Ständiges Ruckeln mit v.1.1.0 RC1 (5 Viewers)

bye-onic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 22, 2010
    37
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ständiges Ruckeln mit v.1.1.0 RC1

Dann schraub ich ihn mal auf 50Hz runter, vielleicht liegts an dem. GraKa hat 1920 Landscape Einstellung.

Wie gesagt, ich kann ir halt nicht vorstellen, dass es nun an der Hardware liegt. Vorher hatte ich das Problem nie. Nen HD-Film habe ich mich noch gar nicht getraut zu versuchen :)

Dieses komische Phänomen wie oben beschrieben, kann ich mir nur überhaupts nicht erklären. Aber dann bastle ich mal am TV und tausch mal mein HDMI Kabel...

bye-onic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 22, 2010
    37
    1
    Home Country
    Germany Germany

Hab jetzt mal die Hz Einstellung des TVs auf 50Hz runtergeschraubt. Den Virenscanner deinstalliert und auch mal ein anderes Kabel verwendet. Das Bild an sich ist nun dank den ganzen GraKa Tips auf jedenfall besser geworden und eigentlich auch ausreichend für mich.

Immer wieder habe ich aber noch kleine Ruckler drin. Hab jetzt das Gleiche nochmal mit den Win7 codecs getestet. Immer noch das Problem. Könnt es evtl. auch sein, dass die HDD zu langsam ist, wegen dem Timeshift? Ich hab mal bei einem Fußballspiel den Rekorder mit laufen lassen. Dann ruckelts nur noch, fast wie in zeitlupe. Verherend! Schaue ich mir danach die aufgenommenen Szenen an, läufts flüssig! Ich hab nur Platz für eine Platte. Hab den timeshift- und Rekorderordner nur auf einer anderen Partition. Hab nun auch die HDD nochmal defragmentiert. Auch wieder eine kleine verbesserung.
    Ich häng mal ne USB Platte hin zum testen. Wie wäre denn die Performance schonendste Einstellung für timeshift? Ausschalten kann man es ja nicht, oder?

Hab auch mal den DVB-Grabber deaktiviert und Clickfinder installiert. Vielleicht hilft das auch weiter.

Nach der Neuinstallation habe ich für die onboard HD4200 den aktuellsten Treiber von der ATI Homepage installiert. Ist das vielleicht der Fehler und ich sollte doch den (wahrscheinlich veralteten) vom Boardhersteller gigabyte wieder nehmen?

Auch seltsam, (siehe Screenshot's) ab und zu bekomme ich beim Start von Mediaportal unterschiedliche Schriftgröße. So wie in Bild eins sollte es nicht aussehen. Der Text ist zu groß. Starte ich Mediaportal neu bekomme ich meistens wieder Bild 2, wie es aussehen müsste. Auch GraKa oder was? Damit ich was lesen kann hab ich in den Win-Einstellungen die Schriftgröße auf 150% eingestellt und ClearType aktiviert. Sollte aber nicht der grund sein, hoffe ich...

Attachments

• 1.JPG
      1.JPG
      107 KB
    • 2.JPG
      2.JPG
      90.8 KB

naich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    529
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Bye-onic!

Ich hatte auch probleme mit ständigen Rucklern ... auch mit SAF seit dem Wechsel auf 1.1.0

Versuch einmal DIESEN thread ... die darin enthaltene core.dll verbessert das System für mich erheblich. Vielleicht hilft es auch bei Dir.

Gruß

bye-onic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 22, 2010
    37
    1
    Home Country
    Germany Germany

Schon mal vielen Dank, werd ich nacher gleich mal versuchen. Die muss ins Installationsverzeichnis, nehm ich an?!

naich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    529
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Jupp, in dem Programm Ordner die vorhandene core.dll ersetzen!

Mach vorher sicherheitshalber eine Sicherungen der Datei auf dem Client.

cu

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    895
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir war genau das Gegenteil. Mit der neuen Core.dll hatte ich noch mehr Aussetzer mit sekundenlangem, schwarzen Bildschirm. Ich habe dann die alte wieder installiert und habe wieder immer wieder kleine Ruckler. Mei mir läuft MP allerdings unter Win7.

bye-onic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 22, 2010
    37
    1
    Home Country
    Germany Germany

Bei mir läuft MP auch unter Win7. Hab inzwischen die Core.dll ersetzt. Es ist zwar immer noch nicht perfekt, aber ich meine auch schon wieder etwas besser. Vielleicht bild ich's mir auch nur ein. Muss es noch weiter beobachten. Hab jetzt auch mal den Timeshift Ordner auf meine externe USB-Platte verlagert. Vielleicht hilft dass auch weiter. Dass man das nicht ausschalten kann...:confused:

Ich werd evtl. nochmal ein Fullbackup machen und ne andere HDD testen. Vielleicht ist die WD Caviar green einfach zu schwach auf der Brust. Wenn dass auch nicht hilft, versuchen ne andere GraKa zu finden und zu testen. Wenn das auch nicht funktioniert, kauf ich mir einen 50eur Receiver und fang an zu heulen :)

Edit:
    @ ProjectC

Meintest du wg. der Core.dll oder dem AC3 Filter? Ich hab sowieso vor den AC3 Filter wieder drauf zu machen. finde ich besser zu konfigurieren. Ob es am Sound liegen könnte?!

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Schau in die Logs rein, ich vermute du hast wie viele ein Timing Problem mit Sound und Video.
    TSreader.log und evr.log mal ansehen oder hier her anhängen.
    Wenn du eine Dolby Anlage hast kommst du an AC3Filter sowieso nicht vorbei.

Ob das mit der USB HDD was bringt bezweifle ich, da USB im Grunde langsamer ist als die interne HDD, von daher macht das wenig sinn.
    Besonders weil ein MPEG 2 Stream sowieso nicht viel abverlangt.
    Wenn du 3 GB RAM hast, könntest du einmal 1 GB als RAMDISK machen und dort dein Timeshift verlagern, aber im Grunde sollte das nicht notwendig sein.

Das Problem wird generell irgendwo noch in der RC1 liegen.

Grisu002

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany

Wie bye-onic hier schon berichtet, hab ich genau die selben Probleme gehabt auf meiner Testkiste, die TSReader.log läuft schon über vor leuter Einträgen und auch das ändern der Dore.dll hat nicht die Auswirkung was ich erhoft hatte. Hab nur SAF (4.00RC1 und 5.00Beta) drauf und egal was ich einstelle, ein vernünftiges Bild bekomme ich hier einfach nicht hin. Als letzte Lösung hab ich jetzt PDVD9 Trial mal installiert und nur unter MPEG-2 Video decoder eingetragen, seit dem sind die Ruckler weg, im TSReader.log steht kein Eintrag mehr drin und LiveTV läuft flüssig und in guter Bildqualität (N24-Laufschrift), ich werde das hier erst mal so weiterlaufen lassen und schauen wie die Entwicklung weiter geht.

Gruß Grisu

Users who are viewing this thread

Top Bottom