchte ich die Sendung aufzeichnen und der Rechner soll nach der Aufzeichnung in den Hibernate gehen. Da jedoch TV läuft zieht die idle-Einstellung nicht. Man könnte jetzt noch TV am Client abschalten und in den Home-Screen gehen. Da ich den TV-Server aber auf dem gleichen Rechner installiert habe, wird der Rechner nie idle sein, da der TV-Server bei nichtgenutzter TV-Karte EPG aus dem TS holt.
    Gute Idee, werde eine Sleep-Funktion integrieren, die das umsetzt (zusammen mit Erich, wenn der ein entsprechendes PopUp baut :) )

Erich
    ähm ging leider nicht... dann schick du mir doch eine PM
    Wird gemacht

Kannst Du noch ein PopUp bauen: "Sleep Time set to xxxx Minutes" "mit Übergabeparameter der SleepTime. PopUp schliesst sich automatisch nach 5 Sekunden ?

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    zu 3) mit Sleeptimer meine ich, dass ich dem Rechner sagen kann: gehe in den Hibernate aber erst in 60, 75, 90 oder 120 Minuten. Angenommen ich schaue fern und möchte aber noch während der Sendung ins Bett (kann ja mal vorkommen). Dann möchte ich die Sendung aufzeichnen und der Rechner soll nach der Aufzeichnung in den Hibernate gehen. Da jedoch TV läuft zieht die idle-Einstellung nicht. Man könnte jetzt noch TV am Client abschalten und in den Home-Screen gehen. Da ich den TV-Server aber auf dem gleichen Rechner installiert habe, wird der Rechner nie idle sein, da der TV-Server bei nichtgenutzter TV-Karte EPG aus dem TS holt.
    Also ich habe das Problem so gelöst: Wenn ich "ins Bett gehe" drücke ich auf meiner Fernbedienung einfach den "GMPS /Shutdown on" Knopf. Dann stellt sich das System exakt nach der Aufzeichnung aus :) ... einen Sleeptimer brauchts dafür nicht.

Ergänzung:
    Wenn ich 1x auf den Powerknopf der FB (oder auch CTRL+ALT+e) drücke wird von meinem AHK-Script "GMPS /Shutdown on" gefolgt von einem PopUp ausgeführt. Wenn ich dann, in den 5Sek. wo das PopUpangezeigt wird, nochmals auf Power drücke, sendet mein Skript "GMPS /Shutdown ifpossible".
    Wenn keine Aufnahme läuft fährt das System dann runter, falls doch bekomme ich noch ein Popup und das System bleibt bis Ende der Aufnahme an.
    Bei Interesse kann ich das Skript zu Verfügung stellen.

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Zur Info: Die nächste Version wird TVInfo unterstützen - das war sehr einfach zu implementieren.

Georg

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen, ich beobachte seit einiger Zeit dass GMPS nach dem Resume abschmiert, bzw. von Vista eine Meldung kommt, dass das Programm nicht mehr funktioniert und die Frage, ob es beendet werden soll... Wenn ich dann auf ja klicke läuft GMPS dennoch weiter, jedoch nicht zuverlässig (heute nacht ist bspw der PC nach einer Aufnahme nicht runtergefahren.
    Goersch: In LOGs ist nichts zu sehen, soll ich mal auf Debuggen stellen?

eagle

Portal Pro
    September 25, 2004
    603
    79
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    @eagle
    zu 1) nehmen wir an ich hätte zwei Sendungen auf ZDF um 19:30 (Länge 45 Minuten + Post-Rollzeit von 15 Minuten) und 20:15 (Länge 45 Minuten, Post-Roll 15 Minuten) programmiert. Der PVR-Scheduler macht daraus eine Aufnahme von 19:30 bis 21:15 (inklusive Post-Roll). Das bedeutet, es wird nur eine Datei geschrieben und auch nur eine TV-Karte belegt. Mit Deiner Methode wird der Rechner zwar nicht heruntergefahren, es gibt aber zwei Dateien und zwei TV-Karten werden belegt (sofern zwei im System sind), da die erste Aufnahme durch die Post-Roll-Zeit noch nicht beendet ist.
    Soweit mir bekannt, macht PVRS da auch nichts, weil für die Aufnahme und die Erstellung der Dateien alleine der TV Server verantwortlich ist
    Doch, das tut er (konfigurierbar wieviel Zeit zwischen den Sendungen liegen darf)

Also ich habe das Problem so gelöst: Wenn ich "ins Bett gehe" drücke ich auf meiner Fernbedienung einfach den "GMPS /Shutdown on" Knopf. Dann stellt sich das System exakt nach der Aufzeichnung aus :) ... einen Sleeptimer brauchts dafür nicht.
    Das könnte evtl. am idle liegen

@Goersch

woher weißt Du, wie man auf tvinfo zugreift? Ich suche für ein Java-Programm den Zugriff, kann aber im Netz und bei tvinfo nichts finden. Könntest Du mir da weiterhelfen?

Gruß eagle

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    woher weißt Du, wie man auf tvinfo zugreift? Ich suche für ein Java-Programm den Zugriff, kann aber im Netz und bei tvinfo nichts finden. Könntest Du mir da weiterhelfen?
    google nach tvinfo OpenEPG

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    hab da noch eine Frage zu idle timer.

Ist der immer aktiv oder nur wenn "automatic Shutdown enabled" aktiv ist?

Beispiel: ich habe SSDF Aktiv - schalte das MP manuell ein -> dadurch wird "automatic Shutdown enabled" inaktiv -> was ist dann mit dem idle timer?
    wäre ja blöd, wenn der in dem Fall nicht aktiv wäre. Anderseits würde der auch nerven, wenn man den nicht ausschalten könnte.

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Goersch: GMPS stürzt leider immer noch ab. Irgendwie gibt es Probleme mit dem Debugger. Hier kommt die Meldung dass kein Debugger installiert sei (oder so ähnlich).

Users who are viewing this thread

Top Bottom