Remote Hama MCE (1 Viewer)

GeYe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 17, 2009
    197
    132
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version:
    MediaPortal Version: 1.0.2
    MediaPortal Skin: Indigo
    Windows Version: Windows 7
    CPU Type: Athlon 5050e
    HDD: Samsung 1 TB
    Memory: 4 GB
    Motherboard: Biostar TA790GX XE
    Video Card: Integrated ATI HD 3300
    Video Card Driver: 9.4 (8.612.1)
    Sound Card: Realtek
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Technisat Cablestar HD2
    1. TV Card Type: DVB-C
    1. TV Card Driver:
    Remote: HAMA MCE
    TV - HTPC Connection: HDMI

    Habe die Hama MCE Remote von Hama MCE Remote Control: Amazon.de: Computer & Zubehör gekauft. Eigentlich funktioniert sie nach einigen Threads durchlesen und langem konfigurieren schon gar nicht so schlecht.

    Folgendes habe ich gemacht:
    Bei Remote Sceneo aktiviert (inklusive Map Mouse Klicks) und General Hid aktiviert. Nun noch einige Tasten (Lautstärke und Record) manuell über Keys und Sounds -> Global Actions belegt.

    Was mich am meisten neben einigen fehlenden speziellen Tasten stört, ist das nicht funktionieren von der Pause-Taste. Auch das manuelle belegen schaft leider hier keine Abhilfe.

    In alten Threads wird auf Auvisio-Remote verwiesen. Leider sind die Plugins nicht mit dem aktuellen Mediaportal kompatibel. Auch die IR-Suite habe ich ausprobiert, allerdings weiß ich nicht genau wie ich da die Fernbedienung konfigurieren sollte. Hat leider auch nicht funktioniert.

    Hat jemand eine weitere Ideen oder genauere Informationen, wie man die Hama MCE mit dem aktuellen Mediaportal ans laufen bekommt? Denn die Fernbedienung an sich ist wirklich gut.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Welches Gerät steht als IR-Empfänger im Gerätemanager, HID ? Eine Möglichkeit wäre die FB mit Eventghost anzulernen. Ein Generic HID Plugin und eine Konfiguration für MP sind enthalten.
     

    ichbinsnur

    Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo GeYe,

    ich habe die Auvisio und arbeite mit dem Key...blabla-Plugin, welches in MP integriert ist. Dazu habe ich Dir
    mal die Keyboard.xml aus dem Ordner "...Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\\InputDeviceMappings" angehangen.
    Bitte vorher Deine Original-XML umbenennen um alles rückgängig zu machen!!)
    In der MP-Config ist keine Remote-FB oder ein Device aktivert.

    Probier es mal aus... eigentlich ganz OK und intuitiv.
     

    Attachments

    • Keyboard.xml
      30.6 KB

    GeYe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 17, 2009
    197
    132
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry erst mal für die späte Rückmeldung und danke für eure schnelle Rückmeldung :)

    Luna96
    Wenn ich das richtig sehe, wird die Hama MCE als HID-Tastatur erkannt bzw. als Hid-konformes Gerät. Ist nicht ganz einfach rauszulesen, da ich eine USB-Maus, -Tastatur und zusätzlich noch die Technisat Mantis BDA Hid Device drin sind.

    ichbinsnur
    Deine Hilfe hat zum Erfolg geführt. Wenn es auch nicht ganz einfach war. Zum einen konnte ich leider bei mir kein Key*-Plugin, wie auch keine keyboard.xml, sondern nur eine keymap.xml finden. Die keymap.xml ist jedoch grundsätzlich anders aufgebaut. Zum Anderen habe ich derzeit Windows 7 drauf und die Pfadstruktur ist nicht ganz einfach aufzuschlüsseln.

    Aber so habe ich es hinbekommen:
    - Deine xml angepasst und als Centarea HID.xml benannt.
    - Ziemlich weit oben die XML angepasst:
    <remote family="Centarea HID">
    - Die angepasste Datei in C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings\defaults kopiert und die bestehende ersetzt. Zusätzlich die Datei unter C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings\custom abgelegt.
    - In der Konfiguration unter Remote -> Sceneo das Plugin aktiviert zusammen mit Map mouse clicks to 'OK' ...

    Damit hat bei mir auch auf anhieb ziemlich viel funktioniert und auch die Pause-Taste :). Mir fehlen eigentlich nur die schnellspulen-Tasten. Was mich aber nicht weiter stört.

    Ich hoffe damit konnte ich auch helfen und bedanke mich nochmal bei dir. Hast eines meines Mediaportalproblems gelöst :D . Bleibt nur noch das ATI + Codec + Windows 7 + Flackern + Deinterlacing (vermute) - Problem :)
     

    MarMic

    Portal Member
    October 17, 2008
    14
    1
    hi geye,

    ich habe die selbe remote! und nun mediaportal 1.1.0 alpha. könntest du bitte deine file hochladen? hast du evtl schon erfahrungen mit dem neuen media portal gemacht? (hat die datei den gleichen pfad?)

    greetz
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    hi geye,

    ich habe die selbe remote! und nun mediaportal 1.1.0 alpha. könntest du bitte deine file hochladen? hast du evtl schon erfahrungen mit dem neuen media portal gemacht? (hat die datei den gleichen pfad?)

    greetz

    ich gib dir mal meine :)
    ist aber eventuell noch nicht ganz vollständig, da ich die erst kurze zeit habe schraub ich immer noch dran rum.

    ps: funktioniert in der 1.1.0 alpha und genauso wie bisher.
     

    Attachments

    • Centarea HID.xml
      14 KB

    GeYe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 17, 2009
    197
    132
    Home Country
    Germany Germany
    sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe noch einige Anpassungen durchgeführt. Unter anderem hat es mir besser gefallen im LiveTV mit den "Pfeiltasten" nicht den Ton bzw. die Sender umzuschalten, sondern Spulvorgänge durchzuführen. Wie bei der DVD eben.

    Einige Tasten, besonders die Tastenreihen im oberen Bereich funktionieren leider immer noch nicht.

    Einen Test mit der Alpha habe ich bisher nicht gewagt, da ich den HTPC quasi produktiv nutze :) und ein Ausfall keinen Spass machen würde.

    Wenn es noch Bedarf geben sollte, kann ich auch meine Datei hochladen, aber die ist bis auf die obere Änderung die Datei von ichbinsnur. Danke nochmal dafür.

    Eventuell bekommt noch jemand die restlichen Tasten in Griff, aber ich bin schon ziemlich zufrieden.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Eventuell bekommt noch jemand die restlichen Tasten in Griff, aber ich bin schon ziemlich zufrieden.

    das ist nicht so einfach, einige tasten sind quasi von windows belegt, das kann man wohl nicht so ohne weiteres ändern.
    wenn man die nun noch von mp belegt bekommt man dann eine "doppel belegung" die sich stört/stören kann.
    bei den zahlen war das zb. auch so, und ich hab mich gewundert das ich wenn ich die "1" drücke immer die "11" bekam.:confused:
    da die belegung aber eigentlich ganz gut passt hab ich nur die tasten bei mp rausgenommen und sie funktionieren trotzdem.
    das mit den pfeiltasten hab ich im übrigen auch so gemacht.:)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom