[Händler] RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln (2 Viewers)

sukceso

Portal Pro
November 6, 2008
181
31
Herrenberg
Home Country
Germany Germany
AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

Hallo,

Frage: hat jemand den IR-Receiver für Intel CIR erfolgreich unter Win7 im Einsatz? Habe ein Intel DH67GD, Win7 x64, Eventghost und die neuesten Driver. Dabei habe ich folgende Probleme:

1. Empfang von IR-Signalen in Eventghost funktioniert erst, wenn ich einmal "Transmit IR" versucht habe (habe keinen Emitter angschlossen). Vorher wird kein Signal in Eventghost angezeigt, danach aber merkwürdigerweise schon.
2. Die Funktion "IR anlernen" funktioniert nicht. Egal welche Taste ich drücke, es wird kein IR-Code erkannt/empfangen.

Wäre für jeden Tipp dankbar...

Vielen Dank.

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany

Also ich habe den CIR-Empfaenger natuerlich selbst getestet.
Er wird wie die USB-Modelle als Microsoft eHome Infrarotempfaenger erkannt.
Damit waere also Eventghost, wenn es um die Bedienung bzw. Steuerung von MediaPortal geht, nicht notwendig.

Wenn Du doch EG verwendest - welches FB-Plugin benutzt Du denn?

Gruss AEOne

illiloh

Portal Pro
November 13, 2010
245
12
Erlangen
Home Country
Germany Germany
Wo finde ich solche Mainboards? Ich hab mir schon nen Affen gesucht auf der Intel Homepage...

Sent from my iPad 2 using Tapatalk

sukceso

Portal Pro
November 6, 2008
181
31
Herrenberg
Home Country
Germany Germany
AEOne
Mein Setup ist so: in Eventghost habe ich die Plugins "MediaPortal" und "Microsoft MCE Remote - Vista/Win7". In Mediaportal habe ich kein FB-Plugin verwendet, sondern das MessagePlugin installiert, das die Kommandos vom Eventghost-Plugin entgegennimmt. Das habe ich so eingerichtet, weil die Volume-Tasten nicht zu Mediaportal gehen sollen, sondern zum AV-Receiver über den Emitter. Das ist das Ziel.

Sobald ich in Eventghost einmal "Test" bei einem Transmit IR Befehl mache, empfängt Eventghost Signale von meiner Harmony. Vorher nicht. Auf den Zusammenhang bin ich nur durch Zufall gekommen.

Dieser Setup funktioniert mit Deinem USB-IR-Receiver einwandfrei, aber da mein neues Board auch den internen Anschluss hat, wollte ich den mal testen. Hätte den Vorteil, dass die Harmony den PC auch aus S5 wecken kann. Ob es am Driver für CIR liegt oder an Eventghost kann ich leider nicht sagen - ich vermute es könnte am Eventghost MCE Plugin liegen.

illiloh
Meines Wissens haben das alle Multimedia-Boards von Intel, wie DH67BG, DH67BL, DH67CF, DH67CL, DH67GD, DP67BA, DP67DE. Suche dort nach "Consumer Infrared" (CIR) oder so ähnlich. Über AEOne gibt's den passenden IR-Receiver. Einen passenden IR-Emitter habe ich noch nicht gefunden.

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany

Also ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum es so kompliziert sein muss.

Erstens hast Du ja bei dem CIR-Empfänger gar keinen Emitter, um die LS-Tasten, so wie Du es möchtest, an den AV-Receiver weiterzuleiten.
Das würde nur bei den USB-Empfängern gehen, die einen IR-Blaster (den Emitter) dabei haben.

Und zweites - wenn Du eine Harmony verwendest (welche?), dann kannst Du doch ganz einfach die LS-Tasten mit denen von dem Gerät belegen, dass Du auch steuern möchtest.
Richte einfach 2 Geräte - MP bzw. MCE und AV-Receiver - ein, und gib der Logitech an, dass Du die Lautstärke über den AV-Receiver regeln möchtest - that's all.

Und wie ich schon schrieb, kannst Du dann auf die ganze Eventghost-Geschichte verzichten, weil die Steuerung von MP mit dem Empfänger als MCE Remote out of the box funktioniert.

Oder habe ich was falsch verstanden?
Gruß AEOne

Wo finde ich solche Mainboards? Ich hab mir schon nen Affen gesucht auf der Intel Homepage...

@illiloh + @all:

Aus gegebenem Anlass, habe ich meinen 1. Post in diesem Thread aktualisiert.
Es sind nun 3 weitere Modelle aufgelistet - 1 externes und 2 interne.
Zu dem internen RC6 IR-Empfänger für den CIR-Port habe ich auf ein paar Mainboards von Intel aufgelistet, zu denen der Empfänger kompatibel ist.

Gruß AEOne

sukceso

Portal Pro
November 6, 2008
181
31
Herrenberg
Home Country
Germany Germany
Leider ist es nicht so einfach, denn PC und AV-Receiver stehen versteckt in einem Schrank, sodass der Receiver nicht direkt per Infrarot angesteuert werden kann. Momentan nutze ich den USB-Receiver mit einem Blaster (deshalb Eventghost), das funktioniert und damit kann ich erstmal auch gut leben.

Wenn jemand den CIR-Receiver mit Eventghost am Laufen hat, wäre ich trotzdem noch für Hinweise dankbar.

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany

mamachan: I know this type of IR receiver. Why do you want just this model?
It is very difficult to integrate this module in a system and chassis that isn't from HDPlex. For the right functionality you need the power switch PCB, that won't delivered together with the receiver. The power switch PCB is only integrated in the chassis...

Best regards, AEOne

mamachan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 25, 2006
    724
    48
    Home Country
    Italy Italy
    Re: AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

@mamachan: Why do you want this model of IR receiver?
    I don't wont this specific model of IR reciver, but the dimensions (WxDxH) i thinks are perfect for my needs.
    I have to replace the IR receiver of my case MS-Tech 2200 (i don't like the integrated)

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

...I have to replace the IR receiver of my case MS-Tech 2200...
    Could you please give me a link to the specifications or to a manual of this case?

Edit:
    As it could be seen on this picture (click), the IR receiver is together with the buttons for play, pause, forward etc. on one PCB. If you want to replace the IR receiver you would have to replace the whole PCB and the buttons won't work any more. Am I right?

Users who are viewing this thread

Top Bottom