[Händler] RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln (1 Viewer)

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Also zu den internen RC6 IR-Empfänger - egal ob für den CIR- oder den USB-Anschluss - hätte ich für die leichtere Befestigung noch einen "Befestigungswinkel" anzubieten. Die Sache würde dann so aussehen:
Winkel_1.jpg
Winkel_2.jpg
Winkel_3.jpg

So kann man die Empfänger-Platinen recht einfach hinter der Gehäusefront befestigen.
Ansonsten bekommt Ihr beide gleich Post...

Gruß AEOne

Last edited:

Kaunnaz

New Member
November 15, 2012
1
0
35
Home Country
Germany Germany
Hallo AEOne,
ich wäre ebenfalls an einer Interner RC6 IR-Empfänger für Intel® CIR-Header interessiert.
Ich habe ein Asrock Z77e-ITX Board und ein Streacom F8evo Gehäuse. Daher bräuchte ich auch
einen entsprechenden Winkel um den Empfänger korrekt montieren zu können.
Derzeit befindet sich die von Streacom vertriebene IR-Lösung im Gehäuse. Aber leider wird sie
nicht von meinem System erkannt. Bei mir läuft derzeit Windows 8 64-Bit.

Gruß Kaunnaz

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Hallo Kaunnaz,

unser Test-System hat ebenfalls als Gehäuse das Streacom FC8 EVO. Somit würde ich sagen, dass Du ggf. auf den Einbauwinkel verzichten könntest.
Schau mal hier (Klick) - Bild 11. Du bekommst gleich eine PM...

Gruß AEOne

Last edited:

Farbian

Portal Member
April 5, 2010
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo AEOne,

habe Interesse an dem Dongle inkl. IR-Blaster..
Würde mich über eine Preisliste freuen..

Gruß,

Farbian

Wictale

Portal Member
October 17, 2012
5
0
47
Home Country
Germany Germany
Habe jetzt auch den Empfänger in Zylinderform.
Die Installation war recht unspektakulär. Anstöpseln und fertig.
Meine Harmony 200 habe ich dann noch auf das MCE-Profil gestellt und alles funktioniert einwandfrei.
Im Gegensatz zu dem integrierten IR Empfänger in meinem MC 1200 Gehäuse, macht der neue Empfänger keine Mucken wenn der Computer aus dem Standby wieder kommt. Ebenso ist die Empfangsqualität um Welten besser -> ich muss mit der Fernbedienung nicht mehr so genau "zielen" :)

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Sehr schön - freut mich, dass ich wieder helfen konnte :).
Viel Freude damit.

Gruß AEOne

killbill

New Member
December 1, 2012
2
0
Home Country
Germany Germany
Hi,
Ich bin momentan auch mit meinem HTPC Projekt zu gange.
Ich plane dafür auch einen CIR 6 Empfänger, eine Harmony 600 habe ich mir dafür schon zugelegt.
So nun zu meiner Frage, ich habe auf der Cohaus Seite zwei verschiedene interne Empfänger gefunden, was ist der Unterschied zwischen den beiden?
Noch eine Information zu meinem verwendeten Mainboard, ich besitze ein neues Asrock Pro4-M mit der neuen FM2 Plattform.
Ich nehme außerdem an, dass ich noch das Zusatzkabel für den Anschluss auf das Asrock Board nehmen sollten.
Was ist eigentlich mit dem Hinweise auf der Cohaus Seite, dass es teilweise Kompatibilitätsprobleme mit der der FM2 Plattform gibt?

Gruß killbill

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Hallo killbill,

der Unterschied zwischen den beiden internen RC6 IR-Empfänger Modellen liegt in deren Anschlussart - der eine ist eben ein CIR-Empfänger für den CIR-Header (Intel oder ASRock), der andere ist ein USB-Empfänger für den internen USB-Header, der sich auf allen Mainboards diverser Hersteller befindet.
Der CIR-Empfänger hat einen Vorteil: mit ihm lässt sich der Rechner eben zusätzlich auch noch per Fernbedienung aus dem S4 und S5 anschalten.

Wenn Du ein ASRock-Mainboard hast und einen CIR-Empfänger nimmst, kannst Du das umkonfigurierte Anschlusskabel optional dazunehmen. Mit "kannst" meine ich - willst Du nicht selber Umkonfigurieren nimmst Du es, willst Du selber basteln, kannst Du es Dir sparen ;).

Was den Hinweis zu ASRock FM2A75 angeht:
Wir hatten vermehrt von Usern die Rückmeldung, dass der CIR-Empfänger an Mainboards mit diesem AMD Chipsatz nicht funktioniert.
In der Zwischenzeit haben wir aber eine Reihe von Rückmeldungen, dass es doch funktioniert:
- FM2A75 Pro4-M mit BIOS v1.70
- FM2A75M-ITX mit BIOS v1.80
- FM2A55M-DGS mit BIOS egal

Gruß AEOne

Last edited:

killbill

New Member
December 1, 2012
2
0
Home Country
Germany Germany
ok,
dann wird die Wahl auf den CIR-Empfänger fallen.
Das optionale Anschlusskabel muss ich dann mit dem vorhandenen tauschen, oder ist das noch gar nicht an der Platine angeschlossen?
Ich muss dann auch noch schauen ob die Empfangsstärke reicht, da ich das ganze vor einer Klappe aus Aluminium verbauen werde.
Entweder klappe ich diese dann immer auf, falls kein Signal ankommen sollte, oder ich bohre einfach ein kleines Loch in die Vorderklappe vom Gehäuse.
Falls ich dann später irgendwelche Probleme habe melde ich mich einfach nochmal.
Vielen Dank nochmals für die ausführliche Antwort.

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom