[Neues Plugin] Atmolight plugin (2 Viewers)

MaKin

Portal Pro
June 9, 2013
51
3
35
Home Country
Germany Germany
Ok, danke. Das versuche ich.

Würdest du empfehlen MePo 1.3 oder 1.4 zu betreiben?
Und was flashe ich auf den Arduino mittels der Arduino IDE?

ixdvc

Portal Pro
May 26, 2009
227
39
Home Country
Germany Germany
Kann natürlich sein, dass er deine originale core.dll nicht erkannt hat und deswegen keine angepasste kopiert hat...hast du die "alte" noch? würde ich mir gerne mal anschauen...
Das wäre die dll, die ich nach Installation und mehrmaligem Starten der 1.4 im MP-Verzeichnis liegen hatte. Sieht mir stark nach der Standard-Version von 1.4 aus.

Außerdem habe ich aber noch ein anderes Problem. Wenn ich jetzt Videos mit aktivierten LEDs abspiele, ruckeln sie wie Hölle. Die Anzahl der dropped frames ist fast so hoch wie der der drawn frames. Mit der Einstellung "low cpu" im Plugin ist das jedoch zu beheben. Alles läuft dann butterweich. Was genau tut diese Zaubereinstellung und hat sie irgendwelche Nachteile? Kann das an meinem Rechner liegen? Meine Hardware ist unter Systeminformationen hinterlegt (Athlon II X3 445, GeForce GT 610, 4 GiB DDR2-800). Ich benutze die neuesten LAV-Filter unter Win 7 Pro x64 mit dem nVidia-Treiber 320.18.

Und schließlich wäre ich mal an einem Screenshot der Atmowin-Einstellungen von irgend jemandem interessiert. Ich hätte es nämlich gerne so, wie in diesem Video zu sehen. Es soll halt bei den dünnen Strahlen nur ein kleiner Bereich leuchten, bei mir ist das alles irgendwie wesentlich breiter. Ist Edge Weightning die richtige Einstellung dafür? Und was könnte ein sinnvoller Wert sein?

Ich weiß, viele Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir wenigstens bei der der einen oder anderen helfen.

Attachments

• Core.dll.bak
    2.6 MB

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Kann natürlich sein, dass er deine originale core.dll nicht erkannt hat und deswegen keine angepasste kopiert hat...hast du die "alte" noch? würde ich mir gerne mal anschauen...
    Das wäre die dll, die ich nach Installation und mehrmaligem Starten der 1.4 im MP-Verzeichnis liegen hatte. Sieht mir stark nach der Standard-Version von 1.4 aus.

Außerdem habe ich aber noch ein anderes Problem. Wenn ich jetzt Videos mit aktivierten LEDs abspiele, ruckeln sie wie Hölle. Die Anzahl der dropped frames ist fast so hoch wie der der drawn frames. Mit der Einstellung "low cpu" im Plugin ist das jedoch zu beheben. Alles läuft dann butterweich. Was genau tut diese Zaubereinstellung und hat sie irgendwelche Nachteile? Kann das an meinem Rechner liegen? Meine Hardware ist unter Systeminformationen hinterlegt (Athlon II X3 445, GeForce GT 610, 4 GiB DDR2-800). Ich benutze die neuesten LAV-Filter unter Win 7 Pro x64 mit dem nVidia-Treiber 320.18.
    .
    Hast du den AtmoWin internen Live-Modus aktiviert? Wenn Ja, nimm den modus "MP-Live view".
    Low-CPU verarbeitet nur jeden 2. Frame. An der Hardware liegt das nicht, aber der AtmoWin Live modus ist an sich der falsche, da dort das Bild nicht vom Atmolight plugin verarbeitet wird. Sry muss ins bett...morgen kann ich mehr helfen..

MaKin

Portal Pro
    June 9, 2013
    51
    3
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Das hier muss auf dem Arduino sein. https://bitbucket.org/RickDB/atmoduino/wiki/Home
    Also ich hab 1.4 am laufen und finds super...is ja auch ne Final...deswegen würd ich auch direkt mal damit testen bzw. gleich diese version installieren.

Hier komme ich momentan an meine Grenzen. Ich habe keine Ahnung wie ich das auf den Arduino bekomme. Habe bisher immer mit sketchbook in der Arduino IDE gearbeitet, aber damit komme ich nicht weiter. :(

Vielen Dank für deine Unterstützung!

ixdvc

Portal Pro
    May 26, 2009
    227
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du den AtmoWin internen Live-Modus aktiviert? Wenn Ja, nimm den modus "MP-Live view".
    Low-CPU verarbeitet nur jeden 2. Frame. An der Hardware liegt das nicht, aber der AtmoWin Live modus ist an sich der falsche, da dort das Bild nicht vom Atmolight plugin verarbeitet wird. Sry muss ins bett...morgen kann ich mehr helfen..
    Hab gerade nochmal nachgeschaut. Im Plugin ist für Videos MP Live-view und für Musik AtmoWin GDI Live-view eingestellt (habe aber nur Videos getestet). "On MP close" steht auf "Switch all LEDs off". In AtmoWin ist "kein Effekt aktiv" eingestellt.
    Ohne Low CPU läuft ein 25-fps-Video mit 15 fps - unerträglich. Mit Low CPU ist es hingegen völlig unproblematisch. Hab sogar mal die VNC-Verbindung getrennt (keine Maus am HTPC), weil die auch immer etwa 10 % CPU-Last erzeugt, machte das ganze ohne Low CPU aber auch nicht schneller.

Aber mit der Einstellung läuft es ja und so kann ich es dann ja lassen.

Edit: Habe gerade gemerkt, dass doch nicht alles klappt. Bei Live TV oder Aufnahmen (die wohl 50 fps haben sollten) gibt es auch mit Low CPU sehr viele dropped frames. Es werden nicht mehr als 30 fps erreicht.

Außerdem habe ich zum Test mal das Atmolight-Plugin deaktiviert und den Live-Modus von AtmoWin angeschaltet. Damit ist die Renderzeit zwar nicht mehr so schön konstant, sondern etwas schwankend, aber ich erreiche beim TV-Bild nun immerhin 40 fps.

Last edited:

angie05

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    @ixdvc: probier mal das angehängte Process Plugin. Dort kannst du nun unabhängig von der Framerate des Films direkt einstellen alle wieviel Millisekunden ein neues Frame zum Atmowin zur Ausgabe geschickt wird. So kann man die Prozessorlast fast beliebig herunter schrauben.

Attachments

• Atmolight_19016_3DSBS_fixedChannels_140.zip
      1.1 MB
    Last edited:

ixdvc

Portal Pro
    May 26, 2009
    227
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Super, vielen Dank dafür. Habe jetzt den Haken bei Low CPU reingemacht und auf 100 ms gestellt. Jetzt läuft es auch bei 720p-Aufnahmen mit 50 fps fast ohne dropped frames. Die CPU-Auslastung liegt so bei etwa 30 %. Was kannst du mir denn für einen Wert empfehlen? Habe gesehen, dass du mit dem Celeron auch eine recht schwache CPU hast. Mein Athlon II X3 sollte das doch eigentlich auch so schaffen, er ist ja noch lange nicht voll ausgelastet. Oder liegt das irgendwie am Grafikkartentreiber (320.18)? Habe in LAV DXVA Native aktiviert.
    Kann es zudem sein, dass bei mehr Zonen in AtmoWin auch mehr Rechenleistung benötigt wird? Ich habe 92 LEDs und auch ebenso viele Zonen eingestellt.

Last edited:

angie05

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    @ixdvc: Versuch einfach mal 150 oder 200ms. Das sind immer noch 7 bzw. 5 Farbwechsel je Sekunde. Ich vermute aber mal, dass das Schwächeln bei dir am verwendeten Decoder liegt.

Ich kann bei meinem Celeron den lowCPU Haken draussen lassen. Da ist auch bei FullHD oder 50fps TV-Aufnahmen mit 140 Zonen/ LEDs noch ne Menge Luft nach oben. Als Codec verwende ich den Standalone MPC_Video_Decoder und den Haali Media Splitter.

edit: Ich habe gerade mal mit 1080p50fps Material von einer Sony HX20V getestet: da schwankt die CPU Last bei lowCPU/100ms für AtmoWinA.exe um 6-9% und ohne lowCPU dann doch um 36-44%. Läuft trotzdem beides butterweich mit 50fps.

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom