Deinterlacing Aussetzer habe ich nur mit dem MS Decoder, liegt evtl. auch an der schwachen HD3200.Was deine Deinterlacing aussetzer angeht, hattest du diese nur mit dem Vista decoder?. Oder auch solche auffälligkeiten mit anderen DXVA Codecs wie PDVD.
Hattest du im ATI Treiber die Pulldowndetection an?
Pulldown detection ist aus, diese kann bei der HD3200 (780G) gar nicht aktiviert werden.
-> Aber nicht so wichtig, ich will ja sowiso upgraden, dann geht das Probieren, Optimieren und Fehlersuchen sowiso wieder von vorne los
Leider kenne ich den MS Vista Mpegdecoder sowie die HD3200 nicht ausreichend genug.
Das mit der fehlenden Pulldowndetection der HD3200 igp finde ich aber ein bissel schwach,
man kann da nur hoffen das auch wenn im Treiber zwar nicht vorhanden, dennoch eine stattfindet.
Der Videomodus ohne Pulldowndetection für Filmmaterial, zeigte sich bei mir weniger befriedigend in den Ergebnissen, mit PD, im großen und ganzen schon besser, wobei wie gesagt ich mir das noch näher ansehen möchte.
Gehe ich richtig in der annahme das du auch Vista am HTPC einsetzt?
Wie dem du dich auch entscheidest,bezogen auf die graka, auf jedenfall mal ein paar Erfahrungen notieren.
greetz
I hab Vista, XP habe ich schon länger nimmer als HTPC-Basis, weils zumindest in meiner HW-Konfiguration viele Probleme gemacht hat. Werde die 4670 also unter Vista testen, vielleicht verhält sie sich unter Vista "kooperativer" als unter XP. Bericht am Mittwoch, bin erst Dienstag wieder zuhause.
Gruss // Stefan
Ja, ich würde mir wünschen die Ati kann unter Vista nachlegen, wäre auf alle fälle interessant zu erfahren.
Damit hier keine falschen eindrücke entstehen auch bei verwendung meiner NV8600GT ist nicht alles Gold was glänzt aber sie läuft bei mir 1A unter Mediaportal mit XP. Bei verwendung des z.b MPC_HC mit VMR9(renderless) zeigt die NV Karte im Videomodus mit Untertitel Overlay(und DXVA aktiv), den selben crap wie die ATI unter Mediaportal in selbigen Modus, während die ATI im MPC_HC mit den einstellungen 1A läuft. Iss hüben wie drüben in der useability immer mal mit probs zu rechnen.
Also sollte die ATI, die MediaPortal Useability Probs(Chromaupsampling und crappy Videomodus mit Untertitel Overlay) unter Vista nicht mehr haben wäre hier schon ein schritt vorwärts getan.
Was ich nach bisherigen tests sagen muss, die Ati scalliert schöner, während im Mediaportal der unterschied eher gering ist, und etwa 5-15klicks Schärfung im NV Treiber (subjektiv) nötig sind um dies auszugleichen, sieht es im MPC überraschender weise noch besser für die Ati aus.
Die NV produziert mit dem MPC_HC(VMR9 renderless/ Bilinear) 1:1 das Bild wie in Mediaportal, egal welche Filterung hier eingestellt ist(Bilinear/Anisotropic/Pyramidial/Gauss). Die Ati hatte ich in MP bisher nur mit dem Gaus Filter laufen und zeigte wie erwähnt das ganz leicht schärfere Bild im vgl. zu NV. Nun, ATI im MPC_HC mit den einstellungen wie bei der NV, erzeugt ein deutlicher wahrnehmbares schärferes Bild. Um dies mit der NV anzugleichen muss ich subjektiv 35-45klicks Schärfung im NV Treiber einstellen. Dabei muss man dann noch festhalten das bei naher Bildbetrachtung die ATI noch nen tacken saubere wirkt, was aber auf normalen Betrachtungsabtsand nicht aufallen wird, man muss da dann schon sehr nahe ran. Aber die Ati hat hier Potential in der Schärfe/Detailgrad der Abbildung, auch bei ihr kann man ja noch nachhelfen. Den MPC Test mit der ATI wollte ich nochmal verifizieren um sicher zu gehen das ich beim MPC nicht doch irgendwie ausversehn nicht vergleichbare Einstellungen hatte aber war mir eigentlich sicher was die Einstellungen betrifft.
Generell ist in sachen Scallierung natürlich nicht nur die sich ergebende Schärfe und Detailgrad wichtig, da gibt es noch andere krücken, das muss ich mir noch genauer ansehen, aber bis hier her Punktet die Ati zur zeit klar, weniger im MP aber deutlicher im MPC.
Das ganze unter Vista mal zu vergleichen würde mich auch reizen und wie es hierbei steht, vor allem kann die Ati ihre zicken wie unter XP mit Mediaportal abstellen, kann sie ihre schärfere und detailreichere Scallierung in MediaPortal genauso/besser(wie MPC) umsetzen als unter XP. Kann die Pulldowndetection nachlegen, was mir zumindest auch wichtig wäre, das sie hier mit der NV unter XP wenigstens gleichzieht.
Naja selbst unter XP reizen mich noch ein paar tests zu bestimmten verhalten und bin auch noch net durch.
Deine ersten Erfahrungen der Ati mit Vista würde mich auf alle fälle mal interessieren.
Wie es halt so oft ist, man muss für seine gegebenheiten, das wählen was einem eher zusagt und zufriedenstellt, gerade beim HTPC gibt es da soviele kombinationen von SW und HW, das macht es einem nicht immer leicht. Für einen HTPC mit XP und MediaPortal tendiere ich immer noch klar zur NV lösung, was aber natürlich nicht als allgemeingültig verstanden werden soll/muss.