NVidia oder ATI (2 Viewers)

Welcher Grafikkartenhersteller?

• NVidia

Votes: 41 44.6%
  • ATI

Votes: 51 55.4%

• Total voters
    92

DerPrinz82

Portal Pro
September 3, 2011
112
15
Home Country
Germany Germany
AW: NVidia oder ATI

Mit unterschiedlichen Auflösungen an einer nVidia hatte ich auch keine Probleme.
Beispielsweise hatte ich eine Zeit lang einen Bildschirm auf 1920x1080 laufen und den zweiten (etas kleineren) für den erweiterten Desktop nur auf 1680x1050.
Lief auch problemlos. In wiefern sich die Bildfrequenzen unterschieden haben, kann ich allerdings nicht mehr beantworten.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

zweit monitor betrieb bei gleicher auflösung auf beiden (klonen), sollte mit einer ati auch kein problem darstellen.
    erst bei unterschiedlichen auflösungen, bei erweitertem desktop (wegen mpd2 zb.) und womöglich auch noch
    unterschiedlicher bildfrequenz, wird das problematisch.

Habs leidlich hinbekommen mit meiner ATI! Übrigens nutze ich nicht die Onboard Grafik, mit der ging's gar nicht, sondern eine passive HD 5670, mir der ich eigentlich gar nicht so unzufrieden bin (SDTV könnte IMO besser sein)! Was halt nervt, ist der grausame ATI Catalyst, oder wie er jetzt auch immer heißen mag! Hab gestern mal deinen Tip befolgt und vsync deaktiviert, und ich hab den Eindruck, dass es wirklich besser geworden ist, aber das kann ja eigentlich nicht angehen, oder :confused:?

Gruß

Helios

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

was genau hast du da nicht hinbekommen?
    das mit dem vsync widerspricht auch allen meinen erfahrungen, aber wenn es funktioniert...
    was mich bei der ganzen geschichte gewundert hat ist, das deinterlace wird auch bei sdtv immer wieder runtergezogen.
    bei hdtv hätte ich das ja noch verstanden, da bei 1080i und auf manuell gestellt das ja auch anfängt zu ruckeln.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

was genau hast du da nicht hinbekommen?
    Habs ja hinbekommen, mit viel Gefrickel ;), die Dual-Monitor Geschichte!

das mit dem vsync widerspricht auch allen meinen erfahrungen, aber wenn es funktioniert...

Eigentlich hast du Recht, aber die Software Leute bei ATI ticken doch nicht mehr richtig, es sollte doch mal gelingen, nachhaltig gute Treiber zur Verfügung zu stellen (2x jährlich würde ja reichen)! Irgendwie vermisse ich dazu die wunderbaren Flüche von Cressari :D

was mich bei der ganzen geschichte gewundert hat ist, das deinterlace wird auch bei sdtv immer wieder runtergezogen.
    bei hdtv hätte ich das ja noch verstanden, da bei 1080i und auf manuell gestellt das ja auch anfängt zu ruckeln.

Das ist ein Hauptgrund, warum ich jetzt evtl. mal NV testen werde, wie gesagt, die ticken da nicht mehr richtig!

Gruß

Helios

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

imo bin ich eigentlich recht zufrieden mit der bildqualität
    und ich denke das jeder der hersteller, also amd/ati oder nvidia, so seine vor und nachteile hat.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Bin mit der Bildqualität meiner ATI Karte auch zufrieden.. sogar besser als mein interner TV Tuner vom Fernseher das kann. =)
    Verstehe euer Problem mit dem Deinterlacing gar nicht. Hatte das noch nie.. einmal im Catalyst auf Vector Adaptiv und passt. Fällt auch nicht zurück. Treiber ist noch der 11.9..

diskeeper:
    Hast du das Deinterlacing Problem auch mit deiner HD5850?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

jo, grade mal wieder zufällig reingeschaut und...bob.
    obwohl er auf manual gestellt, pulldown aus, glatte videowiedergabe aus, letztere macht das runterziehen ja auch schon mal.:mad:
    hatte das auch mit allen treibern und ich hab keinen ausgelassen, seit der monatlich erscheint.

ps: hatte da aber auch vsync bis grad noch an, hab es aber jetzt auch aus geschaltet.

Ganjaman

Portal Pro
    August 24, 2008
    65
    4
    52
    Hamminkeln
    Home Country
    Germany Germany

Ich wollte auch gerade eine GT 520 kaufen, als mir dieser Artikel aufgefallen ist:

AnandTech - Discrete HTPC GPU Shootout

Demnach hat die GT 520 nicht genug Leistung für einen guten Deinterlacer. Das würde bedeuten, dass man bei interlaced Material mit hardwareseitig schlechterem Bild rechnen muß. Ohne DXVA wird das wohl nicht sein.

Jetzt bin ich total verunsichert und werde erstmal weiter recherchieren.
    Bin ich da zu nervös, oder ist das ein klares Gegenargument zur GT520?

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Wenn es eine nVidia, aber keine 520 oder 430 sein soll, würde ich noch eine GT240 empfehlen.
    Hatte ich vor der 430 drin und ist kein Unterschied zu sehen. Gibt passiv, ist aber keine Low-End Karte.

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany

Ich frag mich gerade, ob mein teilweise schlechtes DVB-T-Signal auch durch meine recht leistungsschwache Onboardgrafikkarte (HD4200) kommt, ist das möglich?
    Und wenn es so ist, welche Karte von AMD oder NVidia sollte es denn mindestens sein, damit alles bis HD gut läuft? Und passiv sollte es sein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom