Sky stellt SD Sender auf MPEG-4 um? (3 Viewers)

LennyW

Portal Pro
July 19, 2012
207
11
54
Home Country
Germany Germany
Kann Mediaportal mit MPEG-4 vom Satelliten umgehen?

Der Pay-TV-Sender Sky stellt Mitte November seine derzeit noch im "alten" DVB-S-Standard laufenden Übertragungen ein. Das berichten übereinstimmend die Firmen Kathrein und WISI, die unter anderem Kabelkopfstationen und Fachhändler mit entsprechendem Empfangsequipment beliefern. Von der Umstellung sind aber auch Endverbraucher betroffen, die Sky beispielsweise direkt über das Astra-Satellitensystem mit einem älteren Receiver empfangen, der noch nicht für das MPEG-4-Verfahren ausgelegt ist. An der Antennenanlage müssen hingegen keine Änderungen vorgenommen werden, zumal Sky seine Programme im neuen Standard künftig auf der gleichen Orbitposition und auf den gleichen Frequenzen verbreitet wie bisher.
Aufwändiger ist die Umstellung für Kabelnetzbetreiber, die zahlreiche bislang für die Einspeisung der Sky-Programme verwendeten Komponenten austauschen müssen. Bei DVB-S2, dem von Sky ab Mitte November auch für Sendungen in SD-Qualität verwendeten Standard, handelt es sich um eine Weiterentwicklung von DVB-S. Dabei wird die Effizienz durch den Einsatz besserer Kodierungs-, Modulations- und Fehlerkorrekturverfahren gesteigert.

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,465
193
Home Country
Germany Germany
Das entscheidende hierbei ist vorallem erstmal deine DVB-S Karte. Wenn diese DVB-S2 unterstützt, hat MP keine Probleme entsprechende Sender zu verarbeiten.

LennyW

Portal Pro
July 19, 2012
207
11
54
Home Country
Germany Germany
Das ist, denke ich, nicht der Punkt. Ich habe eine Karte, die die SKY HD Sender empfangen kann. Das Problem könnten die SD Sender sein. Ein paar Kanäle gibt es, soweit ich weiß, nur als SD. Die Frage ist: Kann MP neben DVB-S auch die Übertragung der SD Sender als MPEG-4? DVB-S2 bleibt ja unverändert.

Gruß,
LennyW

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,465
193
Home Country
Germany Germany
Gegenfrage: in welchem Format glaubst du überträgt Sky momentan seine HD Sender?

EDIT: Bevor es hier zu Missverständnissen kommt. Wenn du bereits Sky HD Sender empfängst, wirst du auch keine Probleme haben die neuen SD Sender zu empfangen. Die stellen nur von Mpeg2 auf Mpeg4 um, damit Bandbreite gespart wird.

Last edited:

LennyW

Portal Pro
July 19, 2012
207
11
54
Home Country
Germany Germany
Wenn Du so fragst, dann wahrscheinlich als MPEG-4 (n)
Sehe ich das richtig, dass H.264 gleich MPEG-4 ist und daher alle Sat-Empfänger die HD können auch die "neuen SD-Kanäle" von Sky beherrschen?

LennyW

Portal Pro
July 19, 2012
207
11
54
Home Country
Germany Germany
Dann sorry für die Aufregung. Ich dachte, dass die Umstellung wesentlicher wäre.

Autschy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 23, 2010
    144
    16
    Bielefeld
    Home Country
    Germany Germany
    Nun hat Sky die Umstellung gemacht und ich habe ein Problem. Sky Emotion, Sky Action... habe ich aus meiner Programmliste gelöscht weil sie nicht mehr funktionieren. Mit einem neuen Senderscan werden die aber nicht mehr gefunden :(. Hat wer anders auch dieses Problem oder mache ich was falsch.

Okay dieses Problem habe ich behoben in dem ich die Einzelnen Frequenzen eingescannt habe.

Nun haben aber die ganzen SD - Sender Klötzchenbildung die gleichen HD - Sender aber nicht. Kann das mit meiner doch schon betagten UNICAM zusammen hängen?

Last edited:

Sneaker

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2010
    52
    7
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weiß nicht, wie der Stand bei euch ist, aber bei mir sind auch bei einigen Sky SD Sendern (z.B Morovision, Junior, ...) ganz starke Klötzchen. So, das man den Sender nicht gucken kann. Komischerweise ist das Bild manchmal ein paar Sekunden oder sogar Minuten gut, und wird dann unguckbar.

Users who are viewing this thread

Top Bottom