RAW Bilder ? / Edit: Lightroom Plugin ? | Page 2

Discussion in 'Bilder' started by noxx2, July 1, 2009.

  1. noxx2

    noxx2 Portal Pro

    Joined:
    September 10, 2007
    Messages:
    1,951
    Likes Received:
    38
    Ratings:
    +40 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: RAW Bilder ? / Edit: Lightroom Plugin ?

    DNG würde ja reichen und hat DNG nicht ein Tiff (zur Anzeige) eingebettet?



    Gruss
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. photopeter

    photopeter Portal Pro

    Joined:
    August 14, 2008
    Messages:
    231
    Likes Received:
    27
    Ratings:
    +27 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: RAW Bilder ? / Edit: Lightroom Plugin ?

    XNView oder IrfanView unterstützen beide auch RAW Formate vieler Kameras (auch meiner) und sind im Gegensatz zu dem extrem aufgeblähten und überfrachteten ACDSee kostenlos zu bekommen. Ich würde ein XN- oder Irfan- View Plugin jederzeit vorziehen.

    Früher hab ich auch immer ACDSee genutzt, aber seit einigen Jahren ist das ein ähnlicher Moloch wie Windows Vista geworden, völlig überladen und somit nahezu unbrauchbar für seinen eigentlichen Zweck... XNView ist schon lange das "bessere" ACDSee (ist dem "Original" viel ähnlicher als Irfan View) und bei mir schon ewig Standard. Die letzte ACDSee Lizenz, die ich habe ist von der 8.0 und die hab ich schon gar nicht mehr wirklich genutzt...

    Allerdings ist die Diskussion hier witzlos, da die Devs schlicht und einfach keine Lust haben, Raw Support in MePo einzubauen, auch wenn einiger Bedarf vorhanden ist. Ich fotografiere sehr viel und hab mehrere DSLR, aber RAW Support in MePo brauche ich eigentlich nicht zwingend. Meine Kameras liefern im Gegensatz zu den meisten anderen DSLR am Markt tatsächlich (mehr als) brauchbare JPG's ab... Beschweren darüber würde ich mich allerdings sicher nicht. ;)

    Wenn sich jemand mal näher damit befassen möchte, S7RAW ist afair OpenSource (Freeware auf alle Fälle) und unterstützt so ziemlich alle gängigen RAW Formate...
     
  4. kszabo
    • Premium Supporter

    kszabo MP Donator

    Joined:
    December 6, 2007
    Messages:
    796
    Likes Received:
    76
    Location:
    Germany, Bayern
    Ratings:
    +87 / 1
    Home Country:
    Hungary Hungary
    Show System Specs
    Re: AW: RAW Bilder ? / Edit: Lightroom Plugin ?

    meine Meinung. raw ist nicht zum betrachten, raw ist zum bearbeiten.

    zum Threadtitel zurück:
    Es gibt genug software die raws als batch in einem Rutsch schnell (anspruchslos) in .jpg konvertieren können, zum betrachten. Lass' mal so einen regelmäßig über die raws laufen, wenn Ihr die im MePo sehen wollt.

    Man guckt auch nicht Farbnegative???? 0der?
     
  5. eiderdaus

    eiderdaus Portal Pro

    Joined:
    December 12, 2008
    Messages:
    80
    Likes Received:
    1
    Occupation:
    Konstrukteur
    Location:
    Lüneburg
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: RAW Bilder ? / Edit: Lightroom Plugin ?

    Moin kszabo,

    ja sehr schön.
    Leider aber irgendwie falsch addressiert :p

    Gruß

    eiderdaus
     
  6. kszabo
    • Premium Supporter

    kszabo MP Donator

    Joined:
    December 6, 2007
    Messages:
    796
    Likes Received:
    76
    Location:
    Germany, Bayern
    Ratings:
    +87 / 1
    Home Country:
    Hungary Hungary
    Show System Specs
    Re: AW: RAW Bilder ? / Edit: Lightroom Plugin ?

    'tschuldigung, ;) ich meinte: ganz meine Meinung, was Du geschrieben hast. Ich wollte mich anschliessen, aber missverständlich formuliert.

    Der Rest war für den Threadstarter gemeint.
     
  7. noxx2

    noxx2 Portal Pro

    Joined:
    September 10, 2007
    Messages:
    1,951
    Likes Received:
    38
    Ratings:
    +40 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: RAW Bilder ? / Edit: Lightroom Plugin ?

    Naja, die Diskussion ist anscheinend nutzlos. Da für sowas kein Interesse besteht, und ich auch nicht
    alles doppelt (RAW + JPG) ablegen will, kommt MePo als Bildbetrachter weiterhin nicht in betracht, da
    gibt es zZ bessere Lösungen. Wer nur mit einer Kompaktknipse rumspielt oder alles ins JPG-Format
    entwickelt, für den mag das im Moment ideal bzw ausreichend sein.

    Danke aber fürs zuhören :)

    Gruss
     
  8. rtv
    • Premium Supporter

    rtv Retired Team Member

    Joined:
    April 7, 2005
    Messages:
    3,622
    Likes Received:
    301
    Occupation:
    CTO at ES2000
    Location:
    Osnabruck
    Ratings:
    +301 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: RAW Bilder ? / Edit: Lightroom Plugin ?

    Muhahahha, fast so schön getrollt wie im Heise-Forum :)
     
  9. eiderdaus

    eiderdaus Portal Pro

    Joined:
    December 12, 2008
    Messages:
    80
    Likes Received:
    1
    Occupation:
    Konstrukteur
    Location:
    Lüneburg
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: RAW Bilder ? / Edit: Lightroom Plugin ?

    Hihi *lol*
     
  10. noxx2

    noxx2 Portal Pro

    Joined:
    September 10, 2007
    Messages:
    1,951
    Likes Received:
    38
    Ratings:
    +40 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
  11. joit
    • Premium Supporter

    joit MP Donator

    Joined:
    August 5, 2008
    Messages:
    209
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +5 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Re: AW: RAW Bilder ? / Edit: Lightroom Plugin ?

    +1

    allerdings bräuchte man dann auch gute Möglichkeiten die Belichtung / Gamma usw einzustellen.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!