[Händler] RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln (2 Viewers)

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

Wie viel Kostet ein Empfänger?

Laufen alle Problemlos mit Mediapotal und Logitech Harmony?
    Vor Allem: wenn man "Down" (im Steuerkreuz) gedrückt hält, scrollt das teil dann permanent nach unten?

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany

...
    Laufen alle Problemlos mit Mediapotal und Logitech Harmony?
    Vor Allem: wenn man "Down" (im Steuerkreuz) gedrückt hält, scrollt das teil dann permanent nach unten?
    Ja und Ja :). Eine PM geht gleich raus...

Gruß AEOne

Doubletune

Portal Member
    May 27, 2011
    12
    1
    Home Country
    Germany Germany

Hallo AEOne,

ich habe die Logitech Harmony® 525 Advanced Universal Remote und würde gerne einen gut Funktionierenden IR Empfänger haben, da ich schon sehr viel gebastelt habe und nüscht zufriedenstellend funktioniert.

Du kannst mir ja mal Preise und Unterschiede der beiden IR Dongles zukommen lassen und evtl. noch ein paar Fragen beantworten.

z.Z. nutze ich eine Asus FB inkl. Asus IR von der Atomplatform AT5IONT-I Deluxe und das ganze über Eventghost > Messageplugin > Mediaportal 1.2Beta, funktioniert aber hat zu wenig Tasten. :(
    Habe aber auch noch die oben erwähnte Harmony und würde diese gerne einsetzten, was aber mit dem Asus Empfänger scheinbar nur sehr begrenzt möglich ist. :(

Wenn ich denn einen Empfänger von Dir einsetze, kann ich dann auf Eventghost und Messageplugin verzichten?
    Weitergehend wie muss ich dann die Harmony und auch unter Mepo Config den Punkt Remote konfigurieren?
    Funktionieren dann alle meine Tasten in Mepo, bzw kann ich Sie in irgendeiner Art anpassen und wenn wie? (Einzellne Tasten gewissen Funktionen zuweisen?)

Falls ich jetzt Dumme Fragen gestellt habe entschuldige bitte, aber ich nutze sowohl Mepo als auch FB + IR erst seit kurzer Zeit und habe auch schon viel gelesen Girder Winlirc Eventghost + Co, aber so Richtig schlüssig ist mir das ganze aber nicht! :oops:

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und freue mich auf Antwort :D :)

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany

...
    Wenn ich denn einen Empfänger von Dir einsetze, kann ich dann auf Eventghost und Messageplugin verzichten?
    Weitergehend wie muss ich dann die Harmony und auch unter Mepo Config den Punkt Remote konfigurieren?
    Funktionieren dann alle meine Tasten in Mepo, bzw kann ich Sie in irgendeiner Art anpassen und wenn wie? (Einzellne Tasten gewissen Funktionen zuweisen?)
    ...
    Hi,

es gibt keine dumme Fragen. ;)
    Wenn Du einen RC6 IR-Empfänger verwendest, dann richtest Du die Harmony als Microsoft MCE Remote ein.
    Und genau die Verwendung dieser FB wählst Du in den Einstellungen von MP aus - das war es schon.
    Danach funktioniert die komplette Bedienung von MP mit der Harmony ohne Verwendung irgendwelcher Zusatztools wie Eventghost, Girder etc.
    Eine PM geht gleich an Dich raus...

Gruß AEOne

driver2

Portal Member
    May 12, 2011
    6
    0

Wie erkennt man ob der Empfänger von Windows7 richtig erkannt wurde? MediaPortal reagiert jedenfalls überhaupt nicht, wenn ich auf der Fernbedienung (Harmony 300) eine Taste drücke.

In MediaPortal ist die MCE Fernbedienung aktiviert. Als Profil habe ich in der Fernbedienung "Microsoft Windows Media Center" und "Microsoft Windows Media Center SE" probiert. Beim Einstecken des Sticks in einen USB 3.0 Port bekomme ich einen Bluescreen. Im USB 2.0 Port kommt zwar ein "Gerät angesteckt"-Sound, aber sonst passiert nichts.

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany

driver2:
    - Welche Windows Version hast Du - 32bit oder 64bit?
    - Sind die Treiber für den Empfänger richtig installiert? Es müssen sich im Gerätemanager in 3 Rubriken insges. 5 eHome-Einträge vorhanden sein.
    - Welches Gerät hast Du bei der Harmony eingerichtet?
    - Hast Du in den MP Configurations eingestellt, dass Du eine MCE Remote verwendest?

Gruß AEOne

driver2

Portal Member
    May 12, 2011
    6
    0

- Welche Windows Version hast Du - 32bit oder 64bit?

Windows 7 Home Premium 32bit

- Sind die Treiber für den Empfänger richtig installiert? Es müssen sich im Gerätemanager in 3 Rubriken insges. 5 eHome-Einträge vorhanden sein.

Muss man dafür extra Treiber installieren? Ich dachte die sind schon bei Windows dabei. Es gibt unter "USB-Controller" einen "eHome-Infrarotempfänger".

- Welches Gerät hast Du bei der Harmony eingerichtet?

Ich habe auf der Harmony "Microsoft Windows Media Center" und "Microsoft Windows Media Center SE" eingerichtet.

- Hast Du in den MP Configurations eingestellt, dass Du eine MCE Remote verwendest?

Ich habe unter "Remote" den Haken bei "Use Microsoft MCE remote or keyboard" gesetzt.

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany

Ok, ich muss zugeben, dass ich auch nicht alles in Deinem ersten Beitrag gelesen habe. :rolleyes:
    Also die USB3 Schnittstelle geht nicht, die Empfänger müssen an einen USB2 Anschluss ran.

Es werden zwar keine extra Treiber benötigt, aber trotzdem müssen ja die Windows Treiber richtig installiert werden, sonst lüppt nüscht. Das Windows Update muss dazu aktiviert sein, weil Windows sich die Treiber online zieht. Wie gesagt, es müssen insgesamt 5 eHome-Einträge sein - 1x unter Eingabegeräte, 3x unter Tastaturen, 1x unter USB-Controller.

Was steht denn bei Dir oder wird der Empfänger gar nicht eingetragen?

Gruß AEOne

driver2

Portal Member
    May 12, 2011
    6
    0

Es war nur ein eHome-Eintrag vorhanden. Den habe ich jetzt deinstalliert und den Empfänger wieder neu reingesteckt. Diesmal hat es sich richtig installiert. Eventuell war es vorher nicht komplett, da beim ersten Mal wegen USB 3.0 ein Bluescreen kam.

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany

Sehr gut - das hört sich gut an. Dann sollte ja jetzt alles funktionieren :).

Gruß AEOne

Users who are viewing this thread

Top Bottom