Standby-Anfrage die 100 (1 Viewer)

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
53
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Media-Portal (letze Version mit TV-Server) sehr zufrieden. Die meisten Funktionen laufen auch einwandfrei. Leider funktioniert die Standby-Funktiion nicht wie erhofft.

1. Aus Media-Portal (kreuz oben links)kann ich den Computer nur ausschalten oder neu starten. Bei Auswahl von Standby tut sich nichts. Wenn ich dann über Windows in den Standby gehe, wird erst Media-Portal beendet und dann der Computer in den Standby-Modus gesetzt.
2. In meinem Bios habe ich bei den Energieoptionen den S3 Modus eingestellt, da der Rechner ansonsten immer noch 90 Watt Leistung hat.
3. Nicht immer kehrt der Rechner aus dem Standby-Modus zurück. Er scheint zwar zu Starten aber der Fehrseher meldet immer noch "kein Videosignal".
4. Wenn der Rechner doch mal wiederkehrt (meistens wenn ich nur kurz im Standby war), startet Media-Portal nicht, sonder es wird der Windowsbildschirm angezeigt.
5. Drücken der Start-Taste auf meiner x10 Fernbedienung (Yakumo) lässt Medio Portal nicht starten. Habe schon diverse Tools probiert.
6. Gibt es eine deutsche Beschreibung des Power-Shedulers? Die englischen Begriffe und Auswahlmöglichkeiten verstehe ich wohl nicht ganz.
7. Kann man über Media-Portal andere Windows-Programme wie z.B. Spiele starten, damit man nicht mehr Media-Portal schließen muss um dann das Spiel manuell zu starten.

So, sollte ich das noch hinbekommen ist meine Wohnzimmer-PC fast perfekt.


Schon mal vorab vielen Dank an alle die versuchen zu helfen.

Schönen Gruß

Marcus Bierholz
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Marcus,

das hört sich nach (m)einem Hardwareproblem mit der TV-Karte an. Zum Testen gehe einmal in den TV-Server Setup und starte Timeshifting manuell. Mit dem laufenden Timeshift (ohne MP) in S3/S4 gehen. Bei mir ist dann der Rechner nicht mehr richtig aufgewacht und die von dir genannte Anzeige erscheint auf dem TV. Beende ich den TV-Service vor S3/S4 und starte diesen danach neu, das geht per Batch mit dem Hibernatetrigger, funktioniert das Aufwachen problemlos.
Allerdings soll so der Power-Scheduler nicht mehr funktionieren. Das habe ich nie getestet da ich den PVR-Scheduler benutze. Da muss man den Rechner nicht"einschlafen" lassen, sondern kann entweder über das PVR-Scheduler Plugin oder das Powermenü in S3/S4 gehen.
Tomchier hatte das selbe Problem:
https://forum.team-mediaportal.com/...9831&highlight=probleme+mit+dem+PVR+scheduler

Luna96
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Der PVR-Scheduler ist eine externe Anwendung die sich als MP-Plugin installieren lässt. Hier findest du weiter Infos:
www.pvr-scheduler.de
Ganz kostenlos ist der PVR-Scheduler allerdings nicht. STSC (der Entwickler) erwartet einen einmaligen Beitrag von 5 €. Der Support ist sehr gut und das Programm wird immer sehr schnell an die aktuelle MP-Version, auch SVNs, angepasst.
Hast du mal meinen vorgeschlagenen Test durchgeführt ?
 

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
53
Home Country
Germany Germany
Luna96

Nein, konnte noch nicht testen da ich im Büro bin.

Werde es wahrscheinlich heute abend testen und mich dann melden.

lkuech

Hallo,

kurze Frage (vielleicht auch ne doofe) zu deinem Toll. Wofür stehen die Auswahlmöglichkeiten "OnSuspend" und "OnResume"). Muss man dein Tool im Autostart haben?

Besten Dank

Marcus
 

lkuech

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 16, 2007
    576
    83
    50
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Im "OnSuspend"-Feld kannst du ein Skript (z.B. ein Batch file) eintragen das ausgeführt werden soll wenn das System in den Standby- bzw. Hibernation-Modus wechselt.

    "OnResume" macht das Selbe nur beim Wiederaufwachen des Systems. (Hier kann man dann z.B. ein Skript laufen lassen das (wenn nötig) die TV Karten reinitialisiert)

    Wenn es dir nur um den Monitor geht, dann sollte es reichen nur die entsprechende Option zu aktivieren.
    Das Ganze geht natürlich nur wenn das Programm auch läuft, also Autostart hilft ;)

    Da war auch irgendwo eine versteckte Option die MediaPortal selbst den Monitor anschalten lässt wenn das System aufwacht...

    CU
    Lars
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo lkuech,

    deshalb ist es ja wichtig die Ursache zu finden. Bleibt der PC "hängen" oder nur der Monitor "schwarz". Gehe ich mit laufenden Timeshifting in S3/S4 bleibt der Rechner beim Resume "hängen". Natürlich funktioniert Resume wenn TV vorher beendet, also die TV-Karte "idle" oder der Rechner wegen geplanter Aufnahmen "eingeschlafen" ist. Das ist aber nicht unbedingt "familientauglich". Mit den im Hintergrund laufenden Anwendungen ist es möglich Standby auf den Powerknopf zu legen, ohne das für geplante Aufnahmen der Rechner "einschlafen" muss. Natürlich wäre mir es auch lieber das mit MP-Bordmitteln zu realisieren.

    Luna96
     

    lkuech

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 16, 2007
    576
    83
    50
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    :)

    Bei der Lösung die ich auf meinem produktiven HTPC einsetze läuft die Standby/Resume Thematik seit einiger Zeit perfekt.
    Zum Aufwachen für Aufnahmen benutze ich den PowerScheduler des TVE3 in Verbindung mit meinem Tool.
    Mein Tool macht dabei nichts anderes als den "Monitor" anschalten und ein Script starten welches den TVService stoppt, TV Karten reinitialisiert, TVService und MediaPortal wieder startet. Das Ganze übrigens mit einer kleinen Applikation die immer im Vordergrung ein Bild anzeigt und einen beliebigen Text ausgibt aufgepeppt.

    Um in den Standby zugehen (wenn es vom PowerScheduler erlaubt wird) benutze ich Girder... In dem ich mir ein Event gebaut habe das darauf reagiert, das die Powertaste der Fernbedienung länger als 2,5 Sekunden gedrückt wird.

    Dadurch ist es absolut Familientauglich, da es sich verhält wie jedes andere Gerät auch... egal in welchem Menü ich bin .... Die PowerTaste schaltet das System aus...

    Bye
    Lars
     

    mb24

    Portal Pro
    August 28, 2007
    164
    2
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Schönen guten Morgen,

    ich habe gestern Abend ausgiebig aber leider Erfolglos eure Tipps getestet. Ich versuche mal das ganze detailliert zusammen zu fassen:

    Ich habe das Tool PowerEventHandler installiert und in Autostart gestellt.
    Wenn ich den Computer in den Standby setzte und dann kurzfristig wieder aufwecke. Funktioniert alles Einwandfrei. Auch ohne Tool. Starte ich in der TVE manuell Timeshift ohne MP kann der Computer nicht in den Standby gesetzt werden. Die Aufforderung wird sozusagen ignoriert. Stoppe ich Timeshift und setzte den Computer umgehend in den Standby bleibt der Bildschirm beim wecken schwarz (auch mit Tool). Der Versuch den Computer per Remotedesktop zu erreichen oder Ihn anzupingen schlug auch fehl. Aber er ist definitiv gestartet (Lüfter läuft, CD-Rom funktioniert).

    Programmiere ich eine Aufnahme oder lasse im Powersheduler der TVE das EPG automatisch aktualisieren und lege den Computer dann schlafen (standby) wacht er nicht wieder auf. Versuche ich ihn dann wieder manuell zu wecken bleibt der blöde Bildschirm wieder schwarz.

    Jetzt zum letzten Phänomen. Bevor ich gestern entnervt ins Bett gegangen bin, habe ich eine Aufnahme (heute morgen 7:10) programmiert und den Computer dann in den Standby gesetzt. Als ich dann heute morgen den Computer überprüfte war er an. Hat sich aber nach der Aufnahme nicht wieder ausgeschaltet. Außerdem scheint der Computer laut Streming-Server-Log bereits um 3:09 wach gewesen zu sein
    12-12-2007 03:09:49 -------------- v1.0.0.1---------------
    12-12-2007 03:09:49 Stream server:confused:etup stream server for ip:192.168.0.111
    12-12-2007 07:48:02 Stream server: add timeshift mpeg-2 transport stream stream1.0 filename:D:\gemeinsame Daten\TV-Aufzeichnungen\Time-Shift\live1-0.ts.tsbuffer
    12-12-2007 07:48:02 ServerMediaSession ctor:stream1.0
    12-12-2007 07:48:02 ServerMediaSubsession:ctor
    12-12-2007 07:48:02 Stream server: url for stream is rtsp://192.168.0.111/stream1.0

    Irgenwie bin ich jetzt total verwirrt und hab echt keine Ahnung woran das alles liegen soll.
    Sollte mir jemand helfen können wäre ich echt Glücklich.

    Schönen Gruß

    Marcus
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom