[Händler] RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln (1 Viewer)

Quantor

Portal Pro
February 9, 2013
113
12
54
Bad Kreuznach
Home Country
Germany Germany
@AEOne: Danke für Deine Mühe. Ist aber nicht mehr nötig. Habe die Kombination vor 5 Minuten komplett zum laufen bekommen, nachdem erstmal gar nichts mehr gegangen ist und überhaupt kein Signal mehr interpretiert wurde (trotz aufleuchten des Empfängers)... Habe danach alle Treiber (eHome IR, HID, usw) komplett deinstalliert und festgestellt das auch ein Treiber für den internen CIR-Header des ASRock Boards installiert war.... Da ich damals aber einen externen Empfänger bei Dir bestellt hatte weil ich zuerst ein anderes Boards nehmen wollte habe ich den Treiber auch runtergeschmissen... Neustart und auf einmal hat die Fernbedienung mit allen Funktionen gearbeitet....

Das Einzige was ich noch nicht auf die Reihe bekomme ist wie ich das MovingPictures Plugin auf die DVD-Taste und MPTVSeries auf die Video-Taste mappen kann..... über das MediaPortal-Mapping scheint das ja nicht zu funktionieren....

und sobald ich das System dann Live habe werde ich mich mal an den Tanz mit der Harmony 1000 versuchen :)

Viele Grüße

Quantor

P.S.: @all Wenn Ihr RC6 Empfänger und FBs für Euren HTPC braucht seit Ihr hier bei AEOne wirklich super aufgehoben.... Abwicklung war bei mir damals einwandfrei und ich habe selten so einen engagierten und bemühten Händler im Internet gefunden/gelesen wie ihn (und ich beobachte die HTPC Szene schon seit Jahren und monitore viele Foren)... AEOne ist wirklich einfach überall und hat immer einen Rat parat.

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Danke für die Rückmeldung - schön, dass es jetzt ordnungsgemäß funktioniert.

...Das Einzige was ich noch nicht auf die Reihe bekomme ist wie ich das MovingPictures Plugin auf die DVD-Taste und MPTVSeries auf die Video-Taste mappen kann..... über das MediaPortal-Mapping scheint das ja nicht zu funktionieren...

Da bin ich tatsächlich raus, weil ich mich nicht so gut mit MP auskenne.
Ich denke, dass wäre ein Frage, die einen gesonderten Thread im FB-Unterforum wert ist.

Gruß AEOne

PS: Danke für die Blumen. :love:

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    das mit den plugins auf die tasten geht mit einem keymapping plugin . mir fällt nur der name grad nicht ein.
    gibt hier einige. aber damit kannst du einem plugin eine tastenkombi zuordnen, die du dann mit der fernbedienung aufrufen kannst.
    besser geht das aber mit der irss. ist zwar komplizierter, hat aber deutlich mehr möglichkeiten wie das interne plugin für die mce ferbedienung.
    wenn ich endlich dazukomme meinen neuen client zu bauen mache ich vielleicht ein paar screenshots und eine kleine doku dazu. bin tagelang vor irss gesessen und wusste nicht mal wozu ich das brauche. wenn mans aber etwas durchschaut hat taucht man in eine völlig neue welt der ferbedienungen ab (funzt ca. so wie eventghost) *g* zb dass man jede taste so oft belegen kann wie man will find ich einfach klasse ;-)

edit: ich verwende das hier. die 1.2+ sollte auch unter 1.3 funktionieren
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/shortcuter-plugin-shortcuts-for-the-mp-sections.32747/

Last edited:

Quantor

Portal Pro
    February 9, 2013
    113
    12
    54
    Bad Kreuznach
    Home Country
    Germany Germany
    @este22:

Danke erstmal für den Link, werde mir das mal anschauen. Habe es jetzt aber erstmal anders gelöst... habe in die Default-MCE XML reingepfuscht nachdem ich die Codes für die Plugins gefunden habe und das mapping dort geändert. funktioniert jetzt einwandfrei mit Moving Pictures und TV Series... Will die FB auch nicht zu sehr mit Funktionen überladen um meiner Frau keinen Scheidungsgrund zu liefern falls sie mit dem System dann nicht zurecht käme :D

Gruss,

Quantor

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    kannst du die datei vielleicht anhängen? würde mir das gerne mal anschauen :)

Quantor

Portal Pro
    February 9, 2013
    113
    12
    54
    Bad Kreuznach
    Home Country
    Germany Germany
    Hi este22,

klar, kein Problem. In der XML nach "My Videos" und "DVD Menu" suchen. DVD Menu ist jetzt auf "96742" (Plugin-ID Moving Pictures):

</button>
    <button name="DVD Menu" code="36">
    <action layer="0" condition="PLAYER" conproperty="DVD" command="ACTION" cmdproperty="90" sound="click.wav" />
    <action layer="0" condition="*" conproperty="-1" command="WINDOW" cmdproperty="96742" sound="click.wav" />
    </button>

und "My Videos" auf "9811" (Plugin-ID TVSeries):

<button name="My Videos" code="74">
    <action layer="0" condition="WINDOW" conproperty="6" command="ACTION" cmdproperty="18" sound="click.wav" />
    <action layer="0" condition="WINDOW" conproperty="2005" command="ACTION" cmdproperty="18" sound="click.wav" />
    <action layer="0" condition="*" conproperty="-1" command="WINDOW" cmdproperty="9811" sound="click.wav" />
    </button>

gemappt. Die ID-Codes der jeweiligen Plugins findet man in deren XMLs, so dass man auch alle anderen Erweiterungen auf die FB legen kann.

Gruss,

Quantor

Attachments

• Microsoft MCE.xml
      12.3 KB
    Last edited:

Peter2013

New Member
    January 21, 2013
    3
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo AEOne,
    ich quäle mich nun schon eindeutig zu lange mit dem Soundgraph Zeug herum und bring es einfach nicht zufriedenstellend hin. Hab es mit nem Chieftec Gehäuse mitgekauft - also imon lcd mit imon pad. (Betriebssystem Win 7 mit MP 1.3.0 RC
    Will jetzt umsteigen, da mir da meine Zeit eindeutig zu kostbar ist. Ich möchte mir gerne eine Logitech Harmony 600 oder 650 zulegen. Welchen Empfänger empfiehlst Du dazu. Du bietest ja mehrere an.
    Und zweite Frage: wie kann ich den Empfänger bei die beziehen.
    Gruß
    Peter

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Peter,

Deine primäre Entscheidung sollte sein - willst Du den Empfänger extern anschließen oder intern verbauen.
    Alles andere ist dann nicht mehr ganz so wichtig, weil die Empfänger von der Funktion her alle im Prinzip gleich sind und alle genauso mit der Logitech Harmony zusammenarbeiten.
    Deine zweite Frage lässt sich mit einer PM an Dich beantworten, die in 1 Minute bei Dir eintrudelt... ;)

Gruß AEOne

sectune

New Member
    March 12, 2013
    4
    0
    37
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo allerseits!
    Ich bin noch (sehr) neu in Sachen htpc und vor allem die IR-Fernbedienung und hoffe auf fachkundiges Know-How ;) Vergebt mir bitte eventuelle Anfängerfehler und doofe Fragen.

Zuerst zu meiner Hardware:
    Ich habe ein ASRock H77 Pro4/MVP Mainboard.
    So wie ich es verstanden habe, hat mein Board einen CIR Header. Ich beabsichtige nun einen internen IR-Receiver zu verbauen (CoHauS CIR2-01).

Meine erste Frage wäre ob mein Board für diesen IR-Receiver geeignet wäre?
    Die zweite (ebenso wichtige) Frage: kann ich den IR-Empfänger so konfigurieren, dass er aus dem S5-Modus und auch unter Windows mit den Infrarot Signalen meiner ganz normalen TV-Fernbedienung bedienen lässt (keine Harmony oder MCE-Remote, die ganz normale TV-Fernbedienung)? Mit der zweiten Frage meine ich: gibt es einen "lernfähigen" IR-Receiver den ich auf meine Fernbedienung anlernen kann? Sowohl das Aufwachen aus S5 als auch das Fernbedienen mit meiner TV-Remote sind mir sehr wichtig. Kann mir einer der Profis hier vielleicht einen Tipp geben ob das mit diesem Empfänger möglich ist und (falls eine meiner Voraussetzungen nicht gegeben sein sollte) mir evtl. eine Alternative nennen?

Vielen Dank im Voraus für das produktive Feedback!

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom