IR braucht zumindest sichtkontakt, also kanns schon sein dass du eine beinträchgtigung hast denke ich.
bin aber auch gespannt auf die Aussage von AEOne, bekomme meine nämlich auch bald
Also bei dem CIR-Empfänger, wenn er an einem ASRock-Board verwendet wird, braucht man für die LED kein extra Loch oder ähnliches, damit sie von außen sichtbar ist.
Denn:
Bei der ASRock-Konfiguration (4 Pins) leuchtet die LED - wenn überhaupt - nur kurz beim erstmaligen Anschluss auf. Danach ist sie dauerhaft aus und nicht in Verwendung.
Anders sieht es bei der Intel-Konfiguration (7 Pins) aus.
Dort leuchtet die LED auf, wenn ein IR-Signal empfangen wird. Ob man das sehen möchte oder nicht, sei jedem selbst überlassen.
Was immer einen Sichtkontakt nach außen braucht, ist natürlich die Empfänger-Diode (das schwarze "Teil" mit dem Knubbel dran).
Dafür sollte also ein genügend großes Loch in der Gehäusefront vorhanden sein bzw. erstellt werden.
So hab ich mir das schon gedacht und gehofft. Im Moment habe ich zwar noch das Problem, dass der Rechner gar nicht erkennt, dass
der CIR Receiver angeschlossen ist aber das krieg ich auch noch hin...
Ich habe hier noch mal eine Schritt-für-Schitt-Anleitung (ASRock):
- System aus
- CIR abstecken
- System anschalten und ins BIOS
- Advanced -> Super IO Configuration -> Infrared Port auf 'Disabled' stellen
- System 1x komplett fertig starten lassen
- System aus
- CIR anstecken
- System anschalten und ins BIOS
- Advanced -> Super IO Configuration -> CIR Controller müsste sichtbar sein und auf 'Enabled' stellen
- System 1x komplett fertig starten lassen
- in Windows die Nuvoton-Treiber (siehe unsere FAQ im Shop) für den CIR installieren
Diese Liste habe ich schon auf eurer Seite bei den FAQs gefunden, und dachte ich hänge schon bei Pkt. 4,
dabei wars nur ein freudscher Verleser, weil ich nämlich IR Port aktiviert gelesen hatte...
Nun auf deaktiviert gestellt und siehe da - alles funktioniert!
Was immer einen Sichtkontakt nach außen braucht, ist natürlich die Empfänger-Diode (das schwarze "Teil" mit dem Knubbel dran).
Dafür sollte also ein genügend großes Loch in der Gehäusefront vorhanden sein bzw. erstellt werden.
Wie groß schätzt du denn die notwendige Lochgröße für "Interner RC6 IR-Empfänger für Intel® CIR-Header"? Mein LianLi Gehäuse hat vorne Lüftungslöcher mit ca. 3mm Durchmesser.
Denkst du das reicht oder sollte ich, wenn ich kein Loch bohren will lieber "RC6 IR-Empfänger als schräger Zylinder" nehmen?
Könntest du mir bitte für beides ein Angebot schicken? Danke
Was Deine Frage angeht - ist ja auch für andere User interessant.
Ich würde mal sagen, die 3 mm Lüftungslöcher sind vielleicht nicht ganz optimal. Das hängt aber auch davon ab, wie dick das Material des Gehäuses ist und wie weit die Empfängerplatine damit von der Außenwelt entfernt ist.
Ich würde es mal so angehen:
- Das Loch für die Empfängerdiode sollte an der Innenseite des Gehäuses ca. 5 mm im Durchmesser sein.
- Dann würde ich das Loch durch das Gehäusefront-Material mit einem Winkel von ca. 45° vergrößern. Das kann man mit speziellen konischen Bohrern erreichen.
- Sollte das Gehäuse-Material Stahl oder Alu sein, würde ich die Innenfläche der Bohrung, die ja silbern ist, schwärzen, damit keine ungewollten Reflexionen auftreten.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da ich noch HTPC-Anfänger bin, werde ich wohl lieber bei der USB-Lösung bleiben Du bekommst auch gleich eine Nachricht von mir