[Händler] RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln (2 Viewers)

palamedes

Portal Member
June 2, 2011
8
0
13
Vienna
Home Country
Austria Austria
AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

Hi,

Also hab ebenfalls die Harmony One und in Kombination mit einem Zalman Gehäuse (IMON IR) und ich schaff es leider nicht mit jeglicher Verzögerungseinstellung etc. eine gut funktionierende Kombination hinzubekommen.

Deshalb die Bitte mir ne PM zu schicken mit einem Angebot für einen gut funktionierenden IR-Empfänger und ca. Porto nach Österreich.

vielen Dank :D

Michael

beckersbest

Portal Member
July 3, 2011
25
2
Home Country
Germany Germany

Hallo AEOne,

da auch ich mich nach nervenaufreibenden Versuchen mit Harmony + iMON IR mit dem Gedanken trage, einen anderen IR RC6 Empfänger einzusetzen, wäre ich ebenfalls für eine kurze PN dankbar!

Hast Du eigentlich auch Varianten im Angebot, die sich in das Gehäuse einbauen lassen (so, dass sie sich gut in die Gehäusefront integrieren lassen mittels einer Bohrung, aber die internen USB-Motherboard-Steckplätze verwenden)?

Danke und Gruß
beckersbest

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany

Hallo AEOne,
...
Hast Du eigentlich auch Varianten im Angebot, die sich in das Gehäuse einbauen lassen (so, dass sie sich gut in die Gehäusefront integrieren lassen mittels einer Bohrung, aber die internen USB-Motherboard-Steckplätze verwenden)?
...
Jepp - habe ich.
Zwar nicht hier im der Community gezeigt, aber in der mce-community: Klick.
PM folgt...

Gruß AEOne

beckersbest

Portal Member
July 3, 2011
25
2
Home Country
Germany Germany

Hallo AEOne,

danke für's schnelle Feedback und die PN. Sieht interessant aus, technisch wie preislich. Als relativer Elektronik-Laie aber mal erst noch eine Frage, wenn ich die Platine ins Gehäuse einsetze:
RC6_IR_Receiver_intern_01.jpg

Welche Teile müssen denn nach von außen "sichtbar" sein? Sowohl die rote Diode als auch der daneben befindliche schwarze Sensor? Wie groß müsste denn der Ausschnitt mindestens gewählt werden, 5mm, 10mm?

Danke und Gruß
Beckersbest

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany

Die rote Diode signalisiert ja nur den Empfang eines IR-Signals, die müsste also nicht sichtbar sein.
Der schwarze IR-Sensor schon ;). Habe gerade mal gemessen - diese kleine "Halbkugel" des Sensors misst einen Durchmesser von 5 mm.

Gruß AEOne

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

beckersbest:

Habe den von Dir genannten Empfänger auch in mein Gehäuse gebaut. Dazu habe ein Loch mit 'nen 5mm Bohrer gemacht, die rote LED etwas nach hinten gebogen, so daß man nur die den schwarzen IR Sensor sieht. Schau mal den Link unten in meiner Signatur und dann Bild 5 und 6 in dem Post.

Der einzigste "Nachteil", den der IR-Empfänger hat, ist das er kaum über die Platine hinausschaut. Das heißt bei einer dicken Gehäusewand steht er kaum vor (siehe Bild 5). Denoch ist der Empfang von dem kleinem Teil (mit 'ner Harmony One), aus allen Richtungen hervoragend.

beckersbest

Portal Member
    July 3, 2011
    25
    2
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Frankteb,

danke für die Bilder, das hilft mir sehr weiter, hatte nämlich selbst schon darüber nachgedacht, ob noch eine Art Fassung oder ähnliches notwendig ist, aber so geht das in der Tat sehr gut! Wie hast Du denn die Platine befestigt, einfach festgeklebt oder eine Art Trägerpatte eingebaut?

Gruß
    beckersbest

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Wie hast Du denn die Platine befestigt

Ich konnte den Empfänger im Gehäuse etwas einklemmen und hab's dann mit 'nem Stück Isolierklebeband fixiert.

Painkiller96

New Member
    August 26, 2011
    3
    0

Hallo,

ich habe einen Scaleo E und dazu diese Fernbedienung:

CBO-DO - Ihr Onlineshop fr neue und gebrauchte Computerartikel , Computer , PC , Hardware - FSC FC-MCE-50GB Infrarot Fernbedienung fr Scaleo E NEU FSC FC-MCE-50GB Infrarot Fernbedienung fr Scaleo E D11 NEU 2286

Da ich einen neuen HTPC zusammenbastel und ich die Fernbedienung gerne weiter nutzen wollte nun meine Frage ob der angebotene IR-Empfänger damit auch funktioniert.

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    ...und ich die Fernbedienung gerne weiter nutzen wollte nun meine Frage ob der angebotene IR-Empfänger damit auch funktioniert.
    Jepp - das tut/tun er/sie.

Gruß AEOne

Users who are viewing this thread

Top Bottom