[Händler] RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln (2 Viewers)

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Hi,

Deine Fragen lassen sich folgendermaßen beantworten:
- CIR2-01 an Deinem Mainboard möglich: JA.
- Wecken des PCs per FB aus dem S5 mit dem CIR2-01 möglich: JA (keine weitere Konfiguration nötig).
- Verwenden Deiner TV-FB mit dem CIR2-01 (oder jedem anderen RC6-Empfänger) möglich: NEIN.

Erklärung:
Die Empfänger erwarten RC6 IR-Signale, die sie dann "verstehen" und verarbeiten können. Deine TV-FB wird solche Signale nicht aussenden.
Daher nimmt auch auch im allgemeinen Universalfernbedienungen, die dann eine kompatible RC6-Fernbedienung simulieren.
GGf. könntest Du noch den Umweg über Eventghost gehen, das wäre aber nicht der Sinn der Sache und recht kompliziert zu handhaben. Ist also auf jeden Fall nicht zu empfehlen.

Gruß AEOne

PS: Ob das andere Empfänger können/Könnten, kann ich Dir leider nicht beantworten - würde auch nicht hier in diesen Thread passen ;).

Last edited:

sectune

New Member
March 12, 2013
4
0
37
Home Country
Germany Germany
Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort! Ich muss mich dann wohl (leider) weiter auf die Suche nach meinem IR-Receiver machen ;(

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Deine Anforderungen sind doch mit dem CIR-Empfänger fast alle erfüllt.
Fragt sich eigentlich nur, warum willst Du unbedingt Deine TV-Fernbedieung auch für den PC verwenden?
Ist sie denn wirklich so toll, dass man sie nicht ersetzen könnte?

Gruß AEOne

sectune

New Member
March 12, 2013
4
0
37
Home Country
Germany Germany
Da ich den HTPC auch für meine Eltern zusammenabaue (auch im Maßstab für ältere Menschen sind die nicht als "technikaffin" zu bezeichnen und schon ein neuer Knopf würde denen Wochen an Frustrationen einbringen, von komplett neuer Fernbedienung wollen wir gar nicht erst anfangen) ist eine neue Fernbedienung für mich leider ein KO-Kriterium :(

Um vielleicht die Lösung für mein Problem für die Nachwelt festzuhalten (ich hoffe du hast nichts dagegen):

Für meine Zwecke brauche ich ein COM Typ-5 IR-Einschalter von atric (ist aber ein echter Glücksgriff gewesen, da dieser Adapter auf eine auf dem Mainboard verbaute Serielle Schnittstelle angewiesen ist, welche immer seltener werden).

Eine weiterer Lösungsansatz wäre das Thema CEC. Damit habe ich mich ebenfalls schon auseinander gesetzt, finde jedoch zur Zeit den Support von PulseEight einfach unterirdisch (einfach in den Foren gucken und auf die anhäufenden Beschwerden achten). Durch die libcec Bibliothek beim PulseEight CEC-Adapter wäre ich auch nur auf ein paar ausgewählte Programme eingeschränkt (es gibt, obwohl angekündigt, immer noch keine Eventghost oder ähnliches Unterstützung). In meinen Augen viel besser wäre der CEC-Adapter von RCAware. Volle Unterstützung von Eventghost und viel, viel mehr (hat aber natürlich auch seinen Preis).

Ich denke ich gehe erst einmal den Weg mit dem atric Adapter. Vielen Dank nochmals für deine schnelle Antwort, super Forum und Community!

P.S: ich hoffe ich sprenge damit nicht deinen Thread, wollte kein Ärger machen. Falls unangebracht lösche ich diesen Post gerne wieder.

Last edited:

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Nur noch ein paar kurze Anmerkungen von mir:

Ich kann Deine Intention verstehen.
Allerdings sind einfache Universalfernbedienungen, wie z.B. die Logitech Harmony 200 oder 300i bzw. die OneForAll Simple 3 oder Simple 4 bei weiterm übersichtlicher gestaltet als jede TV-Fernbedienung und damit auch von älteren Menschen meist einfacher zu bedienen. Ich spreche (auch mit meinen Eltern) aus eigener Erfahrung.

Weiter habe ich Deine Unterhaltung bei den xbmcnerds natürlich auch verfolgt ;) und gelesen, dass Du nun den Weg des Atric-Emfängers gehen möchtest.
Ich gebe da aber zu beachten:
Nur als Einschalter ist dieser Empfänger recht einfach zu verwenden.
Wenn Du ihn als kompletten Empfänger verwenden willst, wird es recht kompliziert werden, da er nicht out of the box funktioniert.
Ein Auszug aus dem Manual:
"Zusätzlich ist der IR-Einschalter auch ein IR-Empfänger, das heißt, sie können Ihren PC auch mit Ihrer Fernbedienung steuern, ohne einen zusätzlichen Empfänger zu benötigen. Vorraussetzung hierfür ist eine entsprechende IR-Steuerungs-Software, wie z.B. LIRC, Girder oder IR-Assistent."

Dies umzusetzen ist recht aufwendig und kommt meinem oben genannten Lösungsansatz mit Eventghost gleich. Ich würde mich da nicht ranwagen...

Gruß AEOne

Last edited:

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann AEone da nur recht geben. Ich hatte eine zeit den Atric IR-Einschalter in meinem HTPC da ich zuerst mit Gen2VDR gearbeitet hab und später auf Windows umgesattelt hab. Während unter Gen2VDR die sache recht gut klappte war es unter Windows einfach katastrophal. Es war eine unglaubliche frickelei an der ich echt fast verzweifelt bin - Vor allem wenn die Frau einem heissem Dampf in den Nacken atmet ;)

sectune

New Member
    March 12, 2013
    4
    0
    37
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für eure Antworten/Anregungen! Als Wirtschaftsinformatiker habe ich Spaß am "Frickeln". Ich habe das Problem mit dem WAF nicht, da wie gesagt: für meine Eltern gearbeitet wird, die sind da sehr geduldig. Ich werde, wenn Interesse besteht, meinen Einbau sowie meine Konfiguration dokumentieren und hier einen Link mit meinen Erfahrungen posten (falls erlaubt) ;)

Last edited:

kiriwi

Portal Member
    February 17, 2009
    7
    0
    Suthfeld(Hannover)
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo AEOne,
    ich hätte Interesse an einem RC6 IR-Empfänger als kleiner Dongle inkl. IR-Blaster
    für die Fernbedienung Logitech Harmony 555 bzw einer Haupauge.
    Funktionieren müßten glaube ich beide.
    Kannst Du mir ein Angebot machen und die Verkaufsmodalitäten zukommen lassen.

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Ein Angebot mache ich Dir gerne (PM folgt...).
    Wenn es sich aber bei der Hauppauge nicht um deren MCE- sondern um die normale Fernbedienung handelt, klappt das mit der nicht, da sie RC5-Signale und nicht RC6 verwendet.

Gruß AEOne

rga2013

Portal Member
    February 28, 2013
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo AEOne,
    habe eine Harmony 650 und einen HTPC mit F2A85-Board und Mediaportal 1.3. Habe bisher meine IR-Hardware trotz tagelanger Bemühungen (WinLirc_plugin, Aktionszuweisungen fürs MP...) nicht zum laufen bekommen. Ein Bekannter hat seinen externen USB-IR-Empfänger von Dir angeschlossen und es hat sofort funktioniert. Jetzt überlege ich, doch noch mal einen IR-Empfänger zu kaufen. Ich möchte den IR-Empfänger aber gerne ins Gehäuse einbauen und in die Front ein Loch für die Empfangsdiode bohren. Nun meine Fragen:
    Kann ich die HW M64DX003-D dazu verwenden? Läuft die mit dem Board? Werden Windows-Treiber verwendet oder muss ich wieder manuell Sondertreiber installieren?
    Lässt sich die Empfangsdiode auslöten und mit einer Kabelverlängerung versehen? An die Stelle, an der sie ins Gehäuse soll ist im Inneren kein Platz für die Platine.
    Wenn das geht, kannst Du mir dann bitte ein Angebot machen.
    Gruß rga2013

Users who are viewing this thread

Top Bottom