Top HTPC Grafikkarte...? (2 Viewers)

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Was deine Deinterlacing aussetzer angeht, hattest du diese nur mit dem Vista decoder?. Oder auch solche auffälligkeiten mit anderen DXVA Codecs wie PDVD.
    Hattest du im ATI Treiber die Pulldowndetection an?
    Deinterlacing Aussetzer habe ich nur mit dem MS Decoder, liegt evtl. auch an der schwachen HD3200.
    Pulldown detection ist aus, diese kann bei der HD3200 (780G) gar nicht aktiviert werden.
    -> Aber nicht so wichtig, ich will ja sowiso upgraden, dann geht das Probieren, Optimieren und Fehlersuchen sowiso wieder von vorne los ;)

    Leider kenne ich den MS Vista Mpegdecoder sowie die HD3200 nicht ausreichend genug.
    Das mit der fehlenden Pulldowndetection der HD3200 igp finde ich aber ein bissel schwach,
    man kann da nur hoffen das auch wenn im Treiber zwar nicht vorhanden, dennoch eine stattfindet.
    Der Videomodus ohne Pulldowndetection für Filmmaterial, zeigte sich bei mir weniger befriedigend in den Ergebnissen, mit PD, im großen und ganzen schon besser, wobei wie gesagt ich mir das noch näher ansehen möchte.

    Gehe ich richtig in der annahme das du auch Vista am HTPC einsetzt?
    Wie dem du dich auch entscheidest,bezogen auf die graka, auf jedenfall mal ein paar Erfahrungen notieren.

    greetz

    I hab Vista, XP habe ich schon länger nimmer als HTPC-Basis, weils zumindest in meiner HW-Konfiguration viele Probleme gemacht hat. Werde die 4670 also unter Vista testen, vielleicht verhält sie sich unter Vista "kooperativer" als unter XP. Bericht am Mittwoch, bin erst Dienstag wieder zuhause.

    Gruss // Stefan

    Ja, ich würde mir wünschen die Ati kann unter Vista nachlegen, wäre auf alle fälle interessant zu erfahren.
    Damit hier keine falschen eindrücke entstehen auch bei verwendung meiner NV8600GT ist nicht alles Gold was glänzt aber sie läuft bei mir 1A unter Mediaportal mit XP. Bei verwendung des z.b MPC_HC mit VMR9(renderless) zeigt die NV Karte im Videomodus mit Untertitel Overlay(und DXVA aktiv), den selben crap wie die ATI unter Mediaportal in selbigen Modus, während die ATI im MPC_HC mit den einstellungen 1A läuft. Iss hüben wie drüben in der useability immer mal mit probs zu rechnen.
    Also sollte die ATI, die MediaPortal Useability Probs(Chromaupsampling und crappy Videomodus mit Untertitel Overlay) unter Vista nicht mehr haben wäre hier schon ein schritt vorwärts getan.

    Was ich nach bisherigen tests sagen muss, die Ati scalliert schöner, während im Mediaportal der unterschied eher gering ist, und etwa 5-15klicks Schärfung im NV Treiber (subjektiv) nötig sind um dies auszugleichen, sieht es im MPC überraschender weise noch besser für die Ati aus.
    Die NV produziert mit dem MPC_HC(VMR9 renderless/ Bilinear) 1:1 das Bild wie in Mediaportal, egal welche Filterung hier eingestellt ist(Bilinear/Anisotropic/Pyramidial/Gauss). Die Ati hatte ich in MP bisher nur mit dem Gaus Filter laufen und zeigte wie erwähnt das ganz leicht schärfere Bild im vgl. zu NV. Nun, ATI im MPC_HC mit den einstellungen wie bei der NV, erzeugt ein deutlicher wahrnehmbares schärferes Bild. Um dies mit der NV anzugleichen muss ich subjektiv 35-45klicks Schärfung im NV Treiber einstellen. Dabei muss man dann noch festhalten das bei naher Bildbetrachtung die ATI noch nen tacken saubere wirkt, was aber auf normalen Betrachtungsabtsand nicht aufallen wird, man muss da dann schon sehr nahe ran. Aber die Ati hat hier Potential in der Schärfe/Detailgrad der Abbildung, auch bei ihr kann man ja noch nachhelfen. Den MPC Test mit der ATI wollte ich nochmal verifizieren um sicher zu gehen das ich beim MPC nicht doch irgendwie ausversehn nicht vergleichbare Einstellungen hatte aber war mir eigentlich sicher was die Einstellungen betrifft.
    Generell ist in sachen Scallierung natürlich nicht nur die sich ergebende Schärfe und Detailgrad wichtig, da gibt es noch andere krücken, das muss ich mir noch genauer ansehen, aber bis hier her Punktet die Ati zur zeit klar, weniger im MP aber deutlicher im MPC.

    Das ganze unter Vista mal zu vergleichen würde mich auch reizen und wie es hierbei steht, vor allem kann die Ati ihre zicken wie unter XP mit Mediaportal abstellen, kann sie ihre schärfere und detailreichere Scallierung in MediaPortal genauso/besser(wie MPC) umsetzen als unter XP. Kann die Pulldowndetection nachlegen, was mir zumindest auch wichtig wäre, das sie hier mit der NV unter XP wenigstens gleichzieht.

    Naja selbst unter XP reizen mich noch ein paar tests zu bestimmten verhalten und bin auch noch net durch.
    Deine ersten Erfahrungen der Ati mit Vista würde mich auf alle fälle mal interessieren.

    Wie es halt so oft ist, man muss für seine gegebenheiten, das wählen was einem eher zusagt und zufriedenstellt, gerade beim HTPC gibt es da soviele kombinationen von SW und HW, das macht es einem nicht immer leicht. Für einen HTPC mit XP und MediaPortal tendiere ich immer noch klar zur NV lösung, was aber natürlich nicht als allgemeingültig verstanden werden soll/muss.
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

    Um diese Grafikkarte gehts. Da der Lüfter der Grafikkarte von Arctic Cooling stammt hört man ...... nix. Ich habe noch nie einen solch leisen Grafikkartenlüfter gehört, wie gesagt er ist unhörbar. Die Karte nimmt 2 Steckplätze in Beschlag, das ist der Preis für den grossen, leisen Lüfter und den grossen Kühlkörper.

    Ich habe die Karte eingebaut und habe den aktuellen Catalyst 9.5 installiert. Leider hatte ich kein vector adaptives Deinterlacing zur Verfügung, was mich doch recht sauer gemacht hat, da da wohl wieder Treiberpfusch von ATI im Spiel war. Daraufhin den Cat 9.5 sauber deinstalliert (zusätzlich noch Driver Cleaner) und Cat 9.3 installiert und siehe da, alle deinterlacing-optionen sind da. Ich habe vector adaptives deinterlacing eingestellt und die dubiosen Bildverbesserer wie dynamischen Kontrast, denoise, edge enhancement, color vibrance und dergleichen (m.E.) Humbug abgestellt, habe Media Portal 1.0.1 gestartet und war baff. Ich kann es nicht so technisch versiert erklären wie floMann, da ich mich mit der Materie nicht so auskenne wie er. ich schildere einfach mal meine Eindrücke im Vergleich zu den anderen Grafikkarten, die ich im HTPC hatte.

    Ohne rumgetweake oder Bildverbesserer hatte ich sofort eine Bildqualität, wie ich sie von meinem HTPC noch nie gesehen hab. Mit dem Codec von PDVD8 (nur die extrahierte, registrierte CLVsd.ax Datei, nicht das ganze Programm installiert) habe ich eine überzeugende Bildschärfe, intensive Farben (Pixelformat RGB full), top Kontrast wie ich es halt noch mit keiner anderen Grafikkarte gesehen habe. Bisher getestet habe ich die onboard x1250 (indiskutabel), eine NV 8400GS (irgendwie kalte Darstellung, trotz langen Experimenten mit allen Einstellungen), eine Radeon 4550 (auch komisch, kalt, "seltsame" Farbdarstellung und ganz mieses Deinterlacing) und eine NV 9500 (auch hier war die Farbdarstellung nicht wirklich beeindruckend, auch hier alle möglichen Einstellungen versucht, aber zufrieden war ich nie, das Deinterlacing war allerdings recht gut). Es ist schwer auszudrücken und sicher sehr subjektiv aber die Bilddarstellung der 4670 springt einen richtig an und begeistert, auch das Deinterlacing ist nicht perfekt, aber besser als selbst bei der NV 9500.

    Ich habe seltsamerweise keinerlei flickering gui bug mehr, nix flackert mit dem Cat 9.3. Hardwarebschleunigung funzt auch problemlos, Prozessorauslastung bei kleiner 10%, N24 laufschrifttest perfekt bestanden, gleitet wie Butter über den Screen. Das alles bei unhörbarem Kühler und ca. 48 Grad nach mehreren Stunden Live-TV.

    Es ist schlicht die beste Grafikkarte für HTPC die ich je hatte und ich habe endlich das Bild das ich mir gewünscht habe und seit 1,5 jahren hinterherrenne!

    Alles Beschriebene gilt für Windows Vista 32bit auf meinem System (siehe "my system"), Windows XP habe ich schon länger nicht mehr auf dem HTPC, ich hatte mehr Stress mit XP als mit Vista. Bin rundweg happy mit der Karte und kann sie getrost weiterempfehlen (unter Vista)

    Wenn noch Fragen sind, einfach fragen, hoffe ich kanns beantworten.

    Grüsse // Cress
     

    zunixnuz

    Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    ...Um diese Grafikkarte gehts.
    ...das ist auch mein derzeitiger Favorit!
    ...Catalyst 9.5 ...kein vector adaptives Deinterlacing zur Verfügung...Cat 9.3 installiert und siehe da, alle deinterlacing-optionen sind da.
    ...sehr seltsam, aber bei den ATI Treibern wundert mich leider mittlerweile nichts mehr :rolleyes:
    Hast Du Dich nochmal getraut, als Gegenprobe den 9.5 darueber zu installieren?
    ...wie ich es halt noch mit keiner anderen Grafikkarte gesehen habe. Bisher getestet habe ich ...Radeon 4550 ...Es ist schwer auszudrücken und sicher sehr subjektiv aber die Bilddarstellung der 4670 springt einen richtig an und begeistert, auch das Deinterlacing ist nicht perfekt...
    Es ist schlicht die beste Grafikkarte für HTPC die ich je hatte und ich habe endlich das Bild das ich mir gewünscht habe ...Bin rundweg happy mit der Karte und kann sie getrost weiterempfehlen (unter Vista)
    Ich finde es sehr interessant, dass Du auch die Bildqualitaet verglichen mit der 4550 besser beurteilst,
    endlich jemand der ueber einen direkten Vergleich berichten kann!
    Da in diesem Thread schon einige geschrieben hatten, dass eine 4550 doch auch reicht, kam ich schon ins gruebeln...
    aber Deine Aussage und die weiter vorne gepostete Punkte-Vergleichstabelle scheinen es nun doch zu bestaetigen,
    dass die 4670 die bessere Wahl ist!

    :D fuer Deinen Bericht.
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi zunixnuz (der Nick ist witzig :D

    Nein, hab den Cat 9.5 noch nicht drüberinstalliert, werd ich sicher nochmal machen, aber mit dem Cat 9.3 läufts wie geschmiert.

    Es gibt übrigens noch einen anderen hochinteressanten Thread in einem anderen Forum (leider find ich ihn ums verrecken nimmer) der genau das untermauert, was ich erlebt habe. Da war eine Userin (die einzige HTPC-Kundige Frau von der ich je gelesen hab *grins*), sie hat aus Energiegründen downgegraded von einer 4670 auf eine 4550. Sie hat nicht annähernd so eine Bildqualität hinbekommen wie mit der 4670. Trotz zahlreicher Tips und Hilfestellungen hat sie nicht im Mindesten die Qualität der 4670 erreicht. Dann hat sie die 4550 wieder ausgebaut, 4670 rein und hatte sofort ihr (Originalzitat) WOW-Bild wieder.

    Ich werd jetzt nochmal versuchen den Thread zu finden.

    Gruss vom Cress

    HAH, ich hab ihn gefunden. Interessant und bestätigt meine Erfahrung!

    http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=33559

    Gruss // Cress
     

    zunixnuz

    Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    ...jetzt hab ich doch noch ein paar Fragen:
    1) Waren bei Deinen Test's EVR und Aero aktiviert?
    2) Funktioniert Standby-Resume problemlos?
    3) Hast Du schon andere Codec's probiert?
    4) Schon Eindruecke mit HD Material?

    HAH, ich hab ihn gefunden. Interessant und bestätigt meine Erfahrung!
    Downgrade von 4670 zu 4550 - MCE-Community.de
    ...Danke fuer's suchen, sehr interessant!
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi

    1: Ja
    2:Ja, absolut, vielfach getestet, weil mir das extrem wichtig ist
    3: Ja, aber nur den MP-Standard Codec (laufschrift ruckelt, ich glaube, der Codec unterstützt DXVA nicht) und den Microsoft Codec, der bei Vista dabei ist. Der sieht gut aus und die Laufschrift ist butterweich. Andere Codecs (WinDVD und ähnliches) möchte ich nicht installieren, weils ja mit dem PDVD8 perfekt läuft und hervorragend aussieht.
    4: Nein, aber das mache ich jetzt als Nächstes. So gegen 21 Uhr poste ich dann was dazu. Mir ist HD (noch) nicht wichtig, aber interessieren tuts mich natürlich auch, wie es sich damit verhält.

    Gruss // Cress

    Tante Edit: Also HD sieht auf die ersten Blicke auch gut aus, hab halt nur ein hd-ready Display (Toshiba 37C3006P von Anfang 2008). Auffallend war: Auf Deluxe HD liefen Landschaftsaufnahmen mit vielen Bäumen und Blättern, da hats früher gezittert wie verrückt, grad mit HD. Jetzt absolut ruhiges Bild. Verwendeter Codec: Divx 7
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi zunixnuz (der Nick ist witzig :D

    Nein, hab den Cat 9.5 noch nicht drüberinstalliert, werd ich sicher nochmal machen, aber mit dem Cat 9.3 läufts wie geschmiert.

    Es gibt übrigens noch einen anderen hochinteressanten Thread in einem anderen Forum (leider find ich ihn ums verrecken nimmer) der genau das untermauert, was ich erlebt habe. Da war eine Userin (die einzige HTPC-Kundige Frau von der ich je gelesen hab *grins*), sie hat aus Energiegründen downgegraded von einer 4670 auf eine 4550. Sie hat nicht annähernd so eine Bildqualität hinbekommen wie mit der 4670. Trotz zahlreicher Tips und Hilfestellungen hat sie nicht im Mindesten die Qualität der 4670 erreicht. Dann hat sie die 4550 wieder ausgebaut, 4670 rein und hatte sofort ihr (Originalzitat) WOW-Bild wieder.

    Ich werd jetzt nochmal versuchen den Thread zu finden.

    Gruss vom Cress

    HAH, ich hab ihn gefunden. Interessant und bestätigt meine Erfahrung!

    Downgrade von 4670 zu 4550 - MCE-Community.de

    Gruss // Cress

    Hattest du denn die gleiche 4550? Da nach der kirchlichen Hochzeit, bzw. dem Bezahlen alle Rechnungen dafür, noch ein wenig Taschengeld übrig ist überlege ich meine 8500GT endlich auszuwechseln.
    Dacht erst an nen X3, aber so optimal ist meine Onboard 8300er ja nicht.
    Aufgrund der meiner Erfahrung nach "problemloseren" Treibern tendiere ich eigentlich eher zu nVida.
    Hierbei derzeit zu ner 9500 oder nem 9400 Onboard Chip, nachdem was ich bisher so gelesen habe.
    ATI soll ja in Sachen BQ dennoch besser sein, darum ein für mich sehr interessanter Thread.
    Wenn die Karte wirklich unhörbar ist und wie beschrieben läuft wäre es ja ne Option für mich.

    Unabhängig davon würde mich es aber auch so interessieren ob dem generell so ist, oder nur bestimme Hersteller Schuld am "schlechten" Bild sind.
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Jack

    Gratuliere zur Hochzeit :)

    Ja, ich hatte genau die gleiche passive 4550 von Gigabyte. Die Frage, ob eine 4550 von einem anderen Hersteller bessere BQ bringt hat mich natürlich auch beschäftigt, leider hatte ich keine Gelegenheit eine andere zu testen, noch eine kaufen war mir zu risikoreich. Schlussendlich hat sich bei mir die Ansicht manifestiert, dass (zur Zeit) mit ATI wohl eine generell bessere BQ möglich ist, die Treiber von Nvidia allerdings problemloser sind. Für mich geht halt BQ über alles, deswegen bin ich bei einem solchen Ergebnis hinsichtlich Bild doch bereit, mich mit den ATI-Treibern herumzuschlagen. Da der flickering gui bug jetzt komplett weg ist bei mir, gibts für mich eigentlich auch keinen Grund, nochmal was am Treiber zu ändern. Aus meiner Erfahrung raus kann ich (rein subjektiv) allerdings niemandem eine ATI empfehlen, wenn man XP einsetzt. Denn die Treiber von ATI sind unter XP der kalte Graus, finde ich. Mit Vista allerdings ist die Sapphire 4670 für mich der Volltreffer an den ich nicht mehr geglaubt habe.

    Gruss vom Cress
     

    Cuitlahac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,
    interessanter Thread, lese ihn schon die ganze Zeit im Hintergrund mit. ;)
    Da mir meine GF 8600 GT lüftermäßig gelegentlich etwas zu laut ihre ansonsten ganz guten Dienste verrichtet, bin ich mit einem halben Auge immer wieder mal auf der Suche nach einer leisen und sparsamen Alternative mit etwas "Gelegenheitsspieler"-Power. Bei der GF 8600GT ist mit Lüfterregelung per Software ja leider gar nix zu machen :(
    Jetzt ist es aber zusätzlich auch noch so, dass mein (preiswertes) Board was die Steckplätze angeht etwas spartanisch ausgestattet ist, so dass ich den PCI-Steckplatz neben dem PCIe für die DVB-S Karte benutzen muss. Ich habe mir bei Alternate mal das Bild der Sapphire 4670 angesehen und gehe nun leider schon davon aus, dass der super leise Lüfter auch super dick ist und mir meinen PCI-Steckplatz super zubauen würde...

    Liege ich da richtig?
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Cutilahac.

    Damit liegst Du leider richtig. Der PCI-Steckplatz links neben der PCIe Schnittstelle ist definitv weg. Im Gegensatz zum Produktbild bei Alternate und Amazon kommt die Karte auch mit einem Doppelslotblech. Auch ich habe nur ein mATX Board mit 2 PCI Schnittstellen und die Tatsache dass nun nur noch eine nutzbar ist schmerzt etwas.

    Liebe Grüsse

    Cress
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom