Tutorial: iMON LCD & Fernbedienung einrichten (1 Viewer)

Olisamurai

Portal Member
July 19, 2009
14
0
Köln
Home Country
Germany Germany
Hallo Gemeinde,

schon jemand auf 1.6.0.0 umgestiegen und kann was zum Display sagen ?

Bei sieht die Config so aus, und funktioniert natürlich nicht....

MiniDisplay1.jpg
MiniDisplay2.jpg


Rechts im Type steht auch deaktiviert bei den beiden iMON einträgen...
 

Olisamurai

Portal Member
July 19, 2009
14
0
Köln
Home Country
Germany Germany
Ich habe bisher die besten erfolge (MP Version 1.4 und 1.5) mit der 8.12.1202 gehabt.

Mit den Einstellungen von Stoff-Teddy ( vielen Dank dafür (y)) funktioniert das Display wieder ( iMON 7.60.0521)
aber dieverse Tasten der FB funktionieren nicht mehr. Wie z.B. Play, Pause, Lauter/Leiser

Das kann aber auch an der mediaportal.imo liegen die ich verwendet habe. Alle *.imo dateien hier aus dem Forum die ich gefunden habe, sagt mein WinRar: Archiv beschädigt. Evtl könnte nochmal jemand seine Mediaportal.imo für die FB Uppen womit ich nochmal probieren kann
 

keep_smile

Portal Member
July 12, 2010
23
4
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder für jemanden einen HTPC zusammen geschraubt und dabei ein paar neue Erfahrungen mit Soundgraphs iMON VFD und dem Minidisplay Plugin von Mediaportal gemacht. Diese möchte ich hier gerne kundtun. :)

Folgende Ausgangssituation:

Als Gehäuse kommt ein Chieftec HM-03SL mit integriertem iMON VFD Display und dem dazugehörigen iMON Pad zum Einsatz. Die Mediaportal Version ist die aktuelle 1.8.0.
Grundsätzlich bin ich nach der von mir in Post [URL="https://forum.team-mediaportal.com/threads/tutorial-imon-lcd-fernbedienung-einrichten.73813/page-8#post-637961"]#77 Link[/URL] beschriebenen Anleitung vorgegangen. Allerdings gab es diesmal eine klare Erleichterung bei der Einrichtung.

1. Ich konnte von Anfang an die aktuellste Version des iMON Managers von Soundgraph benutzen.

iMON Manager Version 8.PNG



2. Die eigentliche Erleichterung habe ich im Minidisplay Plugin gefunden.

In der "Config" habe ich unter "Type" einen Eintrag mit der Bezeichnung "SoundGraph display for iMON Manager >= 8.01.0419" gefunden, was ja auf meine iMON Version zutraf. Unter "Advanced" findet man noch weitere Einstellung, welche ich allerdings alle unberührt gelassen habe.
Der erste Versuch mit "Test Display" verlief sofort reibungslos.​

Minidisplay Konfig.PNG


Da keine Probleme auftraten testete ich die Config gleich in MePo. Und siehe da, es funktionierte alles auf Anhieb reibungslos. Anzeige auf dem VFD war korrekt und die Fernbedienung machte auch keine Probleme.

So einfach kann die Einrichtung von iMON in Mediaportal sein. :)

Ich hoffe ich kann damit jemanden etwas weiterhelfen.

Grüße.

keep_smile :)
 

Attachments

  • iMON Manager Version 8.PNG
    iMON Manager Version 8.PNG
    38.1 KB

fegl84

Portal Pro
August 10, 2011
69
1
Hallo keep_smile,

ich habe entsprechend auch geupdatet. Imon auf neuere Version, MePo auf 1.8.

Das Display zeigt einwandfrei, allerdings funktioniert das Fernbedienung nicht mehr richtig (Verhalten nicht so wie im iMon-Manager eingestellt). Wo ist der Fehler, die ich wohl übersehen habe?

Gruß
Flo
 

keep_smile

Portal Member
July 12, 2010
23
4
Hallo fegl84,

da ich kein Update sondern ein neues System aufgebaut habe ist das schwer zu sagen.

Die Umstellung im MiniDisplay Plugin hat eigentlich nichts mit der Belegung der Fernbedienung zu tun und die im iMON-Manager für das iMON Pad zugewiesenen Funktionen für Mediaportal sind ja nichts anderes als gemappte Tastatureingaben.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, das beim Update auf die aktuelle iMON Version deine Mediaportal.imo überschrieben wurde, in welcher ja alle Zuweisungen hinterlegt sind. Ich hoffe du hast die vorher gesichert. Denn ab der iMON Version 8.xx ist in der Software eine Mediaportal.imo enthalten, welche nur Standardfunktionen bereitstellt.

Ich würde daher erstmal im iMON-Manager die Zuweisungen überprüfen und gegebenenfalls deine Mediaportal.imo neu importieren.

Ich kann dir leider im Moment keine Screenshots von den iMON-Manager Einstellungen machen, da der HTPC nicht bei mir in Betrieb ist. Aber wenn du dringend welche brauchst, kann ich versuchen welche zu besorgen.

Grüße.

keep_smile :)
 

fegl84

Portal Pro
August 10, 2011
69
1
Hallo keep_smile,

dein Tipp war hilfreich.

Ich habe unter Einstellung -> Programmbefehl "Mediaportal" erstmal vollständig gelöscht und dann neu hinzugefügt, anschließend "MediaPortal.imo" aus Backup importiert.

Erst dann funktioniert alles.

Vielen Dank und beste Grüße
Flo
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom