Neues Tool: Episodescanner (fügt Seasonnr. und Episodennr. zur Datenbank hinzu) (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neues Tool: Episodescanner (fügt Seasonnr. und Episodennr. zur Datenbank hinzu)

Danke dir. So hier noch ein paar Fragen zu der Config :::

## optimize mysql tables
    <- Verändert das meine MYSQL vom MePo ? Gibt das Nachteile ? Und wie sieht es mit der Performance aus, wenn die DB optimiert wird ?

## $dbhost = 'MediaPortal-PC\SQLEXPRESS';
    - So heißt mein HTPC MediaPortal-PC also hab ich es so richtig eingegeben ? Was ist hinter dem \ gemeint, bleibt das unverändert, oder sieht das dann bei mir nur so aus 'MediaPortal-PC' ?

## $dbname = 'MpTvDb';
    - Das ist so vorgegeben und bleibt ja ?

## # for mysql root | for mssql sa
    $dbuser = 'sa';
    # standard password when mediaportal has installed the Database Engine is MediaPortal
    $dbpw = '***...';

Das sa bleibt auch so ? Und unten halt mein PW was ich bei der install vergeben habe ?

## # database backup every X hours
    - Wenn ich bei mir das MePo immer mit dem Backuptool sichere brauche ich dies hier doch nicht mehr oder ? Oder hat der Episodescanner ne eigene DB und die wird vom Backuptool nicht mit gesichert ?

## $cleanup_recordings_tvseries_db_mainpath = '\\\\192.168.178.100\\mp.data\\VID\\';
    - Hier muss wahrscheinlich meine IP rein und den Rest so lassen ?

# use thumb generation?
    - brauche ich doch bestimmt auch nicht wenn ich MP TV Series nutze ?

# you can setup here the running of external commands every X hours
    - Entweder über diese Einstellung in der Config oder geht das auch über Task Planer in Windows ?

# you can use regex on the left side here if you want
    %episode_stubstitutions = (
    'Teil\s+\(1\)' => '(1)',
    'Teil\s+\(2\)' => '(2)',
    'Teil\s+\(3\)' => '(3)',
    'Teil\s+\(4\)' => '(4)',
    'Teil\s+1' => '(1)',
    'Teil\s+2' => '(2)',
    'Teil\s+3' => '(3)',
    'Teil\s+4' => '(4)',
    ' & ' => ' und ',
    ' and ' => ' und ',
    );

Das so lassen, dann ist es aktiv ? Müsste ich dies noch erweitern wie z.B. für 24 ? Da gibt es ja mehrere Staffeln wie 4 ? Dann einfach so weiter, oder ist das für was anderes gedacht ?

Ich danke euch schon mal :D

EDIT 1:: Wenn er nach run_once.bat so was in die log schreibt, ist die config dann in Ordnung ?

[Tue Jan 4 16:24:00 2011] ----------------------------------------------------------------------------------------
    [Tue Jan 4 16:24:00 2011] using MySQL

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neues Tool: Episodescanner (fügt Seasonnr. und Episodennr. zur Datenbank hinzu)

OK, habe es soweit hinbekommen, er scanned und schreibt es auch so in den Titel. Jetzt habe ich es glaub erst richtig verstaden, der schreibt Staffel und Episode nur bei den im Timer befindlichen Serien rein. Dachte im gesamten EPG.

Aber eine Frage hätte ich noch zu den Einstellungen im Bereich, bereinigen, optimieren usw. Hat dieses Tool seine eigene DB die er optimiert und bereinigt oder ist das die vom MePo oder von MP-TV Series ? Mit dem Backup, hatte ich ja oben schon gefragt, macht er Backup von allen DB's oder nur von dieser ? Ist das Backup nicht auch dabei wenn ich das mit MePo mache über das Plugin ?

Und dann noch was zu den Thumbs !! Wenn die Serien über MP-TV Series verwaltet wird, brauche ich dort doch nichts zu aktivieren und ein zu stellen richtig ?Das macht ja dann MP-TV für mich.

Und das Tool ansich kann ich ja auch über den Aufgabenplaner in Win steuern oder ? Dazu einfach die episodescanner.exe benutzen oder für was ist die ? Denn loop_but gibts ja auch noch!

Und wie beendet sich das ganze wieder, steht nur END da aber das Fenster bleibt ?

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

OK, soweit klappt alles. Wenn ich manuell scanne schreibt er die Staffel und Episodennummer mit rein. So weit so gut. Wenn ich aber dann ausschalte und wieder starte am nächsten Tag, sind die Einträge wieder weg und die Serie steht ganz normal drin ohne Staffel und Episodenzahl !!! Muss ich noch irgendwas abspeichern lassen ? Liegt das daran das ich es manuell starte, starte die Episodecsanner.exe

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany

Wenn du die run_Loop startst, wird der Episodenscanner in regelmäßigen Abständen ausgeführt.
    Das Problem liegt darin, dass MP beim Importieren der EPG Daten alle aktuellen Daten löscht und alles neu importiert. Somit sind dann auch die Serienzuordnungen weg.

Gruß
    Larry

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Ah ok, dann verstehe ich warum, dies jedes mal weg ist. Danke für die Info !!

DJ_Chaos

Portal Member
    January 15, 2011
    10
    0

disaster123
    Erst mal großes Lob für die Arbeit. Habe nun Stunden verbracht das ganze zum Laufen zu kriegen. Bin im Gedanken mit falscher Funktionsweise des Programms herangegangen. Dachte die Serien werden im Nachhinein noch umbenannt. Habe jetzt erst am Ende des Themas gelesen, das dies bei geplanten Sachen ins EPG eingetragen wird (kann man das überhaupt prüfen oder muß man warten bis was aufgenommen wird?).
    Ich würde es als sehr hilfreich ansehen, wenn die Funktionsweise am Anfang dieses Themas erläutert würde. Und das in deutsch, für die die nicht so gut englisch können.
    Da könnten sich einige viel Zeit sparen.

Vielen Dank
    Grüße
    Jörg

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

DJ_Chaos:

Also der Episodenscanner funktioniert folgendermaßen:
    1. eine Serienaufnahme in MP programmieren
    2. Epsiodenscanner ausführen. Dieser schaut dann in der MP TV Datenbank, welche kommenden Aufnahmen als Serienaufnahmen programmiert sind und sucht dann im Netz nach der Episodennr. und Seriennr. Falls gefunden schreibt er diese Nr. in die MP TV Datenbank.

Wenn du jetzt aber deine EPG aktualisierst, werden die Einträge überschrieben und du musst den Episodenscanner nochmals ausführen. Deshalb empfehle ich, den EPG Scan manuell zu einer gewissen Uhrzeit ausführen zu lassen und direkt im Anschluss den Episodenscanner (z.B. Skript /batch).
    Nutzt man allerdings den Clickfinder, kann man den EPG Scan leider nicht manuell ausführen.

Des Weiteren hole ich auch nur Daten von thetvdb.com, weil fernsehserien und wunschliste öfters mal die Nummerieungen ändern, bzw. der Episodenscanner in der flaschen Spalte grabbt. Mit thetvdb.com funktioniert das ganze bei mir seit über einem Jahr super. Danke Disaster123 :)

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

Als Info für alle - ich arbeite zur Zeit auch an einer neuen Version - es wird aus Zeitmangel KEINE neuen Features geben ABER eine komplett neue schöne aufgeräumte Config und eine ganze Reihe von Bugfixes.

DJ_Chaos

Portal Member
    January 15, 2011
    10
    0

Scrounger
    Ja, hatte ich mir auch so erlesen auf den vielen Seiten. Genau dieser Text sollte hier an den Anfang des Themas.
    Trotzdem Danke.

Funktioniert alles bis auf dass TV-Series scheinbar unbedingt die 0 bei der Sesion ID (evtl. auch bei der Episoden-ID) davor haben will (also 2Stellig). Bilde mir aber ein, das ging schon mal ohne 0. Muß mir noch mal hier das Ganze durchlesen. Glaube das Problem hatte schon mal jemand.

Zum Thema EPG und Clickfinder-Update. Man kann doch im MP einstellen wenn EPG Update ausgeführt wird. Z.Bsp. Freitag 23:00 Uhr. Da kann ich doch 23:10 Uhr im Taskmanager die Batch starten lassen? Sollte doch gehen. Danach legt er sich wieder schlafen.

Grüße
    Jörg

Habe gerade bemerkt, dass er es doch ohne 0 auch gemacht hat. Stand schon in der Datenbank drin als importiert und war deshalb nicht mehr in der Import-Liste. Hat bloß keine Bilder dazu gefunden (Numb3ers).

Grüße
    Jörg

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany

Zum Thema EPG und Clickfinder-Update. Man kann doch im MP einstellen wenn EPG Update ausgeführt wird. Z.Bsp. Freitag 23:00 Uhr. Da kann ich doch 23:10 Uhr im Taskmanager die Batch starten lassen? Sollte doch gehen. Danach legt er sich wieder schlafen.

Genau das geht nicht, dass man eine Uhrzeit zum TV Movie import auswählen kann. Da geht nur "importiere neue Datenbank nach X Stunden/Tagen".
    Daher kann, bzw. muss der Episodenscanner auch mehrmals täglich gestartet werden.

Gruß
    Larry

Users who are viewing this thread

Top Bottom