[Neues Plugin] Atmolight plugin (5 Viewers)

Firex2

Portal Member
January 15, 2013
7
0
Home Country
Germany Germany
ich war auf arbeit, da konnte ich nix testen :D

Umlöten gibt halt ne größere Aktion, da die Strips ja immer in eine Richtung zeigen müssen :( wird ich wohl erst am Wochenende machen.

Aber mir ist etwas anderes gerade aufgefallen: Rot ist Blau und Blau ist Rot. Wie tausche ich das in der Software?
 

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das kannste nur direkt über die Konfiguration des SEDU-Boards machen. Beim SEDU-Board sollte eigentlich ne kleine Anleitung dabei gewesen sein wo diese Optionen erklärt werden...
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Ah ok....aber naja...wenn das nicht Möglich ist, macht die ganze Sache mit dem einzelnen Zuweisen von hardwarekanälen zu Bildschirmzonen ja an sich auch kein großen sinn, oder? Im VDR Portal Wiki hab ich folgenden Satz gefunden...

    "Die Nummerierung der Zonen beginnt Links Oben bei der Zahl 0 und ist im Uhrzeigersinn durchgeführt. Wobei die Summenzonen (sofern vorhanden) - immer die letzte in der Liste ist. Wer die Zonennummerierung sehen möchte - kann dies mit dem Dummy Device in Erfahrung bringen."

    Da steht nichts davon, dass die Hardware/ Stripes auf eine bestimmte Art anzuordnen sind...
    Naja...in dem Fall musst das halt einfach versuchen @Firex2 .....das hättest wahrscheinlich schon fertig wenn du hier nicht auf antworten gewartet hättest :)
    Na ja - links oben und im Uhrzeigersinn - ist ja wohl eindeutig genug ;). Es geht ja um die Richtung in welcher die LED's angesprochen werden - nicht die Zuordnung. Woher soll die HW denn wissen ob Du mit oder gegen den Uhrzeigersinn montierst? Du kannst Die Stries auch nicht einfach gegeeinander drehen (sprich - Du mußt Dich nach den Pfeilen auf den Stripes richten)[DOUBLEPOST=1358269048][/DOUBLEPOST]
    ich war auf arbeit, da konnte ich nix testen :D

    Umlöten gibt halt ne größere Aktion, da die Strips ja immer in eine Richtung zeigen müssen :( wird ich wohl erst am Wochenende machen.

    Aber mir ist etwas anderes gerade aufgefallen: Rot ist Blau und Blau ist Rot. Wie tausche ich das in der Software?

    Jep.

    Also - Umlöten - Warum? Du brauchst doch den genzen Rahmen nur einmal um die Vertikalachse drehen - oder? Es gibt dann noch das SEDU-Setuptool - da kannst Du ändern ob es RGB, GBR, BRG oder was auch immer sein soll. Bzw kannst Du dort auch einstellen was die dstripes machen sollen wenn kein Signal kommt (atmowin ist ja auf "no effect" gestellt) - also ob dann die LED als Hintergrundbeleuchtung fungieren oder irgend ein effect läuft. Oder eben nicht leuchten
     

    Firex2

    Portal Member
    January 15, 2013
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    so, ich meld mich nochmal kurz :)

    #1 ich musste den Jumper auf dem SEDU WEG machen, damit es auf 250000 läuft
    #2 Das SEDU Setup Tool funktioniert, ich hab dazu den Treiber auch von der SEDU Homepage installiert, musste neu starten. Danach das SetupTool starten und 250000 und den richtigen Port auswählen. Dann kommt ein FEHLER! aber es geht trotzdem alles einzustellen, Effekte, RGB -> BGR usw usw am Ende dann Write EEPROM drücken, damit es auch drüben ist
    #3 in Atmolight konnte ich wie von Anfang an geplant die HW Channels dem Bildbereich zuordnen, d.h. es geht doch :) meine Zeichnung hat genau gepasst. Ich hab die "Atmolight_19012_3DSBS_lowCpu_fixedChannels_130alpha.rar" benutzt

    Nun muss ich nur noch Gamma Werte und Co richtig einstellen, damit die Farben auch genau passen (meine Wand ist leider nicht weiß, und die LEDs unterscheiden sich ja auch immer von Hersteller zu Hersteller.

    Danke für alle Tips :)

    Edit: bei mir ist das ein Rahmen mit LED Strip draufgeklebt, der Rahmen ist mit dem TV verschraubt, den kann ich nicht einfach drehen da oben und unter unterschiedlich.
     
    Last edited:

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Für mich is das nich eindeutig, da es hier nur um die Zonen des Bildes geht...ich kann ja auch der Zone 90 den HW Kanal 0 zuweisen, Zone 89 -> HW 1, Zone 88 -> HW2 usw...aus meiner Sicht sind die Zonen nunmal im Uhrzeigersinn deklariert worden um eine feste Struktur für die Verteilung der Zonen zu haben.
    Die Hardwarekanäle werden natürlich vom SEDU-Board aus gesehen aufsteigend deklariert....welche Daten jede LED ausgibt, sollte ja ziemlich unerheblich sein...ob das nun Zone 3, 4, 12, 76 is...scheiss egal....man sollte auch alles durcheinander machen können...dann hat man natürlich nicht das exakte Abbild des TV Bildes, aber rein von der addressierung der LEDs und dem Inhalt der Zonen sollte das nun wirklich scheiss egal sein...

    EDIT: @Firex2 dann hab ich ja recht mit meiner theorie :p...schön dass es funktioniert und du dir die umlöterei ersparst.
     
    Last edited:

    Firex2

    Portal Member
    January 15, 2013
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    eventuell könnt ihr mir auch noch mit den Gamma Werten helfen. Ich hatte Boblightd vorher mit folgenden Parametern angepasst:

    [color]
    name red
    rgb 0000FF
    gamma 1.85
    adjust 0.22
    blacklevel 0.0

    [color]
    name green
    rgb 00FF00
    gamma 1.8
    adjust 1
    blacklevel 0.0

    [color]
    name blue
    rgb FF0000
    gamma 1.75
    adjust 0.48
    blacklevel 0.0
    wo genau muss ich das nun in Atmolight machen? Gamma hab ich zB 2 mal entdeckt, einmal SW und einmal HW, aber wo/was ist "adjust"? und "backlevel"?
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hardwareweissabgleich funktioniert mit dem SEDU Board nicht bzw hab ich noch nie irgend einen unterschied feststellen können...egal wie groß oder klein die Werte waren, also musst du das bei Software Weissabgleich machen. Einfach den oberen Haken setzen und einstellen.
    Hier noch der Link zum AtmoWin WiKi ...da sollte alles nötige drin stehen.
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich Update meinen Ambilight Thread ständig mit den aktuellsten Versionen...falls in Zukunft mal was unklar sein sollte :). Die Plugin Version die du ausgesucht hast, ist allerdings schon die aktuellste die ich auch hab.
     
    Last edited:

    angie05

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    wenn man den "low CPU" Haken setzt, wird nur noch jedes 2. Frame ausgewertet. Das spart ca. 50% Rechenzeit und ist für schwache Media PC's gedacht.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom