RemoteDesktoptricks (1 Viewer)

christian80

Portal Pro
November 24, 2008
52
0
Germany, NRW
Home Country
Germany Germany
also wenn man schon die technischen/know-how-Möglichkeiten hat, per SSH-Tunnel in sein Netz zu kommen, hat man sowieso keine ernsten Sicherheitsprobleme. Ich würde mich trotzdem nicht gut dabei fühlen, wenn mein Router einen Port in mein Wohnzimmer ungeprüft weitergibt. Eine konfigurierbare Firewall ist mir schon lieber (iptalbes)
 

247spy

Portal Member
January 1, 2009
11
0
Home Country
Germany Germany
Ich würde mich trotzdem nicht gut dabei fühlen, wenn mein Router einen Port in mein Wohnzimmer ungeprüft weitergibt. Eine konfigurierbare Firewall ist mir schon lieber (iptalbes)

Freilich. Was aber macht Teamviewer da anders als UltraVNC? Oder verstehe ich einfach deinen Beitrag nicht?
 

christian80

Portal Pro
November 24, 2008
52
0
Germany, NRW
Home Country
Germany Germany
VNC (welches auch immer) stellt auf der Serverseite an einem offenen Port den Dienst bereit. Der Client verbindet sich per IP auf den Rechner. Dieser offene Port an der IP ist halt für jeden offen, es kann also jeder versuchen sich anzumelden. Weil VNC ein offenes Protokoll ist kann man mit diversen Tools, sogar Telnet, einfach herausfinden was für ein Serverdienst an dem Port lauscht. So kann man ihn sehr einfach knacken.

Teamviewer in der normalen Konfig arbeitet ganz anders. Der Server meldet sich beim Anbieter an. Auf dem Server bekommt man eine Session ID. Mit dieser Session ID kann man sich als Client beim Server des Anbieters anmeldet. Der leitet einen dann an den Server weiter. D.h. zur sicherheit steht der Anbieter dazwischen. Ohne die ID, welche du auch nicht scannen kannst (begrenzte Versuche), kommst du gar nicht erst an die IP deines Servers, also im allgemeinen deine WAN-IP (Internet-IP). Teamviewer lässt sich auch auf normale IP umschalten, wie VNC, sollte man aber nur intern im LAN verwenden.
 

247spy

Portal Member
January 1, 2009
11
0
Home Country
Germany Germany
Ok, du zielst auf den Verbindungsaufbau ab. Hier gibst du dem Anbieter allerdings eine unbedingte Vertrauensstellung.
Ich persönlich vertraue meinem Paketfilter eher, da ich den selber konfiguriert habe. Offener Port hin oder her ....
 

christian80

Portal Pro
November 24, 2008
52
0
Germany, NRW
Home Country
Germany Germany
klar, der Anbieter ist aber nur beim Aufbau der Verbindung beteiligt, hab das mal gesnifft. Mit nem Paketfilter bist du natürlich auf der sicheren Seite, aber wer hat den schon. Wenn das flott laufen soll brauchst du dafür nen eigenen Rechner, oder? Ich hab nen IPCop im Keller :) (P3-500)
 

247spy

Portal Member
January 1, 2009
11
0
Home Country
Germany Germany
IPCop habe ich auch einige Jahre eingesetzt. Inzwischen habe ich nur noch eine kleine passive Box mit einem OpenBSD auf CF-Card.
 

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ey, dieses dr***s-Teamviewer macht mir einfach keine direkte Lanverbindung. Wenn ich vom MediaCenter auf meinen normalen PC über die IP-Adresse gehe, dann klappt es, aber andersherum bricht er immer mit einem unbekannten Fehler ab.... *frust*
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Welche Version von MediaPortal 2 verwendest du? Die von dir erwähnten Seiten unter Onlinevideos sollte nicht nehr sichtbar sein in der neusten Version, da sie meine ich nicht mehr gepflegt werden. Bezüglich der zantralen Biliothek schaue bitte erst einmal ins Wiki und folge den Anleitungen. Falls etwas nicht klappt, kannst du dann...
    Welche Version von MediaPortal 2 verwendest du? Die von dir erwähnten Seiten unter Onlinevideos sollte nicht nehr sichtbar sein in...
    Hallo. Ich habe Mediaportal 2 installiert. Die Software läuft. Naja, allerdings eben gibt's keine Medienaktivität. Der Rechner...
    Replies
    1
    Views
    234
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    I am not sure what the problem is, but I would suggest trying the following: (1) In "TV Server Config", on the panel where you "scan for channels", click the first Win-TV tuner to select it and then click Scan for channels. (2) Next, click the second Win-TV tuner to select it and then click Scan for channels. If you scan for...
    I am not sure what the problem is, but I would suggest trying the following: (1) In "TV Server Config", on the panel where you...
    Hallo Fangemeinde und Spezialisten, Ich habe das Problem, dass im Mediaportal 2.4.1 mit Hauppauge Win-TV Dual Tuner bei zwei...
    Replies
    1
    Views
    521
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    680
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Top Bottom