TFT Display im HTPC -> Syncmaster U70 (1 Viewer)

sonnybonds

Portal Pro
December 3, 2008
85
8
Home Country
Germany Germany
@alle Displaybenutzer (VFD)
Meine Frage: Da ich jetzt schon mehrfach gehört habe, dass ein "vollwertiges" TFT eigentlich nichts zur Bedienung von MP beitragen kann (siehe obige Beiträge) bin ich von dem ursprünglichen Gedanken mir ein entsprechendes Gehäuse mit 7" Display zu holen abgekommen.

Stattdessen würde es für mich auch ein Gehäuse mit 2.-Zeilendisplay tun aber nur, wenn damit auch ohne den TV/Beamer einschalten zu müssen eine Navigation innerhalb von Radiosendern, den MP3-Verzeichnissen etc. möglich ist, um Musik zu hören.
Und das ist mir noch nicht wirklich klar, ob und wie sowas realisiert wird.

Vielleicht können Luna96 und/oder Leute die das auch so am laufen haben mich mal kurz aufklären: Was ist mit so einem VFD-Display wirklich "ohne Verrenkung" möglich auszugeben, bzw. kann man damit in MP navigieren, um Musik aller Art zu hören?

Eine kurze Klärung wäre für mich sehr wichtig da mich eigentlich nur noch das Gehäuse von der Bestellung meiner HTPC-Hardware abhält. Aber das ist halt ein entscheidender Punkt ohne dessen Klärung ich mich nicht an das Projekt wage.

Eine weitere Frage falls obige Anforderung erfüllbar ist, wäre natürlich noch, welche Gehäuse mit VFD-Displays für MP geeignet sind. Viele Gehäuse mit z.B. IMON scheinen ja Probleme zu machen. Gibt es da eine allgemeingültige Empfehlung oder sogar konkrete Vorschläge welches Gehäuse (Desktop/ATX) mit VFD-Display sich gut in MP zum laufen bringen lässt?

Sage schon mal jetzt Danke für die Antworten, die hoffentlich kommen werden.

Sonny

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Habe zwar ein anderes Display. aber navigieren geht nur, wenn alles (ich meine alles) auf Ansicht "Liste" steht.

sonnybonds

Portal Pro
December 3, 2008
85
8
Home Country
Germany Germany
Danke noxx2 für die Info.
Du meinst es reicht nicht, wenn ich My Radio und My Music auf Liste stehen habe oder was meinst Du mit ALLES?

Ok, gegebenenfalls man kann mit diesem "Umstand" leben, kann man dann per FB auf My Music gehen und hat dann alle MP3 von Platte im Zugriff (bekommt diese auch mit Verzeichnis etc. angezeigt) und das gleiche mit Radio, auch Internetradio wenn diese auf eine SAT-Karte gemapt sind (das Southcast-Plugin kann man dann ja wohl vergessen)?

Und wie sieht das mit dem MP-Menü aus? Bekomme ich das als Textausgabe angezeigt, oder muss ich "blind" per FB in My Music springen, dass ich dann dort die Liste angezeigt bekomme?

Sorry dass ich so blöd frage, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen, wie das in der Praxis funktioniert, daher auch meine bitte an jeden der das so am laufen hat, sich hier mal kurz zu melden, und aus der Praxis zu berichten.

sonnybonds

Portal Pro
December 3, 2008
85
8
Home Country
Germany Germany
Gibt es niemand der kurz berichten kann, was als Ausgabe im Display möglich ist?
Bsp wie ich es mir vorstelle:
Auf Menüebene: MY MUSIC -> Nach Auswahl mit FB
\VERZEICHNIS\MP3SAMMLUNG\LIEDTITEL -> Mit FB Scrollen durch MP3-Titel oder durch andere Verzeichnisse -> Nach Auswahl eines Titels mit der FB
MUSIKTITEL AKTUELLE POSITION LAUFZEIT -> Nach Stopp wieder letztes ausgewähltes Verzeichnis oder Menü
MY MUSIC -> Wechsel über FB -> Anzeige MY TV...etc. bis -> MY RADIO -> Auswahl
RADIOSENDER 1 -> Per FB durchscrollbar bis richtiger Sender gefunden -> Auwahl
INFOS ZUM RADIOSENDER -> Umschalten der Radiosender usw.

Geht sowas?
Wie bereits oben erwähnt, scheitert das ganze HTPC-Projekt bisher nur noch an der Auswahl des richtigen Gehäuses (TFT/VFD-Display) da ich den PC mit MP auch oft nur zum Musik hören verwenden möchte ohne deshalb einen TV oder Beamer einschalten zu müssen.

Bitte berichtet doch mal jemand. Kann ja nicht so ungewöhnlich sein diese Art der Bedienung oder?
Danke schon mal!

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Auf Menüebene: MY MUSIC -> Nach Auswahl mit FB
\VERZEICHNIS\MP3SAMMLUNG\LIEDTITEL -> Mit FB Scrollen durch MP3-Titel oder durch andere Verzeichnisse -> Nach Auswahl eines Titels mit der FB
MUSIKTITEL AKTUELLE POSITION LAUFZEIT -> Nach Stopp wieder letztes ausgewähltes Verzeichnis oder Menü
MY MUSIC -> Wechsel über FB -> Anzeige MY TV...etc. bis -> MY RADIO -> Auswahl
RADIOSENDER 1 -> Per FB durchscrollbar bis richtiger Sender gefunden -> Auwahl
INFOS ZUM RADIOSENDER -> Umschalten der Radiosender usw.

Hallo Sonnybonds,

genau das funktioniert (fast) so wie du es willst und sogar noch etwas mehr. Bei Abspielen von MP3 wird außer dem Titel noch Album und Künstler als scrollender Text angezeigt. Es reicht wenn du die Radiosender und Musikdateien als Listenansicht anzeigen lässt. Ebenfalls funktioniert das Navigieren mit einem 2-Zeilen-Display im Shoutcast-Plugin für Web-Radio.
Bei DVB-Radio bin ich mir nicht sicher ob EPG-Infos angezeigt werden können. Aktuell steht da die Laufzeit von Mein Radio.

Luna96

sonnybonds

Portal Pro
December 3, 2008
85
8
Home Country
Germany Germany
Danke Luna96 - das war es was ich hören wollte! Noxx2 hatte das zwar mit seiner Antwort angedeutet, aber das war mir jetzt doch etwas zu ungenau und unsicher.

Jetzt kann ich mit gutem Gewissen ein Gehäuse mit VFD für mein HTPC-Projekt in Betracht ziehen. Liebäugeln tue ich ja mit dem Origen S16V, aber bis auf den Preis schreckt mich da auch noch das Problem mit zwei angeblich unterschiedlichen Versionen was die Fernbedienung angeht ab. Es scheint wohl eine Version zu geben die nur mit VISTA läuft, was nicht unbedingt mein Fall ist. Ansonsten scheint es ja einigermaßen in MP zum laufen zu bringen zu sein.

Wenn jemand zu dem S16V nochg was genaueres sagen kann oder noch ein Gehäuse ähnlich dem S16V kennt, das sich ohne Probleme mit MP ansteuern lässt bin ich für Vorschläge immer dankbar.

nanoflower

Portal Member
January 21, 2007
31
0
Home Country
Denmark Denmark
Ich habe zwar schon eins drin (andere Marke), aber vielleicht
ist das hier ja was für den ein oder anderen.

Bild0-1330516110-364_400.JPG

Too bad you are opening threads in a local language...looked interesting, but gave up reading this....

bubu10

Portal Pro
January 3, 2009
85
0
Euskirchen
Home Country
Germany Germany
Klappt das Display den oder nicht wenn ich Ultramon benutzen würde, weil Touch Brauche ich nicht ich würde dann normal über FB machen aber mit geht es darum das ich nicht den lcd einschalten muß dafür um zu bedienen wenn ich radio oder musik hören will würde das gehen???? mit dem weil der preis und optik ist schon was feines es gibt dieses Display auch mit einem 24 zoll von samsung dabei es sitzt dann oben drauf und bild von dem ding ist top.

Gruß bubu10

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
Hi,

kann mal wer ein paar bilder posten von dem teil im einsatz?
läufts jetzt mit den touch plugin?
mir reichts ja ansich als display, würds über die fernbedienung steuern, will nur ohne TV musik hören usw.

Users who are viewing this thread

Write your reply...