NVidia oder ATI (2 Viewers)

Welcher Grafikkartenhersteller?

• NVidia

Votes: 41 44.6%
  • ATI

Votes: 51 55.4%

• Total voters
    92

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NVidia oder ATI

Also ich empfehle die GT520... läuft bei mir mit LAV CUVID Super!
    Für die Zukunft auch gut gerüstet: VP5 Introduced 4k x 2k video decoding

hafblade

Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Mit einer Nvidia z.B. der GeForce GT520 hat man keine Probleme mit HD (egal welche Auflösung etc.)
    Dank DXVA und CUDA Unterstützung ist meine CPU im Normalfall unter 5%.

Wüsste nicht was eine ATI hier besser könnte. Das Bild ist spitze und ich habe seit den Geforce Karten keine Ruckler mehr.

Mit meiner letzten ATI hatte ich ständig Probleme das DXVA nicht richtig ging und meine CPU nur belastet wurde.
    Bin absolut für NVidia.

DerPrinz82

Portal Pro
    September 3, 2011
    112
    15
    Home Country
    Germany Germany

Bin auch schon seit Ewigkeiten nVidia-Fan.
    Habe die GT440 verbaut. Vielleicht etwas überdimensioniert, aber dafür kann ich auf der Glotze problemlos gegen nen Kumpel FIFA oder F1 zocken :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

hi.
    Dieser Thread ist schon etwas länger am laufen. Was auffällt ist, das sich der Allgemein- Eindruck im Moment wandelt, weg von ATI hin zu NVidia. Da ich mir sicher bin, das die ATI Hardware nicht schlechter ist, muss man den Grund tatsächlich wohl in der Software suchen. Und hier hat NVidia imho im Moment halt weit die Nase vorne. Was eben zu einem Abwandern der ATI Kunden hin zu NVidia führt. Ich denke, AMD muss hier mal das Personal aufstocken oder zumindest ein, zwei fähige Programmierer einstellen...

Wenn ich meine HD5450 mit NVidia Treibern und CUVID betreiben könnte, hätte ich die perfekte HTPC Karte. Die HD5450 ist kühl, benötigt deswegen nur kleine Kühlkörper, leistet (laut Windows7 Leistungsindex) im Desktop Bereich mehr als die GT430 und verbraucht sehr wenig Strom (TDP 19 Watt gegenüber 40 Watt der GT430). Da man sie aber leider nicht mit NVidia Software betreiben kann, muss die HD5450 im Moment als reine Notfall- Reserve herhalten. Zum weggeben ist sie mir dann doch zu schade gewesen.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

ja ich habe auch zwei 5450 hier liegen, aber das komplette Paket für nvidia ist zur Zeit die bessere Wahl...

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

Zu den Bildqualitätsunterschieden ATI/NV halte ich mich jetzt mal zurück, dazu habe ich für mich
    genug getestet und in vergangenen tagen auchmal meinen senf (mit bildern) dazu abgegeben.
    Mir gefällt die Scallierung der Ati und auch das VA Deint bei Videomaterial einen tacken besser
    als bei NV, dafür hatte für mich NV bei der 2:2 Kadenz erkennung leichte vorteile.
    Warum ich seit längeren NV nutze und dies auch weiterhin (wobei noch ein Test mit MePo 1.2.1 und ATI austeht)
    liegt bei mir auch an dem speziellen verhalten von ATI unter MePo mit XP-SP3 als grundlage..
    Ich glaube schon jeher, seit ich genauere vergleiche bei mir durchführe hatte ich mit ati immer folgende Probleme

1) fehlerhaftes Chromaupsampling, nur in verbindung mit MePo andere DS showplayer wie WMP/MPC(HC) zeigten
    dies nicht. Aber MePo zählt nunmal für mich hier.
    Bilder sind mit PDVD9 Codec in MePo 1.0.2 entstanden, sieht aber mit anderen DXVA Codecs genau so aus. Auch bei meinem
    neusten vergleich von vor ein paar monaten mit MePo1.1.3. MePo 1.2 hatte ich bisher nur auf NV was sich gleich
    verhält. Die Bilder sind nicht exact zeitgleich, zeigen aber an den roten lichtern worauf ich hinaus will.
    In anderen Anwendung(MPC/WMP) sieht auch ATI hier einwandfrei aus..

NV

ATI

2) fehlerhafte darstellung bei aktiven DXVA im interlacedmodus wenn der Subpicture Pfad mit im graph verbunden
    war (bei DVD Wiedergabe). Dies mit verwendung aller bisdahin probierten PDVD codecs (bis V9) und Intervideo(WinDVD)
    decoder, nur inMePo, in MPC/WMP ist es Ok. Bei erzwingen von Progresiven Modus z.b über Weaving, sieht
    Ati unter MePo auch einwandfrei aus, nur sobald interlaced modus aktiv ist, ist essig sobald der subpicture Pfad
    verbunden ist. Ist heute bei mir auch noch so wie bei 1) mit neueren DXVA Codecs und auch mit den verschiedensten
    ATi Grakas aus HD4/5/6 gen und MePo bis 1.1.3.. NV sieht gen übergreifend auch gleich aus (86xx/95xx/22x/24x/43x/44x/45x/52x)

Ati Interlaced Modus (Auto Deint)

Ati Weaving erzwungen

NV interlaced Automatik Deint (2:2 Kadenz wird wohl erkannt, weaving ist auch 100% deckungsgleich)

bei beiden letzteren die richtig sind sieht man auch den leichten vorteil der Ati Scallierung im 1:1 vergleich, im
    laufenden betrieb sind das aber imo peanuts.

Teils temporäre Probleme von treiber zu treiber bei ATI:
    Immer wieder gab es treiber welche SD Material mit der HD Matrix BT709 nach RGB transformierte. Mal
    korrekt wie im älteren gleube 9.4/5, später dann mit einem 9.10 oder wars 11 dann wieder falsch usw usf...
    das wechselte gerne mal. Bei meinem letzten test war es mal wieder korrekt mit dem 11.5 müsste es glaube gewesen sein
    dazu hab ich gerade kein bild parrat..

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Hallo zusammen!

So langsam aber sicher geht mir die ATI Software auch gewaltig auf den Wecker. Ständig schaltet sich das VA Deinterlacing ab, das Multi-Monitor Setup ist ein Grauen.....! Nachdem ich soviel Gutes hier über die NVidia Karten gehört habe, werde ich den Umstieg wohl wagen! Eine Frage hab ich dazu allerdings noch: Hat schon jemand von euch die NV Karten mit Multi-Monitor Setup im Einsatz und könnte kurz von seinen Erfahrungen berichten? Wichtig ist, dass der "Dynamic Refresh Rate Changer" zuverlässig funktioniert!!
    Als Karte hab ich mir diese hier ausgesucht -> Link. Ich hoffe, die reicht leistungsmäßig aus, kenne mich mit NV Karten absolut nicht aus!

Gruß und Danke

Helios

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

So langsam aber sicher geht mir die ATI Software auch gewaltig auf den Wecker. Ständig schaltet sich das VA Deinterlacing ab...

du hast doch das gleiche bord?!
    schalte mal das vsync ab, ich hab das jetzt seit wenigen tagen aus und bin durchaus der meinung das es besser geworden ist.

DerPrinz82

Portal Pro
    September 3, 2011
    112
    15
    Home Country
    Germany Germany

Also ich arbeite seit Jahren (!) immer mit 2 Monitoren (erweiterter Desktop) und auch immer mit nVidia Karten und Full HD auf beiden Bildschirmen.
    Unter anderem habe ich die GTX 570, die GTX 560 Ti und die GT 440 im Einsatz, nie Probleme gehabt.
    Der Dynamic Refresh Rate Changer hat mir auch nie Sorgen bereitet, habe auf allen Systemen volle MP Ausstattung laufen und alle möglichen Medienformate ausgetestet.
    Immer stabil. Ich denke nicht, daß das bei deiner Karte anders sein dürfte :)

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

zweit monitor betrieb bei gleicher auflösung auf beiden (klonen), sollte mit einer ati auch kein problem darstellen.
    erst bei unterschiedlichen auflösungen, bei erweitertem desktop (wegen mpd2 zb.) und womöglich auch noch
    unterschiedlicher bildfrequenz, wird das problematisch.

Users who are viewing this thread

Top Bottom