Neues Weekly Build nun mit "stabilem" TV (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    jegliche Kommunikation mit einem TV-Server über eine zusätzliche DLL ausgelagert ist
    Das ist genau die MP2 Philosophie... :D

    Sobald der MP2-Server zuverlässig funktioniert
    Der MP2 Server funktioniert viel zuverlässiger als es der MP1 Tv Server je getan hat. Einzig der TV Teil war bisher auf Grund des Pre-Alpha Stadiums der TVE 3.5 noch nicht ausgereift. Jetzt mit der TVE 3.0 schlägt diese Kombi den "alten" TV Server bei weitem. Alleine schon, weil jegliches Gehampel mit der externen Datenbank (MYSQL oder SQLExpress) weg fällt.
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Interessant, werde ich mich wohl mal mit beschäftigen müssen :-D Vor allem auch für die MP-Installation bei mir zuhause, die ich ja noch weiterhin nutze, bis mediaPrime mal nutzbar sein wird :D Momentan geht mir das ständige Geruckel, die ständigen Aussetzer, Klötzchen, Stehenbleiben, etc. dermaßen auf'n Sack... vielleicht geht es ja mit MP2 endlich vernünftig :)
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Momentan geht mir das ständige Geruckel, die ständigen Aussetzer, Klötzchen, Stehenbleiben, etc. dermaßen auf'n Sack...
    Das muss aber nicht, da liegt irgendwas im Argen. Obwohl ich mich auch auf MP2 freue, muss ich sagen, dass MP1 durchaus stabil und zuverlässig funktioniert. Insbesondere bei der gelieferten Bildqualität ist MP1 anderen Lösungen IMO um einiges überlegen.

    bis mediaPrime mal nutzbar sein wird

    NaJa, ich denke ist einsehr ambitioniertes Projekt, aber was draus wird, steht noch in den Sternen, zumal die Kacheloberfläche bei Desktop PCs ja eigentlich schon wieder Geschichte ist!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Auf "Klötzchen" oder "Ruckeln" hat sich meine Aussage auch nicht bezogen. Das hat so gut wie nie direkt mit dem Server zu tun, und wenn doch, ist es ein Signal- Problem oder ähnliches. Was mich am MP1 TV Server stört und teilweise zur Verzweifelung getrieben hat, ist das ständige nicht starten wollen weil mal wieder die Verbindung zum DB- Backend einen Schluckauf hat, das nicht reagieren auf Start- oder Stop Befehle, das nicht richtig aus dem Standby aufwachen und ähnliche Geschichten. Zumeist also in der Anbindung an die Datenbank begründet. Und genau dieser Problem- Bereich fällt durch den MP2 Server komplett weg.
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich will nicht zu weit vom Thema abdriften, aber natürlich können Klötzchen, Hänger, etc. auch mit den verwendeten Controls ansich zu tun haben, vor allem das Error-Handling. Ich verwende MediaPortal nun schon seit über 2 Jahren auf verschiedenster Hardware bei mir zuhause, auf der Arbeit und beim Bekannten. Unzählige Male nagel neu alles frisch installiert. Egal ob TV Server direkt auf dem Client-PC ist, oder ob übers Netzwerk gestreamed wird. In jeglicher Konstellation, mit allen nur erdenklichen, ausprobierten Optionen, hat es noch niemals geklappt, dass TV-Schauen einfach zu 100% funktioniert. Signal-Probleme, Netzwerk-Probleme, etc. pp. kann ich alles zu 100% ausschließen. TV mit Kodi in Verbindung mit dem selben TV Server läuft einwandfrei (dafür ist die TV-UI von Kodi aber absoluter Müll). Es ist ja auch so, dass sobald es mal ein Problem gibt, weshalb es mal ein paar Dropped Frames gibt, sich das TV-Bild einfach nie wieder einkriegt, außer man schaltet um, oder spult zurück, dann ist wieder alles perfekt. mm hat ja schon einige Änderungen in den letzten Monaten und Jahren vorgenommen. Nur leider ist er glaub ich der aktuell einzige, der am TV Server, TSWriter und TSReader arbeitet?

    Ich habe daher durchaus Hoffnung, dass sich beim TV Server und vor allem beim TV-Plugin / TSReader noch einiges tun wird :) RTSP läuft bei mir mit MediaPortal z.B. überhaupt nicht vernünftig. Gleicher RTSP-Stream in mediaPrime bereitet keine Probleme, also liegt es an irgendetwas in MediaPortal. Ich schaue daher per UNC-Pfad.
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Sag ich ja. Ich rede ja nicht nur von meinem konkreten Problem und Beispiel, wo es dann ein Problem vom MediaPortal Client ist. Es gibt ja auch Fälle, wo der TV Server Probleme bereitet und dies nicht auf die TV-Karte oder ein schlechtes TV-Signal zurück zu führen ist. Das meinte ich. Natürlich gibt es auch viele Fälle, wo es Probleme durch Einstellungen, Treiber, Hardware, Netzwerk, etc. pp. bedingt gibt.

    Aber wie gesagt, wir sollten jetzt glaub ich nicht so weit vom Thema abdriften :)
     

    FreakyJ

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    Selbstverständlich wird mediaPrime auch mit dem MP2-Server funktionieren. Bis dato gibt/gab es nur den stabilen MP1-Server. Sobald der MP2-Server zuverlässig funktioniert (habe ich mich noch nicht mit beschäftigt), wird dieser ebenfalls unterstützt werden. Das schöne am TV-Plugin von mediaPrime ist, dass jegliche Kommunikation mit einem TV-Server über eine zusätzliche DLL ausgelagert ist und über eine einheitliche Schnittstelle mit dem TV-Plugin kommuniziert, dadurch kann das TV-Plugin von mediaPrime jeden TV-Server unterstützen, sei es MP1, MP2, ArgusTV oder irgendein Linux-TV-Server ;-) Das eigentliche TV-Plugin mit seiner Benutzeroberfläche und Bedienung bleibt dabei für den User stets gleich.
    Hört sich an wie bei MP2 :)
    1. Plugin: Userinterface
    2. Plugin ist der "connector" zum Tv Server^^
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Super, dann ist man mit MP ja auch endlich flexibler :) Ich hatte mich wie gesagt mit MP2 noch nicht so detailliert auseinander gesetzt, daher wusste ich nicht, dass es in MP2 nun auch so umgesetzt wird / wurde :)
     

    aspik

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • April 14, 2008
    1,322
    586
    Ich hatte mich wie gesagt mit MP2 noch nicht so detailliert auseinander gesetzt
    Kann ich nur empfehlen MP2 sich näher anzuschauen! Würde sehr schade sein, dass deine skills in einem konkurrierenden Produkt "enden" würden. Ich weiß du möchtest dein "eigens Ding" umsetzen. Ich denke aber, dass deine Vision auch in MP2 umsetzbar sein sollte! Damit könnte auch die MP Community davon profitieren :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom