Neues Weekly Build nun mit "stabilem" TV (3 Viewers)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Ich rate mal ins Blaue:
    MP2 Server ist gestartet?
    VC2013 ist installiert?

    Ansonsten Logs. ;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ganz so einfach als Schritt für Schritt Anleitung ist das nicht. Es ist eben wirklich Bastelei. Grundsätzlich muss man zunächst zwei DLL aus dem MP2 SlimTVServicePlugin Verzeichnis in das MP1 Klient Programm- Verzeichnis kopieren. Und zwar die "Gentle.Provider.SQLite.dll" und die "System.Data.SQLite.DLL". Das ist nötig um MP1 ebenfalls den SQLite Zugriff zu ermöglichen. Danach muss man die gentle.config so bearbeiten, das SQLIte als Provider aktiviert und voreingestellt ist. Das kann man nicht im SetupTV machen, wie sonst bei den anderen beiden Datenbanken. Als Vorlage kann man die gentle.config aus dem SlimTVServicePlugin Ordner verwenden... Danach kann man im Singleseat TV schauen, Aufnahmen programmieren und auch sonst alles machen wie gewohnt. Mit Ausnahme des Multi- EPG. Warum dort nichts angezeigt wird, obwohl die Daten (wie auf den Screenshots im ersten Post zweifelsfrei zu sehen) definitiv zur Verfügung stehen, habe ich noch nicht raus gefunden.

    Für Multiseat muss man dann erreichen, das auf die MP2 Datenbanken im Netz direkt zugegriffen werden können. Und man muss die Multiseat gentle.config so bearbeiten, das hier auch übers Netz gearbeitet werden kann. So weit bin ich bisher aber noch nicht vorgedrungen. Ich muss mich erst mal intensiv in das Gentle Framework einarbeiten, um dort weiter zu kommen. Dazu fehlt mir im Moment aber die Zeit, da ich vollauf mit MP2-Edit beschäftigt bin. Wenn ich in 4 Wochen mit meinem System auf eine größere SSD umziehe, will ich MP2-Edit so weit fertig haben, damit ich voll auf MP2 umsteigen kann. Aktuell muss ich den MP2 Server ja noch permanent anhalten, um die Entwicklung von MP2-Edit weiter zu führen. Sobald ich MP2 allein einsetze, ist das mit Problemen verbunden, da dann meine Aufnahmen behindert werden, die z.Z. noch über den MP1 TV Server laufen...

    Das es grundsätzlich möglich ist, auch ohne Änderungen am MP1 TV Plugin, TV zu schauen ist ein sehr gutes Zeichen. Dadurch steht zweifelsfrei fest, das, sobald die Verbesserungen am Plugin, die für die TVE3.5 sowieso vorgenommen wurden und werden, integriert sind, dann auch alles voll mit dem MP2 Server funktioniert.

    Es wäre halt mehr als gut, wenn sich in naher Zukunft jemand, der sich mit dem MP1 Code etwas auskennt, die Arbeit von Gibman ansieht und das was noch fehlt, fertig macht. Dann würde sich MP1 auch von "Otto Normaluser" problemlos an den MP2 Server anbinden lassen. Außerdem könnte dann auch jeder MP1 User ohne Probleme die neue TVE 3.5 ausprobieren, was aktuell ja noch gar nicht geht.
     

    schwarzrz

    Portal Pro
    May 23, 2010
    370
    57
    Frankfurt
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,

    vielen Dank für die Erläuterung, aber dafür bin ich zu unbegabt.:rolleyes:

    Die Nacharbeitung des Plugins von Gibman wäre vielleicht etwas für Snoopy87?
    @Snoopy87 wie wäre es damit? Würde auch zu deinem Projekt passen;)
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Jemand muss das angefangene Projekt für ein TVE3.5 MP1- Klient Plugin beenden, damit man problemlos MP1 Klienten mit dem MP2 Server (für TV) verbinden kann. Es fragt nun, ob du der Richtige dafür sein könntest, da du ja sowieso an einem TV Klienten bastelst?

    Mal ganz ab davon wäre das u.U. auch für dein Projekt der "bessere" Weg, da mit der MP2 Server Lösung eine "saubere" Anbindung des Klienten möglich und notwendig ist.
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Puhh... ich entwickle ja eine komplette Alternative zu MediaPortal, also kein TV Plugin für MediaPortal, sondern eine gänzlich andere Anwendung. D.h., wenn dafür überhaupt noch Zeit bliebe, müsste ich mich ja erst in die Plugin-Entwicklung für MediaPortal und die gesamte MediaPortal-Architektur, Controls, etc. von Null auf einarbeiten...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich würde an deiner Stelle aber zumindest in Erwägung ziehen, dein Projekt statt mit dem MP1 TV Server mit dem MP2 Server zu verbinden. Denn das ist definitiv die Zukunft für TV in MP. Ich kann natürlich nicht sagen, ob oder wann das komplett umgestellt wird, aber zumindest die "neue" TV Engine ist z.Z. nur über den MP2 Server nutzbar. Und daran wird sich auf absehbare Zeit auch nichts ändern. Und wenn, dann wird die neue TV Engine als "Stand Alone" Lösung aber die selben Protokolle und Befehls- Strukturen verwenden wie jetzt der MP2 Server es tut. Von daher ist das eine für dein Projekt (irgendwann sowieso) notwendige Investition in die Zukunft.
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Selbstverständlich wird mediaPrime auch mit dem MP2-Server funktionieren. Bis dato gibt/gab es nur den stabilen MP1-Server. Sobald der MP2-Server zuverlässig funktioniert (habe ich mich noch nicht mit beschäftigt), wird dieser ebenfalls unterstützt werden. Das schöne am TV-Plugin von mediaPrime ist, dass jegliche Kommunikation mit einem TV-Server über eine zusätzliche DLL ausgelagert ist und über eine einheitliche Schnittstelle mit dem TV-Plugin kommuniziert, dadurch kann das TV-Plugin von mediaPrime jeden TV-Server unterstützen, sei es MP1, MP2, ArgusTV oder irgendein Linux-TV-Server ;-) Das eigentliche TV-Plugin mit seiner Benutzeroberfläche und Bedienung bleibt dabei für den User stets gleich.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom