Standby-Anfrage die 100 (1 Viewer)

ch4in_187

Portal Member
June 23, 2006
37
0
39
TV-Server Version: aktuell
MediaPortal Version: 0.2.3.0
MediaPortal Skin: BlueTwo
Windows Version: Windows XP Pro SP2
CPU Type: AMD Athlon 64 3200+
HDD: Maxtor DiamondMax 200GB
Memory: DDR 1024 MB Infineon
Motherboard: Asus A8N5X
Motherboard Chipset: nVidia nForce4
Motherboard Bios:
Video Card: Club 3D HD2400Pro passiv
Video Card Driver: Catylyst 12
Sound Card: Realtek AC'97 Chip
1. TV Card: Hauppauge Nova S Plus
1. TV Card Type: DVB-S
HTPC Case: Silverstone LC10B
Remote: MCE Remote

Hi, dann wende ich mich auch mal hier an euch. Ich hab ein etwas seltsames Problem.
Und zwar kann ich meinen Rechner überhaupt nicht in Stand-By oder Ruhezustand versetzen. Wenn ich unter Windows den Rechner in Ruhezustand oder Standby schicken will arbeitet der Rechner und die Platte kurz aber passieren tut nix?
Und gerade eben ist er doch in den Ruhezustand gefahren (mit Powerscheduler Plugin auf 5 min) aber nicht nach den besagten 5 min sondern nach ca. 20 - 25 min.

Bitte helft mir, das muss doch lösbar sein? Habe Bios Update gemacht, jeden USB Port am PC durchprobiert, leider ohne erfolg. Ansonsten muss wohl ein neues board her :(

Chris
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Beende mal die TVservice.exe manuell und versuche dann in S3/S4 zu gehen. Funktioniert dann S3/S4 kannst du meine Lösung mit PVR-Scheduler und Hibernatetrigger statt Power-Scheduler, verwenden.
 

ch4in_187

Portal Member
June 23, 2006
37
0
39
Danke für den Tip. Genau das wars. Nachdem TVservice beendet war konnte ich ohne probleme in S3 und S4 gehen, auch mit der MCE Remote.
Der PVRS kostet zwar ein paar € aber wenns dann damit funktioniert muss man wohl den kleinen betrag investieren.
Handelt es sich dann dabei um einen Bug der vom TVServer verursacht wird, und wenn ja, gibt es nicht eine svn bei der das probelm gelöst wurde?
Ich benutze die Revision 16542 vom 17.11.2007.

Gruß und noch ma vielen dank

Chris
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
was hast du denn wo eingestellt ?
gibt da ja mehrere möglichkeiten, auch was falsch/nicht einzustellen beim tvserver.
event. liegt es daran.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo ch4in_187,

mit Sicherheit liegt es nicht am TV-Server. Manche TV-Karten machen Probleme beim Standby bzw. beim Aufwachen (bei mir blieb der Rechner öfter hängen). Deshalb schiesse ich den TV-Service vor S3/S4 mit dem Hibernatetrigger per Batch ab und lasse nach dem Aufwachen wieder starten. Die Befehle für die Batchdateien sind net stop tvservice und net start tvservice. Da so der Powerscheduler nicht funktioniert, verwende ich zum Aufnehmen den PVR-Scheduler. Damit muss der Rechner nicht von allein in S3/S4 gehen um zur Aufnahme aufzuwachen, sondern kann aktiv mit der FB in S3/S4 geschickt werden.

Luna96
 

ch4in_187

Portal Member
June 23, 2006
37
0
39
Naja eingestellt ist alles so wie es bei der vorherigen Hardware auch war. Und die TV-Karte ist die selbe, und da hat eigentlich alles wunderbar funktioniert. Die selben Treiber, die selbe MP und TV-Server version und der PC ist ohne zicken in den S4 gegangen und pünktlich zur Aufnahme wieder aufgewacht.
Scheinbar hat das wohl was mit dem neuen Board und Bios zu tun. Auf jeden Fall war ich gerade so weit das der rechner mit dem Hibernatetrigger und laufenden TVservice in den Ruhezustand geganegn.
Habs dann mal mit einer timeraufnahme versucht, leider ohne erfolg. Die Frage ist ob sich was mit dem PVRS was ändert?

Chris
 

donkarlos

Portal Pro
June 5, 2005
234
13
Wiesloch
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe das auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Ich besizte 3 TV Karten 2x KNcone und Terratec 1200-C, alle diese Karten sollen angeblich Probleme mit dem Standby machen, obwohl der Standby mit einem anderen Progi zu 100 % funzt.
Bei mir ging es trotz aller denkbaren und undenkbaren tools (auch PVR scheduler) und abschießen und und und es ging einfach nicht NICHT.
Bis ich zum Schluss und auch aus Verzweiflung einfach die TV-Karten vom Server in den Client gesteckt habe, aus dem Server den Client und aus dem Client den Server gemacht habe.
Die Leistung der beiden war in etwa gleich so dass ich da keine einbusen habe. Aber ich hatte Erfolg damit,
der Stabdby funzt jetzt ohne wenn und aber und OHNE tools.

Der Powerscheduler Client fährt den Server nach 15 min in den Standby, der Server weckt Ihn zur geforderten Zeit wieder auf. Zumindest ist das bei mir so ;-))

Seit dem denke ich, das die Stanby Probleme eher in richtung Mainboard/Bios zu suchen sind.

Don
 

ch4in_187

Portal Member
June 23, 2006
37
0
39
Hi,
ja das klingt aufjeden fall danach. Wie gesagt, bis auf das Mainboard, den Prozessor und der neuen Graka ist alles gleich geblieben. Nur um ehrlich zu sein hab ich nicht unbedingt lust ein neues MB zu kaufen, aber wenn dass das einzige ist was abhilfe schafft komm ich wohl nicht daran vorbei. Ich hoff ich finde noch ein schönes Sockel939 board.

Chris

P.S.: Ich werde es trotzdem vorerst mal mit dem PVRS versuchen, die 5 € tun bei einem HTPC Projekt auch nicht mehr weh ;) , muss nur warten bis das geld aufm PayPal ist, sobald ich ergebnisse hab meld ich mich.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Klar ist die Ursache in auch Richtung Mainboard zu suchen, oder eher spielen beide Komponenten eine Rolle. Bei einigen MB wird nach S3/S4 der Tuner nicht initialisiert, der Rechner geht überhaupt nicht in S3/S4 oder bleibt beim Aufwachen hängen. Auffällig ist der direkte Zusammenhang zwischen TV und den Standbyfehlern. Bei Benutzung des Powerschedulers wird der Standby erst ausgelöst wenn die TV-Karte idle und keine anderen Aktivitäten laufen. Dann sollte auch das Aufwachen klappen. Aber eigentlich finde ich es besser S3/S4 mit der FB auszulösen, als zu warten bis der Rechner einschläft. Schliesslich will ich mit meiner Logitech FB alle Geräte mit der Powertaste in Standby schicken, wenn ich eine Aktion beende.
Wie schon gesagt, bei mir und auch bei Tomchier funktioniert es mit dem PVR-Scheduler und dem Hibernatetrigger. Für die Tunerinitialisierung gibt es auch andere Lösungen.
Mit der Settime-Option des PVR-Schedulers sind sogar Aufnahmen über RTC-Alarm aus dem Poweroff möglich.

Luna96
 

ch4in_187

Portal Member
June 23, 2006
37
0
39
Hey Luna,
wie gesagt, die 5€ werde ich auf jeden Fall investieren, denn wie du schon gesagt hast ist es vorteilhaft wenn man einfach bei der Fernbedienung auf Aus drückt und der PC auch aus ist und man nicht warten und raten muss ob der PC sich runterfährt oder ob er an bleibt.
Wie gesagt, ich wede es probieren, dann sehen wir weiter :D
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom