[Neues Plugin] Atmolight plugin (1 Viewer)

bberger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 3, 2009
    65
    3
    36
    Leobersdorf near Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Welches Board du verwenden solltest hängt maßgeblich davon ab, was du erreichen willst. Carstens Variante hat halt nur 4 Kanäle, das heißt, es können maximal vier unterschiedliche Farben angezeigt werden, während das SEDU Board bis zu 64 Kanäle steuern kann, passende LED Stripes vorrausgesetzt (heißt LED Stripes, bei denen jede einzelne LED mit einem Controllerchip ausgestattet ist).

    Habe ich auch gerade festgestellt.

    Wird dann mit dem SEDU-Board bei nem 50"-Plasma etwas eng..

    32 LEDs / Meter am Stripe.

    140cm + 100cm + 140cm + 100cm = 4,8 Meter * 32 = ~150 LEDs -> kann der SEDU-Controller ja sowieso nicht mehr handeln :(


    // Edit: eigentlich geht's mir nur um die Sichtfelderweiterung, würde da 4 Farben fast als "angenehmer" bezeichnen. Hauptsächlich aus dem Grund, dass mir in der Nacht die Augen recht rasch weh tun beim Fernsehen und ich Kopfweh bekomme.. die Lampe hinter dem TV schafft schonmal angenehme Abhilfe, aber dynamsich wär es natürlich einiges "Ambientenreicher" :D
     

    popy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    AW: Re: AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Welches Board du verwenden solltest hängt maßgeblich davon ab, was du erreichen willst. Carstens Variante hat halt nur 4 Kanäle, das heißt, es können maximal vier unterschiedliche Farben angezeigt werden, während das SEDU Board bis zu 64 Kanäle steuern kann, passende LED Stripes vorrausgesetzt (heißt LED Stripes, bei denen jede einzelne LED mit einem Controllerchip ausgestattet ist).

    Habe ich auch gerade festgestellt.

    Wird dann mit dem SEDU-Board bei nem 50"-Plasma etwas eng..

    32 LEDs / Meter am Stripe.

    140cm + 100cm + 140cm + 100cm = 4,8 Meter * 32 = ~150 LEDs -> kann der SEDU-Controller ja sowieso nicht mehr handeln :(


    // Edit: eigentlich geht's mir nur um die Sichtfelderweiterung, würde da 4 Farben fast als "angenehmer" bezeichnen. Hauptsächlich aus dem Grund, dass mir in der Nacht die Augen recht rasch weh tun beim Fernsehen und ich Kopfweh bekomme.. die Lampe hinter dem TV schafft schonmal angenehme Abhilfe, aber dynamsich wär es natürlich einiges "Ambientenreicher" :D


    Na und ob kann er es handeln!!! Ich habe auch meinen 50" mit einem SEDU am laufen. Man kann am Controller einstellen dass ein Kanal mehrere Leds anspricht!

    cu
    pOpY
     

    bberger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 3, 2009
    65
    3
    36
    Leobersdorf near Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Re: AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Welches Board du verwenden solltest hängt maßgeblich davon ab, was du erreichen willst. Carstens Variante hat halt nur 4 Kanäle, das heißt, es können maximal vier unterschiedliche Farben angezeigt werden, während das SEDU Board bis zu 64 Kanäle steuern kann, passende LED Stripes vorrausgesetzt (heißt LED Stripes, bei denen jede einzelne LED mit einem Controllerchip ausgestattet ist).

    Habe ich auch gerade festgestellt.

    Wird dann mit dem SEDU-Board bei nem 50"-Plasma etwas eng..

    32 LEDs / Meter am Stripe.

    140cm + 100cm + 140cm + 100cm = 4,8 Meter * 32 = ~150 LEDs -> kann der SEDU-Controller ja sowieso nicht mehr handeln :(


    // Edit: eigentlich geht's mir nur um die Sichtfelderweiterung, würde da 4 Farben fast als "angenehmer" bezeichnen. Hauptsächlich aus dem Grund, dass mir in der Nacht die Augen recht rasch weh tun beim Fernsehen und ich Kopfweh bekomme.. die Lampe hinter dem TV schafft schonmal angenehme Abhilfe, aber dynamsich wär es natürlich einiges "Ambientenreicher" :D


    Na und ob kann er es handeln!!! Ich habe auch meinen 50" mit einem SEDU am laufen. Man kann am Controller einstellen dass ein Kanal mehrere Leds anspricht!

    cu
    pOpY

    Oha, dann hatte ich hier etwas falsch verstanden :)

    Sehe aber gerade, dass es für die SEDU-Lösung keine vorkonfektionierten Netzteile gibt, das geht mit ca.rstenpresser-Lösung einfacher.

    Außerdem kann ich mir bei der SEDU-Lösung jegliche billig-LED-Stripe-Lösungen sparen und muss zu den teureren SEDU-LEDs greifen oder? 40€ / Meter ist mir dann doch DEUTLICH zuviel.. da bekomme ich über meinen Händler 5m 300x5050RGB drum :/
     

    Merlyn

    Portal Pro
    July 8, 2011
    250
    322
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Die sind aber nicht steuerbar.

    Ich hab beim Hongkong Chinesen für 64 einzeln steuerbare RGB LEDs inkl Versand 70 Euro bezahlt. 5V8A Netzteile gibts bei Reichelt für 15 Euro. Mit SEDU-Board und Kabeln alles in allem knapp 130 Euro. Und jeder Cent hat sich gelohnt. Ich möcht nicht mehr ohne.
     

    popy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Ich würde auch zu SEDU greifen!!! Ist jeden Cent wert :) er läuft IMMER jeden Abend und nach dem ersten einrichten ohne Probleme!!!

    cu
    pOpY
     

    bberger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 3, 2009
    65
    3
    36
    Leobersdorf near Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Die sind aber nicht steuerbar.

    Ich hab beim Hongkong Chinesen für 64 einzeln steuerbare RGB LEDs inkl Versand 70 Euro bezahlt. 5V8A Netzteile gibts bei Reichelt für 15 Euro. Mit SEDU-Board und Kabeln alles in allem knapp 130 Euro. Und jeder Cent hat sich gelohnt. Ich möcht nicht mehr ohne.

    Kannst du mir einen Link zu passenden LEDs senden? Wäre dankbar!
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,

    ich bin vor einigen Wochen auf dieses plugin gekommen und sehr interessiert daran.
    Ich plane den Einsatz des SEDU Boards mit den PIX Platinen ( LED-Studien Online Shop - PIX - RGB-Einzelpixel 20x20mm LED433 ).
    Eine Frage habe ich allerdings noch....gibt es eine Möglichkeit das Ambilight mit der musikwiedergabe zu verknüpfen? Also so als Lichteffektshow ala Visualisierung?
    Habe ich die Möglichkeit die Farben der LEDs einzeln zu steuern?also z.B. ne Taste meiner Harmony belegen um die Farbe umzuschalten, falls ich kein TV oder keinen Film schaue?

    Vielen Dank im Voraus!

    Ohman Sorry für die voreilige Fragerei...ich hätte mir einfach davor mal das WIKI zu AtmoWin ansehen müssen.
    Es gibt die Möglichkeit z.B. mit Girder oder EventGhost AtmoWin über die Befehlszeile anzusprechen.
     
    D

    DiBS

    Guest
    AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Nabend Forum,

    etwas OT, aber ich versuche es mal trotzdem:
    Als ich mir die LEDs etc. bei News - ca.rstenpresser.de gekauft hatte, war leider das Netzteil nicht lieferbar, jetzt benutze ich die ganze Zeit schon ein Alternativ Netzteil, welches allerdings ganz "schön" am summen ist. Kann mir vielleicht jemand ein Tipp für ein "summfreies" Netzteil nennen, Lieblingslieferant wäre amazon.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Vorschläge. ;-)

    DiBS
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Servus,

    also direkt ein Vorschlag für ein Netzteil kann ich dir nicht machen. Wenn dein jetziges Netzteil summt/brummt kanns daran liegen, dass es am oberen Ende seiner Leistungsfähigkeit angekommen, schlechte Qualität oder am kaputtgehen ist.
    Wieviele LEDs betreibst du? Wichtig ist an sich nur, dass man nicht das billigste kauft und eben darauf achtet, dass noch Leistungsreserven vorhanden sind.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom