[Neues Plugin] Atmolight plugin (2 Viewers)

Lightning303

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Germany Germany
    Country flag
    Bleibt immer noch die Frage warum die Hardware Sektion darunter nicht anwählbar ist
    Weil deine hardware dies nicht unterstützt.

    und ob der Weißabgleich tatsächlich der Grund ist, warum keinerlei Farbwechsel stattfindet?
    Ich weiß ja nicht was du sonst so eingestellt hast in AtmoWin.

    Grade mal den Weißabgleich gemacht, passte so ungefähr. Bin danach mal auf Farben anpassen gegangen, da stimmte irgendwie nix. Hab ich Gelb angeklickt bekam ich volles Grün usw. Hab dann mal die Farben auch angepasst und Avatar angeschmissen,
    Stell das mal erstmal nur so ein wie in der FAQ beschrieben. Es macht keinen Sinn an allen möglichen Knöpfen zu drehen ohne sie richtig zu verstehen und dann zu erwarten das alles funktioniert. Du kannst weitere Feinabstimmungen vornehmen wenn das System erst einmal funktioniert.

    ein bisschen kommen die Farben jetzt aber wirklich überzeugend finde ich das noch nicht, vor allem dachte ich wenn zum Beispiel rote Blumen gezeigt werden, dass auch die LED auf Rot umschalten (zum Mindest an den Stellen im Bild wo es passt)
    Sollen sie auch.
     

    flurfunk

    Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    31
    Viersen
    Germany Germany
    So hab alles so eingestellt wie in den FAQ, ein paar LEDs passen sich jetzt an aber teilweise völlig falsche Farben, zb. Rotes Bild ergibt überwiegend blaue LEDs. Hatte grade eine Szene wo zb. rote Blumen im rechten Bildbereich gezeigt wurden und es war blauer Hintergrund dort, dafür war dann genau in der anderen Ecke rot wo eingentlich Dschungel (also grün) sein sollte.
    Woran macht Atmowin denn bitte fest, wo ich mit meiner Lichterkette angefangen habe? Mir scheint das genau Spiegelverkehrt zugeordnet zu sein... zudem passen wie gesagt manche Farben nicht.
     

    Lightning303

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Germany Germany
    Country flag
    AtmoWin erwartet standardmäßig das die leds oben links anfängt und im Uhrzeigersinn gehen (auf den TV schauend). Falls das bei dir nicht so ist, musst du per "Change channel assignments" jede led manuell der richtigen Zone zuordnen.

    Für die Farben. Lass doch erstmal eins der demo videos laufen um zu schauen ob die farben stimmen. Kannst demos bei youtube finden oder diese hier nehmen:

    https://ambilight-4-mediaportal.googlecode.com/git/Testing/video/Ambilight Test Video.flv
    https://ambilight-4-mediaportal.goo...est_Video_for_use_with_eg_PS3_-_KendinCos.flv
    https://ambilight-4-mediaportal.googlecode.com/git/Testing/video/RGB Test Sequence.mp4
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    48
    Vienna
    Austria Austria
    Country flag
    Ja - der Spasssss beim ersten einrichten ... aber ... ein bissal die Dokus lesen soll ja helfen ;)

    Farben: Wenn bei Einzelfarben was falsch dargestellt wird wird wohl die Zuordnung nicht stimmen. Die ist aber am SeduBoard eingestellt - dafür gibt es ein eigenes Tool auf deren Seite mit dem die Grundsettings geändert werden können. Es muß nicht zwingend RGB sein - bei mir ist z.B. GBR. Wichtig beim Tool - es darf keine andere Applikation laufen die auf Atmowin zugreift.

    http://www.sedu-board.de/downloads/?category=3

    Auch das mit dem Channel Assignment ist schon hundert mal durchgekaut worden. Es beginnt dort wo du dein Seduboard an die Stripes angeschlossen hast und das ganze dann von vorne draufgesehen im Uhrzeigersinn (auch die LED haben eine Laufrichtung - kann man also auch kehvert ankleben). Hast Du links oben begonne ist alles gut - das ist der Standard. Wenn nicht mußt die die Kanäle per Hand umsortieren.

    Laß entweder die Testvideos laufen oder stell den Bildschirmhintergrund auf Einzelfarbe - wenn atmowin im livemodus läuft dann siehst Du auch gleich woran Du bist.
     
    Last edited:

    flurfunk

    Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    31
    Viersen
    Germany Germany
    Also oben links fängst bei mir leider nicht an sondern oben rechts und läuft auch noch gegen den Uhrzeigersinn. Wäre natürlich besser gewesen das vorher zu wissen, evtl. kann man das ja mal irgendwo notieren für die Anderen. 100 Channel umzusortieren ist jetzt natürlich nicht so spaßig. Werd ich wohl morgen machen müssen. Heute zieh ich mir noch die Videos rein, mal schaun was das so ergibt.

    Btw: Bei allem Verständnis aber ich bin ja schon seit ein paar Wochen mit dem Projekt beschäftigt und nicht erst seit gestern, es gibt so viele verschiedene Themen zu Ambilight und SeduBoard, davon gut die Hälfte in Englisch oder RiesenThreads wie denen hier. Manche Infos muss man sich aus mehreren Threads zusammensuchen und wenn die Suchfunktion bei der dritten Variation von Suchbegriffen keine Ergebnisse liefert, stell ich natürlich die Fragen hier... Ich krieg zb. auch Links zugeschickt, die mich in Englische HilfeThreads weiterleiten, die ich vermutlich so nie gefunden hätte... Falls also schon andere Leute die selben Fragen gestellt haben sollten, so habe ich diese einfach bis jetzt nicht gesehn.
    Trotzdem Danke das Ihr trotzdem auf die Probleme eingeht.
     

    flurfunk

    Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    31
    Viersen
    Germany Germany
    Grad mal die zwei Testvideos laufen lassen mit folgendem Ergebniss: Die einzigen Farben die stimmen sind Grün und Mangenta sowie Grau/Weiß.
    Rotes Bild ergibt blaue LED, Orange ergibt hellblau, Gelbes Bild ergibt Cyan, Cyan ergibt Gelb und Blaues Bild ergibt Rote LED .
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    48
    Vienna
    Austria Austria
    Country flag
    Na dann mußt Du die Farbzuordnung umstellen - atmowin schliesssen - sedu Tool starten - auf den Port und die Geschwindigkeit achten (ich bilde mir ein das Tool geht nur mit 156000 - kann aber ein Irtum sein) - Zuordnung wechseln and speichern. Dann wieder testen.
     

    Lightning303

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Germany Germany
    Country flag
    Also oben links fängst bei mir leider nicht an sondern oben rechts und läuft auch noch gegen den Uhrzeigersinn. Wäre natürlich besser gewesen das vorher zu wissen, evtl. kann man das ja mal irgendwo notieren für die Anderen. 100 Channel umzusortieren ist jetzt natürlich nicht so spaßig. Werd ich wohl morgen machen müssen. Heute zieh ich mir noch die Videos rein, mal schaun was das so ergibt.
    In meiner Dokumentation steht es drin (https://forum.team-mediaportal.com/threads/diy-selfmade-ambilight-using-led-strings.120046/), in der von @HomeY steht es drin (https://forum.team-mediaportal.com/threads/diy-ambilight-project-–-ws2812b-ledstrip-arduino-leonardo.124994/) und auch @legnod geht in seinem post drauf ein (https://forum.team-mediaportal.com/...thread-sedu-board-led-stripes-atmowin.104785/).
    Gibt sicherlich noch mehr Leute die darauf eingegangen sind. Wir können da leider auch nichts für wenn du dich nicht ausreichend informierst zuvor :(.

    Btw: Bei allem Verständnis aber ich bin ja schon seit ein paar Wochen mit dem Projekt beschäftigt und nicht erst seit gestern, es gibt so viele verschiedene Themen zu Ambilight und SeduBoard, davon gut die Hälfte in Englisch oder RiesenThreads wie denen hier. Manche Infos muss man sich aus mehreren Threads zusammensuchen und wenn die Suchfunktion bei der dritten Variation von Suchbegriffen keine Ergebnisse liefert, stell ich natürlich die Fragen hier... Ich krieg zb. auch Links zugeschickt, die mich in Englische HilfeThreads weiterleiten, die ich vermutlich so nie gefunden hätte... Falls also schon andere Leute die selben Fragen gestellt haben sollten, so habe ich diese einfach bis jetzt nicht gesehn.
    Trotzdem Danke das Ihr trotzdem auf die Probleme eingeht.
    Hilfe ist immer willkommen. Wenn du also dein System am laufen hast, würden wir uns freuen wenn du die Infos ein wenig besser zusammen tragen kannst :).

    Grad mal die zwei Testvideos laufen lassen mit folgendem Ergebniss: Die einzigen Farben die stimmen sind Grün und Mangenta sowie Grau/Weiß.
    Rotes Bild ergibt blaue LED, Orange ergibt hellblau, Gelbes Bild ergibt Cyan, Cyan ergibt Gelb und Blaues Bild ergibt Rote LED .
    Hört sich an als ob rot und blau vertauscht sind. Wie @pur_berger schon vorgeschlagen hat, einfach im Sedu board von RGB auf BGR stellen.
     

    flurfunk

    Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    31
    Viersen
    Germany Germany
    Ich find das witzig, auf der offiziellen Seite gibts ein Tool das SEDUSetup heißt und zum Konfigurieren der Box ist (natürlich ohne Anleitung, Beschreibung) und in der beiliegenden Anleitung ist wiederrum für die Programmierung ein ganz anderes, externes Tool beschrieben. Ich liebe sowas...

    Edit: Ich habs rausgefunden wie es geht, wer mit diesem Tool ebenfalls wie der Ochse vorm Berg steht:
    Sobald man den Port öffnet muss unten im Fenster eine BLAUE Rückmeldung erscheinen ansonsten ist man gar nicht erst verbunden und man kann so viel einstellen wie man möchte, es passiert nichts. Und blau wird es erst wenn man die richtige Geschwindigkeit eingestellt hat, bei mir waren es 250000
     
    Last edited:

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    T Neue Treiber Version 3 für TV-Karte Digital Devices Cine C/C2/T/T2 V7 TV / Streaming 6
    R Mp2.2 verschiedene (neue) probleme, server nicht gefunden, client stürzt bei tv ab, timeshift... Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    Scheibes Was gibts neues? Wie gehts weiter? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 37
    morpheus_xx [WiP] "What's New" plugin for MP2 upgrades MediaPortal 2 20
    da3dsoul [Request] An MVP Plugin example for custom settings in MP2 Plugin Development 2
    da3dsoul MP2 Plugin - Getting Started (Directory Tree and Player) Plugin Development 27
    M Installing Plugins Newcomers Forum 2
    joecrow 1.25.0 Radio Time plugin fails after Resume from Sleep with MP 1.25 Bugreports 10
    P MP2: US user, OTA - can NOT get SchedulesDirect plugin to work on MP1 or MP2 --> how do I get OTA schedule? General 5
    E aktuelle englische Forums Webseite von - Showtime Plugin v3 Plugins & Erweiterungen 4
    mrmojo666 [Tv Server Plugin ]Direct Show Video Control Plugin 0.0.0.1 for Hauppauge PVR cards MediaPortal 1 Plugins 0
    joecrow MultiShortcut Plugin (Uavailable) in DWHD skin General Support 58
    vapourEyes Building TV Plugin General Development (no feature request here!) 49
    Golf4 Nach Windows-Updates läuft TV-Plugin nicht mehr Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    joecrow How about a Launcher plugin for MP1? MediaPortal 1 6
    D [solved] TVServer Plugin must be missing something. General Development (no feature request here!) 1
    framug Nouveau plugin XmlTvFR pour récupérer le guide télé français Kazer / ZguideTv (WebEPGfr) 11
    emphatic Allow remote control mapping of all plugins Improvement Suggestions 0
    D Where should plugins be located on hard drive? General Support 0
    D how to disengage from one version of a plugin to use another Newcomers Forum 0
    cbr954rr How to disable a pre-configured plugin? General 2
    mrmojo666 [Plugin]Marantz Control Plugin 0.0.0.2 MediaPortal 1 Plugins 2
    mrmojo666 beginner: trying to write a plugin, need help to catch event General Development (no feature request here!) 3
    framug [Rejected] Fix PowerScheduler plugin for MP2 single seat Submit: Code Patches 9
    doskabouter [Question] Stale plugins Developer Discussions 9
    Similar threads

























    Top Bottom