Ramdisk (freeware) (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hi,

nutze schon seit langem und auf mehreren PCs ImDisk. Läuft super und ist neben RAM-Disk auch virtuelles LW. Mal ebend ein Image mounten - kein Problem.

bye flon
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Soll aber die langsamste Ramdisk sein.:eek:
Abraten müssen wir dagegen von ImDisk Virtual Disk Driver, dem dritten kostenlosen Tool, wenn es um das Thema Geschwindigkeit geht – gegenüber den anderen Programmen ist es schlichtweg zu langsam.
 

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Soll aber die langsamste Ramdisk sein.:eek:
    Abraten müssen wir dagegen von ImDisk Virtual Disk Driver, dem dritten kostenlosen Tool, wenn es um das Thema Geschwindigkeit geht – gegenüber den anderen Programmen ist es schlichtweg zu langsam.
    Wobei die Geschwindigkeit für Timeshift eine untergeordnete Rolle spielen sollte...Da steht hauptsächlich die Funktion im Vordergrund.
    Wer natürlich eine RAMDisk im Desktop PC haben möchte, sollte dann doch auf die anderen getesteten Programme zurückgreifen.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Und Vorteil bei ImDisk (und vielleicht ist es deswegen so langsam) ist, das nur das im RAM belegt wird was auch tatsächlich auf der RAM-Disk liegt.
    Wobei die Frage ist, was ist langsam ...
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    legnot hat es ja schon gesagt, Geschwindigkeit ist hier nicht das primäre Thema. Ich kann nur sagen, dass ImDisk seit Jahren auf unterschiedlichsten PCs klaglos seinen Dienst tut. Auf dem HTPC als Ramdisk für TS. Auf anderen als virtuelles LW für Images. Da für TS auch eine HDD reicht, reicht IMDisk allemal (immernoch ca 10 mal so schnell wie eine TOP-SSD - schreiben noch schneller). Es geht ja darum beim Live-TV die ständigen HDD-Zugriffe durch TS zu unterbinden.

    bye flon
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,544
    3,932
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Und mit dem, im Test (vorsätzlich???) unterschlagenen, Toolkit ist das Einrichten und der Autostart kinderleicht geworden. Alles in allem bietet IMDisk das meiste (die anderen ersetzen Daemon Tools nicht), kostet nichts und ist als Sahnehäubchen auch noch Open Source (als einzige RAM Disk Software überhaupt).
    IMDisk ist bei mir schon lange eine "Standard Software", die prinzipiell auf jeden Rechner kommt. Ähnlich wie LAVF, MediaInfoLite, LinkShellExtention oder TotalCommander...
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    655
    Ich habe mit dem Power Scheduler konfiguriert, dass der Rechner anbleiben soll wenn verschiedene Prozesse laufen, wie z.B. Firefox. Ich hätte da auch gern bei den Prozessen Edge mit dabei. Problem ist aber, dass da nicht nur ein einziger Prozess läuft sondern ganz viele und es laufen auch weiter Edge Prozesse, nachdem ich den Browser...
    Ich habe mit dem Power Scheduler konfiguriert, dass der Rechner anbleiben soll wenn verschiedene Prozesse laufen, wie z.B. Firefox...
    Ich habe mit dem Power Scheduler konfiguriert, dass der Rechner anbleiben soll wenn verschiedene Prozesse laufen, wie z.B. Firefox...
    Replies
    0
    Views
    506
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    981
    Pictures might help avoid the recycling. ;) I still love my HTPC. Good luck.
    Pictures might help avoid the recycling. ;) I still love my HTPC. Good luck.
    Hi. Ich bin am Ausmisten und trenne mich von vielem, was ich nicht mehr benötige. Ich verwende keinen HTPC mehr, sondern nur noch...
    Replies
    2
    Views
    872
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Top Bottom