Our new forum is now online! (1 Viewer)

Hawkeye

Portal Pro
January 29, 2005
548
87
Halle (Saale)
Home Country
Germany Germany
Zu "Was ist neu?": Sehe ich das richtig, dass man jetzt im Kontrollzentrum einstellen kann, welche Foren dabei nicht berücksichtigt werden sollen (ich brauch z.B. das niederländische und das französische Unterforum nicht...)?
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube das ist möglich, hab aber selbst noch gar nicht so viel getestet. Sorry!
     

    Smirk

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 22, 2011
    56
    19
    Home Country
    Germany Germany
    Es steckt sicher eine Menge Arbeit im neuen Design, daher finde ich es schade, dass ich kein gutes Haar dran lassen kann, ist aber trotzdem so.

    Durch den weißen Hintergrund bekommt man ja Kopfschmerzen nach kurzer Zeit, zudem wird einem dauernd die Aufmerksamkeit auf die eigentlichen Themen durch Avatare, Banner in Fußzeilen oder "I Like", "Twitter" oder sonstigen Buttons genommen. Die Seiten sind nicht einfach unruhig, sie nerven einfach nur.

    Warum zum Geier darf ich nicht mehr "Danke" sagen, sondern muss jemanden jetzt "liken"?

    Was war falsch daran, die Subforen direkt in der Übersicht anzuzeigen, anstatt sie wie jetzt erst mühsam aufsuchen zu müssen?

    Und warum versteckt sich der "Reply" Knopf jetzt hinter "More Options"?

    Und aus der Erfahrung von stern.de weiß ich, dass ich mich nie an ein solches Design gewöhnen werde.
    Die Dinge sollten bei aller designerischen Freiheit auf das Wesentliche konzentriert sein und das sind in einem Forum nunmal Themen und Beiträge. Nicht Banner, Avatare und "Ich hab Dich lieb" Knöpfe...

    Grüße
    Smirk
     

    evilgroby

    Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    ich kann mich leider auch nicht anfreunden.
    ich fand die forenübersicht klasse, da konnte ich mit einem blick sehen in welchen subforum es neue posts gab.
    jetzt muss ich scheinbar mühsam erst in jedes sub/subforum runter und wieder rauf und ins nächste springen.
    bisher scheint mir das für meine begriffe nicht komfortabler geworden zu sein.

    designtechnisch lenkt mich auch viel zu viel ab, die post sind mir nicht klar genug abgegrenzt.
    naja, mal sehen wohin die reise geht :)
     

    admin

    Administrator
  • Team MediaPortal
  • February 1, 2001
    10,094
    36
    Es steckt sicher eine Menge Arbeit im neuen Design, daher finde ich es schade, dass ich kein gutes Haar dran lassen kann, ist aber trotzdem so.
    Daran, das mit jedem Design-/Softwarewechsel (egal wo) die Welt untergeht, hat man sich ja mittlerweile gewöhnt ;) vb3 wird leider nicht mehr weiterentwickelt und vb4 wäre nochmal ein größeres Highlight geworden.

    Durch den weißen Hintergrund bekommt man ja Kopfschmerzen nach kurzer Zeit, zudem wird einem dauernd die Aufmerksamkeit auf die eigentlichen Themen durch Avatare, Banner in Fußzeilen oder "I Like", "Twitter" oder sonstigen Buttons genommen. Die Seiten sind nicht einfach unruhig, sie nerven einfach nur.
    Die Seiten sind deutlich klarer strukturiert als im alten vbulletin-Forum, Avatare und Banner sind jetzt auch keine neue Erfindung (letztere dafür aber abschaltbar) und weder likes (thanks) noch Twitter/Facebook-Buttons sind neu.
    Natürlich ist einiges ungewohnt und einiges an Finetuning ist auch noch nötig (u.a. der weiße Hg in Bezug zum äußeren Farbverlauf auf großen Qualitäts-TN-Panels).

    Warum zum Geier darf ich nicht mehr "Danke" sagen, sondern muss jemanden jetzt "liken"?
    weil es die Sprachdatei erstmal so vorgibt. Grundsätzlich macht es auch mehr Sinn da universeller einsetzbar, trotzdem will ich nicht ausschließen das sich da noch etwas ändert.

    Was war falsch daran, die Subforen direkt in der Übersicht anzuzeigen, anstatt sie wie jetzt erst mühsam aufsuchen zu müssen?
    vieles, vor allem gibt es keine Mod die mit dieser Software vernünftige Tabs erlaubt.
    -neue User rechnen aus Gewohnheit nicht mit Tabs als Navigation in Foren, die Klickrate war unterirdisch und somit die Subbereiche für viele schlicht nicht existent. Die Idee war gut, es wurde aber außer von Stammusern nicht angenommen/bemerkt.
    -der Administrationsaufwand war immens weil jedes Unterforum manuell an mehreren Stellen eingefügt oder bearbeitet werden musste um im richtigen Tab angezeigt zu werden (inkl. Tabhighlight usw). Bei insgesamt knapp 400 Subforen kann man vielleicht erahnen wo das Problem liegt.

    Und warum versteckt sich der "Reply" Knopf jetzt hinter "More Options"?
    das weiß ich nicht, hier versteckt er sich eigentlich nicht? 'Reply' = 'Post Reply'
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Weitergehende Vorschläge bitte einfach hier oder per PM/PC, Danke

    dann will ich mal,
    die hintergrundfarbe finde ich "extrem anstrengend",
    ganz schlimm finde ich das leichte grau beim post-datum, sowohl in der übersicht der titel wie auch im post selbst,
    aber auch allgemein die pastell-töne wie zb. bei den zitaten, die heben sich irgendwie (von weiß) nicht genug ab,
    das datum des beitrages am ende würde ich lieber am anfang haben, der besseren übersicht wegen.
     
    D

    DiBS

    Guest
    Also ich werde erst einmal das Forum mit Tapatalk lesen, ist (leider) im Moment für mich übersichtlicher. Das neue Design an sich gefällt mir, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Forum nicht mehr so kompakt ist. Aber wer weiß, in einer Woche hat man sich vielleicht schon dran gewöhnt...

    DiBS

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Nicht schlecht :) Es stört nur, dass man die Unterforen nicht gleich sieht. Es ist echt mühsam sich da durchzuhangeln :(.

    Jepp, das und die horizontale Navigationsleiste, über die man direkt in die entsprechenden Hauptforen gelangte fehlen mir sehr! high: Läßt sich das nicht wieder bewerkstelligen!

    Gruß
    Helios
     

    high

    Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,106
    5,497
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    bereits etwas höher beantwortet:
    vieles, vor allem gibt es keine Mod die mit dieser Software vernünftige Tabs erlaubt.
    -neue User rechnen aus Gewohnheit nicht mit Tabs als Navigation in Foren, die Klickrate war unterirdisch und somit die Subbereiche für viele schlicht nicht existent. Die Idee war gut, es wurde aber außer von Stammusern nicht angenommen/bemerkt.
    -der Administrationsaufwand war immens weil jedes Unterforum manuell an mehreren Stellen eingefügt oder bearbeitet werden musste um im richtigen Tab angezeigt zu werden (inkl. Tabhighlight usw). Bei insgesamt knapp 400 Subforen kann man vielleicht erahnen wo das Problem liegt.

    man muss aber auch sagen das die Tabs nichts weiter waren als die jetzigen Kategorielinks, auch darunter waren längst nicht alle Subforen (z.b. Plugins/Skins etc) direkt ersichtlich. Im Prinzip hat sich da eigentlich wenig geändert außer das die nun vertikal statt horizontal liegen (und ein paar Foren dazwischen)
    Beispiel: Hard-/Software

    Unterforen anzuzeigen ist grundsätzlich möglich, allerdings auch mit sehr viel Arbeit verbunden. Nicht der Einbau an sich aber die Abstimmung untereinander (Titellänge etc). Evtl. werden wir da mal etwas probieren.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom