[Neues Plugin] Atmolight plugin (3 Viewers)

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

wollte nochmal ein Feedback geben:
    Also falls jemand VirtuMVP verwenden will, lasst es! Das veträgt sich ganz und gar nicht mit Atmowin und auch mit vielem anderem nicht!
    Nachdem ich es deinstalliert habe, läuft alles wunderbar, keine Fehlermeldungen mehr!
    Zwei mal geöffnetes Atmowin kommt definitiv von der UAC! (stört aber nicht weiter)

Der neue Mod läuft auch bestens, meine CPU-Last von Atmowin ist um ~5% (auf ~10%) gesunken.
    Mit dem aktuellen FTDI Treiber 2.8.28.0 ( http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM 2.08.28 WHQL Certified.zip )
    läuft es noch ein Tick besser, kann mich aber auch täuschen! (Turi vom LED-Studien Shop hat mir den Treiber empfohlen)
    Dropped Frames bekomme ich nur noch auf ZDF HD (komischerweise bei ARD HD nicht) sind aber nur um die ~1%, also verkraftbar.

Makin schreibt, dass das Abgreifen über DirectX Ressourcen schonender sein soll, das kann ich nicht bestätigen!
    Habe im Life Modus (Desktop od. Spiele) immer um die 5-10% Last. Ebenso in MP...
    In einem anderen Forum (Oder Thread?) schrieb jemand, dass MP sogar besser läuft, wenn man NICHT den DirectX Modus verwendet.

Gruß Sponge

Last edited:

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    wollte nochmal ein Feedback geben: Also falls jemand VirtuMVP verwenden will, lasst es! Das veträgt sich ganz und gar nicht mit Atmowin und auch mit vielem anderem nicht! Nachdem ich es deinstalliert habe, läuft alles wunderbar, keine Fehlermeldungen mehr! Zwei mal geöffnetes Atmowin kommt definitiv von der UAC! (stört aber nicht weiter)
    Na dann is ja gut :)

Hi,
    Makin schreibt, dass das Abgreifen über DirectX Ressourcen schonender sein soll, das kann ich nicht bestätigen!
    Habe im Life Modus (Desktop od. Spiele) immer um die 5-10% Last. Ebenso in MP...
    In einem anderen Forum (Oder Thread?) schrieb jemand, dass MP sogar besser läuft, wenn man NICHT den DirectX Modus verwendet.

Gruß Sponge

Also die CPU Last mit AtmoWin war schonmal geringer, das stimmt. Allerdings muss man auch bedenken, dass AtmoWin mit der modifizierten Version jetzt bis zu 256 LEDs ansteuert...die Standard AtmoWin version ging nur bis 84 LEDs.
    Dass MP besser läuft, wenn man den AtmoWin internen Live Modus (ich glaube das meinst du mit nicht direct x) verwendet, kann ich aber nicht so recht glauben...zumal man dann meistens Probleme mit AERO bekommt (schaltet sich ab).

MaKin

Portal Pro
    June 9, 2013
    51
    3
    35
    Home Country
    Germany Germany
    AtmoWin funktioniert, jedoch habe ich momentan den Arduino für Boblight geflashed, da es mit LEDstream von Adafruit garnicht geht. Da bleiben alle LEDs aus. Momentan laufen jedoch nur ein paar LEDs über AtmoWin (mit Boblight Flash). Könnt ihr mir sagen was ihr mit Arduino geflashed habt? FastSPI_LED.zip scheint nicht zu gehen, da "FastSPI nicht deklariert wurde" im Arduino IDE und ich habe WS2801 LEDs. Habt ihr einen Tipp für mich?

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Nur damit gehts...soweit ich weiss! Arduino als Ambilight controller hab ich nich im Einsatz und weiss sonst auch nicht, was es da für möglichkeiten gibt.

MaKin

Portal Pro
    June 9, 2013
    51
    3
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich das auf den Arduino flashen will, erhalte ich die Meldung "FastSPI_LED was not declared in this scope".[DOUBLEPOST=1371727023][/DOUBLEPOST]So, habe es jetzt geflashed bekommen mit dem "testleds" aus dem Sketchbook aus dem FastSPI_LED Archiv aus deinem Link. Jetzt leuchten aber nur alle LEDs ganz wild. Klar, ist ja auch ein "example". Aber das Ansteuern mit AtmoWin funktioniert nicht. AtmoWin connected zwar richtig, aber die LEDs blinken einfach weiter fröhlich vor sich hin. :( Ich bin der Lösung doch schon so nahe... :D

ixdvc

Portal Pro
    May 26, 2009
    227
    39
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich habe nun heute auch mein Ambilight mit SEDU-Board am Fernseher angebracht. Anfangs hatte ich auch das Problem, dass AtmoWin mehrmals gestartet wurde, was nach Abschalten der UAC und einem Neustart aber erledigt war.
    Wenn ich nun einfach AtmoWin ohne MediaPortal starte, funktioniert auch alles. Ich kann in AtmoWin Live-Bild einstellen und dieses wird angezeigt. Starte ich nun aber MePo, gehen die LEDs aus. Wenn ich ein Video starte, bleiben sie dunkel und auch dann, wenn MePo wieder beendet wird, obwohl ich im Plugin (1.0.19014.1) eingestellt habe, dass dann der AtmoWin-eigene Livemodus verwendet werden soll. Aktiviere ich diesen wieder über das Tray-Icon, läuft er auch wieder, AtmoWin hat sich also nicht aufgehängt.

Ich hatte dann Bedenken, dass die Core.dll nicht richtig übernommen wurde. Also im Ordner des CoreChangers (habe die 1.0.0.4) nachgeschaut. Dort war nur ein Ordner 1.4.0_final enthalten. Also dachte ich, dass es daran liegt, dass ich noch die 1.3 verwende. Also Update von MePo auf die 1.4 gemacht - und es hat sich nichts geändert. Die LEDs gehen mit dem Start von MePo aus, auch ein Druck auf die rote Taste oder Stop tut nichts.

Der CoreChanger sollte die dll doch von selbst ändern? Oder muss ich da noch was umkopieren? Bin mit meinem Latein echt am Ende.

EDIT: Dürfte sich erledigt haben. Habe manuell die Core_1.4.0_final_mod.dll ins Hauptverzeichnis kopiert und umbenannt. Jetzt funktioniert es. Aber sollte dies nicht der CoreChanger von selbst tun?

Last edited:

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte dann Bedenken, dass die Core.dll nicht richtig übernommen wurde. Also im Ordner des CoreChangers (habe die 1.0.0.4) nachgeschaut. Dort war nur ein Ordner 1.4.0_final enthalten. Also dachte ich, dass es daran liegt, dass ich noch die 1.3 verwende. Also Update von MePo auf die 1.4 gemacht - und es hat sich nichts geändert. Die LEDs gehen mit dem Start von MePo aus, auch ein Druck auf die rote Taste oder Stop tut nichts.
    Der aktuellste corechanger ist nur für die MP 1.4 Final...für die anderen MP versionen bräuchtest du die ältere version des corechanger (sollte auch über den MPEI verfügbar sein)
    Kann natürlich sein, dass er deine originale core.dll nicht erkannt hat und deswegen keine angepasste kopiert hat...hast du die "alte" noch? würde ich mir gerne mal anschauen...

MaKin

Portal Pro
    June 9, 2013
    51
    3
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich also MP 1.3 installiert habe, dann sollte ich nicht über den MPEI installieren? Mit MePo 1.4 bekam ich die Meldung, dass das Plugin nicht kompatibel sei.

Bin jetzt auf dem Stand, dass bei mir alle LEDs nur nach dem Example von FastSPI_LED leuchten und AtmoWin zwar connecten kann, jedoch keine Ansteuerung möglich ist. :(

Könnt ihr mir sagen was ihr in der Arduino IDE gemacht habt?

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich also MP 1.3 installiert habe, dann sollte ich nicht über den MPEI installieren? Mit MePo 1.4 bekam ich die Meldung, dass das Plugin nicht kompatibel sei.
    Ja das ist leider etwas blöd gelaufen...Hatte den corechanger schnell veröffentlichen wollen wegen dem release der 1.4 und den support für ältere MP versionen rausgenommen. Allerdings hat das nur auswirkungen auf die core.dll. Das eigentliche Atmolight plugin ist mit allen MP versionen kompatibel, aber leider läd das auch nur den corechanger für MP 1.4 bei der installation mit runter (deswegen wohl die Meldung mit der inkompatibilität.)
    Mit deinem Arduino musst du aufpassen...du musst bei der Installation auch die richtige AtmoWin Version auswählen. Aktuell gibt es die von angie05 modifizierte Version nicht mit Arduino unterstützung...sollte aber bald kommen.
    Deinstalliere am besten nochmal das Plugin und den corechanger. Lad dir die CoreChanger Version (1.0.0.3) auf unserer Projektseite runter und installiere den dann zuerst. Danach das AtmoLight plugin über den MPEI und wie gesagt...bei der Installation aufpassen, dass du als Gerät den Arduino auswählst.

Ansonsten kann ich dir mit dem Arduino nicht wirklich weiterhelfen, da ich nur das Zeug mit dem SEDU-Board mache. An sich sollte das aber funktionieren, wenn du dein Arduino mit der AtmoDuino Firmare berspielst.

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom