[Händler] RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln (2 Viewers)

ojessie

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2008
    30
    2
    Innsbruck
    Home Country
    Austria Austria
    @AEOne

Hallo zusammen,

Ich habe in indirektes Problem mit dem RC6 Empfänger seit Anfang an aber jetzt beginnt es mich wirklich zu nerven.
    Meine Harmony als MCE konfiguriert als auch die original Acram Fernbedienung aktivieren bei Volume- immer die Maus und der Mauszeiger beginnt nach links zu wandern. Die Nachteile bzw. das Nervige ist: Aktivierung des Plasma TV, unkontrolliertes schalten von Funktionen etc. etc.
    Ich hab schon versucht das MCE Mapping in Mediaportal zu ändern ohne Erfolg.
    Kann ich irgendwo im RC6 Mapping oder Protokoll die Funktion Volume- deaktivieren. Die Lautstärke wird nämlich direkt am Acram geregelt.

Danke für eure Hilfe.

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Hey,

die Geschichte mit dem Plasma-TV ist nervig und bekannt - ich bin selbst davon betroffen.
    Die Strahlung eines Plasma-TVs beeinträchtigt massiv die Funktion eines RC6-Empfängers. Das erkennt man daran, dass die LED, die ja eigentlich nur beim Empfang eines IR-Signals aufleuchten soll, ständig leuchtet bzw. flackert.
    Es hilft da wirklich nur eins - den Empfänger außerhalb des Einflussbereichs der Strahlung platzieren, was zugegeben nicht einfach ist. Aber nur das hilft.
    Ggf. ist dann das Mauszeiger-Problem auch verschwunden.

Gruß AEOne

PS: Was ist denn die Acram FB für eine - funktioniert die auch mit dem RC6-Empfänger oder habe ich das was missverstanden?

Last edited:

ojessie

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2008
    30
    2
    Innsbruck
    Home Country
    Austria Austria
    Danke für die Info.
    Nur ich glaube, dass es nichts zu tun hat mit der Strahlung.
    Ich glaube, dass die IR Codes der Acram FB so unsauber sind, dass der RC6 Empfänger diese aufnimmt. Gegen die Einstrahlung spricht auch, dass immer das selbe Verhalten zu beobachten ist: Volume- aktiviert Mauszeiger dieser wandert von rechts nach links.
    Kann ich im RC6 Protokoll oder wo auch immer Volume- deaktivieren?

CGT

Portal Pro
    January 8, 2012
    240
    6
    Hi AEOne, der Empfänger ist heute angekommen. Vielen Dank nochmal! Jetzt schlage ich mich mit der Konfiguration der Harmony als MCE herum ;)

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Hehe - alles klar.
    Ist aber gar nicht so schwer - schaue mal in den ersten Beitrag dieses Threads ;).

Gruß AEOne

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo,

danke für die rasche Lieferung. zum Einbau bin ich noch nicht gekommen, aber bei deinen Empfängern ist ja mit keinen Schwierigkeiten zu rechnen :)

Quantor

Portal Pro
    February 9, 2013
    113
    12
    54
    Bad Kreuznach
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,

hatte schon vor einiger Zeit mal vor mir einen HTPC zusammen zu basteln und mich dementsprechend damals mit allem was ich so benötige eingedeckt. Danach musste ich wegen Beruf und Familie mein "Projekt" aber erstmal verschieben.

Letzte Woche hat es dann doch geklappt und ich habe es endlich in Angriff genommen.

Hat auch bisher alles soweit gut geklappt... zumindest besser als erwartet.

Mein größtes Problem jetzt aber ist, wie bei vielen anderen auch, das Thema Fernbedienung.

In meinem Einkaufsrausch habe ich mir damals im Webshop von Cohaus einen USB RC6 Empfänger (Q605) und dazu eine SMK OEM Fernbedienung zugelegt.

Diese wollte ich nun in Betrieb nehmen und bin am verzweifeln. Zuerst habe ich sie als MCE in der Config deklariert. Das hat aber nicht wirklich funktioniert. Einzig die OK-Taste, die Pfeiltasten, die Volume-Tasten und der Powerbutton haben funktioniert. Habe dann versucht mich durch das Forum zu wühlen und nach langer Suche habe ich die FB dann auf HID umgestellt. Das funktioniert jetzt auch alles ein wenig besser. Mehr Tasten als vorher sind jetzt mit Leben erfüllt. Leider aber immer noch nicht alle. Insbesondere die Direktsprungtasten (TV, Musik, Bilder, Videos, EPG, Live TV, usw.), sowie die Farbtasten für Videotext und die VT-Taste selbst wollen nicht.

Mit dem MP-Mapping komme ich nicht wirklich zurecht und auch in der XML will ich nicht rumpfuschen da ich die ID-Codes der Tasten nicht kenne.

Daher wollte ich mal fragen, da dieser Thread ja praktisch ein Cohaus-Thread ist ob es hier vielleicht jemanden gibt der dieselbe Kombination hat und mir vielleicht bei der Konfiguration helfen kann oder eventuell ein fertiges Config - File hat...

Deshalb habe ich erstmal auch nicht in den Support-Bereich gepostet...

Hatte auch schon versucht Eventghost zu benutzen, allerdings verwirrt mich das genauso sehr wie das MP-Mapping :(

Alternativ habe ich hier auch noch eine Harmony 1000 hier rumliegen mit der ich (noch) meine Anlage hier steuere. Da die Konfiguration der 1000er auch nicht so "einfach" ist wäre das nur im Notfall eine Option für mich (Don't touch a running System).

Kann jemand helfen ?

Liebe Grüsse,

Quantor

image.jpg

Last edited:

Schinzer

New Member
    February 13, 2013
    4
    0
    Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Hy AEOne,
    kannst du mir mal nen Preis und den Bestellablauf für ein "Interner RC6 IR-Empfänger für USB-Header" schicken?
    Gruß, Schinzer.

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    @Schinzer Ja, mache ich gern. Post kommt gleich.
    @Quantor Habe Deinen Beitrag gerade jetzt erst gelesen. Ist ja etwas länger. Werde mir ihn, wenn ein wenig Luft habe durchlesen und schauen, ob ich helfen kann.

Gruß AEOne

Users who are viewing this thread

Top Bottom