Tutorial: iMON LCD & Fernbedienung einrichten (2 Viewers)

Olisamurai

Portal Member
July 19, 2009
14
0
Köln
Home Country
Germany Germany
Ich habe alle Versionen die ich probiert habe von der Soundgraph HP geladen. Respekt an deren Server Upload :mad:
Nur die 7.20.502 war von CD...

Ich habe jetzt mal die älteste Version Installiert die ich gefunden habe (6.20.0830)
Soweit funktioniet alles, bis auf die Lautstärke Tasten der FB und die Frontknöpfe am Gehäuse.
 

Sebastian383

Portal Member
August 8, 2011
48
2
41
Norderstedt
Home Country
Germany Germany
Vielleicht auch an Dich nochmal der gleiche Tipp, wie an Tomchieur: wenn bestimmte Tasten, die man mappen kann, nicht funktionieren, dann im Notepad testen. Ich meine, dass man bei den älteren Versionen auch die Lautstärketasten belegen kann.

Was ich mich jetzt gerade frage: gehören die Tasten am Gehäuse zum Display?

Wie werden die programmiert? Ebenfalls über iMON?
Man kann bei einigen Tasten einstellen, dass Sie sich wie die Media-Tasten einer Tastatur verhalten. Demzufolge müsste man die garnicht weiter verarbeiten.
Nimmt man beispielsweise die Lautstärketasten einer Tastatur, so funktionieren die von ganz alleine, ohne dass man im Windows etwas einrichten muss. Den gleichen Effekt hättest Du dann bei deiner FB.
Interessant wäre auch, ob die Tasten an der Front vielleicht im Windows MediaPlayer funktionieren.
 

Olisamurai

Portal Member
July 19, 2009
14
0
Köln
Home Country
Germany Germany
Das mit dem Notepad war ein super Tipp. Hatte ich schon gelesen und natürlich auch probiert.
Die Tasten am Gehäuse sind mit dem Display verbunden. Werden aber nicht über iMON gesteuert. Ehr genau so wie Du beschreibst wie die Multimediatasten einer Tastatur. Per Mediaplayer kannst Du mit den Tasten nicht viel anfangen. Geht nur um die Pfeiltasten, Enter und ESC
Hier evtl leicht zu sehen:
350309_1.jpg
 

Fienchen

Portal Member
December 31, 2012
27
0
Home Country
Germany Germany
Hi @ all
Ich habe jetzt einige Monate einfach WMC mit der Maus bedient um Tv zu gucken.
Da es ja jetzt MP1.4 gibt habe ich gedacht ich fange nochmal von vorne an.
Ich nutzer Win7 64bit und ein Silverstone Gehäuse mit iMon VFD nämlich das LC-16M.
Da ich gerne ne Fernbedienung haben wollte habe ich mir dann dir Harmony One gekauft.
Meine Tv Karte TBS6920 hat ebenfalls einen IR Empfänger auf dessen Basis ich jetzt versucht habe die Harmony eintzrichten.Also Versuch ist das richtige Wort denn ich finde keine Infos zu dem Teil und wie ich das einrichten könnte.
Geplant war einmal mit dem VFD zusammen die Harmony einzurichten.Ich habe bestimmt über 50h versucht, mit Logitech telefoniert usw usf.
Am ende war ich kurz davor die ganze Hardware auf die Strasse zu legen und mit dem Auto drüber zu fahren.
Ich habe sogar schon einige Bekannte gefragt die aus der It Branche sind mit dem gleichen Ergebnis.
Also wie kann ich die Harmony nutzen ??
Es kann doch nicht sein das ne Fernbedienung die über 100€ gekostet hat so schwer einzurichten ist in ein open source programm ^^
Den ganzen Kram mit dll´s aus alten Versionen bei imon reinkopieren usw habe ich alles versucht, letzen Endes hat nie irgendwas geklappt.
Also ich habe jetzt MP 1.4 und mein iMon 8.12.120 und habe in der Logitech soft 3 Profile erstellt.
1. Silverstone LC-16M
2. Soundgraph iMon
3. Microsoft MCE
Was mache ich am besten jetzt? Es muss doch andere Leute geben die dieses VFD nutzen in zusammenhang mit der Harmony one, oder?
Hat jemand einen tipp wie ich den Ir empfänger der an einem klinkenkabel an der Tv Karte hängt nutzen kann für die Harmony ? Das iMon zeugs bereitet mir langsam Alpträume.
Und bevor ich es vergesse.. ich kann in miener iMon Manager soft nicht MCE einstellen, denn der Reiter ist grau hinterlegt.
Wäre echt super wenn jemand DIE idee hätte.. ansonsten verkaufe ich die Harmony und am besten das ganze Gehäuse und besorge mir etwas anderes das ich auch bedienen kann.

Danke fürs lesen ;)
Gruss
 

Sebastian383

Portal Member
August 8, 2011
48
2
41
Norderstedt
Home Country
Germany Germany
Wenn Du versuchst, die Harmony mit dem iMON zu "verbinden", bist Du schon einige Schritte zu weit.
Ich nehme an, dass Du ne originale Fernbedienung zum iMON dazu bekommen hast (wahrscheinlich die iMON PAD). Die sollte als aller erstes funktionieren.
Erst im nächsten Schritt würde ich mit der Harmony beginnen.

Übrigens harmoniert die Harmony nicht besonders gut mit dem Display, wenn Du sie als iMON PAD-Ersatz verwenden willst. Allerdings unterstützt iMON auch RC6-Fernbedienungen. Dieser Modus wäre also die bessere Wahl.
Bei Harmony heißen diese RC6-Fernbedienungen MCE Remote oder Windows Media Center Remote. Damit sollte das recht zügig klappen. Allerdings erspart Dir das nicht, den iMON Manager richtig einzurichten.

Zum Einrichten empfehle ich Dir die Version 7.77 vom iMON Manager. Damit aber ich bisher alles zum Laufen bekommen.
 

Fienchen

Portal Member
December 31, 2012
27
0
Home Country
Germany Germany
Ok ich versuche die Version 7.77
Also eine iMon Fernbedienung habe ich nicht denn ich habe das Gehäuse gebraucht gekauft nur mit dem Display.
Ich verstehe nur nihct was du mit zu weit meinst? Ich fange doch an mit dem Logitech Programm und muss dort ein Profil einrichten.
Deshalb habe ich die 3 eingerichtet.Mit dem Silverstone Profil des Gehäuses kann ich sogar einigermassen bedienen..Mit dem MCE Profil geht gar nichts :/ ?
Wie fange ich denn sonst an? Ich will ja die Tasten "guide" für EPG und "info" für osd einrichten .
Mittlerweile probiere ich alles nur noch blind aus habe ich das Gefühl..
Also wie fange ich dann an von Schritt 1 ?
Ich habe auch noch nicht ganz verstanden was ich in dem imon manager einrichten soll.. dort sind die tasten guide und info ja nicht zur auswahl.
 

Fienchen

Portal Member
December 31, 2012
27
0
Home Country
Germany Germany
wenn icih das hier versuche ->
https://forum.team-mediaportal.com/...200-soundgraph-mce-remote-shortcuter-d.74786/
dann bekomme icih zuerst das Problem da sich keine MCE auswählen kann in iMon, danach wirds schwer weil er im Logotech Programm Funktionen belegen will ( Auswahlmenu AUF/AB) und weiteres die gibt es gar nicht als Auswahl in dem Logoitech proggi.
Es ist zu Haare ausraufen X.X Ich habe gesehen das dort in dem Beitrag oben ein Link ist für diejenigen mit VFD/LCD aber da sist ja noch schwieriger hinzubekommen.Irgendwie habe ich das Gefühl ihr habt alle andere software als ich.Die ganzen beschriebenen Prozesse kann ich hier vielleicht zu 50% nachempfinden aber es kommt ständig der Punkt wo mir nötige Auswahlmöglichkeiten vorenthalten sind da es sie nicht gibt.
Was kann ich denn sonst versuchen wenn die Tuts nicht greifen ?
Zu allem Überfluss freezed bei mir jetzt das Tv Bild nach wenigen min im WMC. Ist doch n Witz alles...
 

Sebastian383

Portal Member
August 8, 2011
48
2
41
Norderstedt
Home Country
Germany Germany
Ich glaube, an iMON sind schon so einige verzweifelt. Also denke bitte nicht, dass es nur an Dir liegt.

Wichtig ist strukturiertes Vorgehen. In dem Moment, wo Du jedoch die originale Fernbedienung nicht zur Verfügung hast, bist Du natürlich deutlich im Nachteil.
Wenn Du direkt versuchst, mit der Harmony alles einzurichten, dann sind zwei unbekannte in der Gleichung. Soll heißen, dass der Fehler in mehreren Stellen begraben sein kann.
Beginnst Du mit der originalen FB, gibt es nur eine Stelle, an der Du suchen musst - nämlich iMON.

Nun hast Du zwar schon gesagt, dass Du die FB nicht hast, aber etwas anderes kann ich Dir leider nicht empfehlen.

Wenn die funktioniert, ist alles andere ein Kinderspiel.

Ideale Vorgehensweise:
1. Alle Einstellungen im iMON rücksetzen. Alle nicht benötigten Programme löschen. Alle unnützen Optionen ausschalten
2. iMON mit der Zielsoftware ans Laufen bekommen und vollständig einrichten. Tastenkürzel der Software in eine Excelliste schreiben. Dahinter dann die Tastenbelegung von iMON.
3. Die Harmony einrichten. Dazu die Tastenbelegung in der Liste erweitern.

Ich hab jetzt keine echte Vorstellung davon, was da bei Dir ausgegraut sein soll. Könntest Du davon mal einen Screenshot machen?
 

Fienchen

Portal Member
December 31, 2012
27
0
Home Country
Germany Germany
Oben bei der Auswahl der Fernbedienung.Davon habe ich auch bereits gelesen das es bei anderen ausgegraut war nach einem update.
Auch habe ich eben gelesen das es an eminem VFD liegt das es ausgegraut ist.
Also wenn ich jetzt jemanden hätte der 50€ dafür bekommt das er das macht dann her damit.
Ich habe bestimmt schon 30mal iMon installiert in sämtlichen variationen.
Naja egal.. die Anleitung in dem Link den ich eben gepostet habe ist an sich sehr gut.Aber sogar dort gibt es bei mir in der Logitech soft nicht die Auswahlmöglichkeiten die dort beschrieben werden.
Ich weiss nicht memhr weiter...[DOUBLEPOST=1372532177][/DOUBLEPOST]Mir wäre es mittlerweile lieber ich könnte die Harmony mit dem kleinen infrarot Empfänger meiner Sat karte nutzen.
Leider habe ich keine infos was das für ein Teil ist und auch im geräte manager findet sich nichts dazu.Dann wäre der ganze iMon Mist einfach unwichtig.
Ich habe eine TBS6920 und die Fernbedienung davon klappt auch .. kann damit auch Mediaportal einigermassen steuern.Aber das ist ja alles so lá lá ohne die Harmony
 

Attachments

  • iMonscreen.jpg
    iMonscreen.jpg
    163.7 KB

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst ja mal in iMon Notepad als Programm einrichten und einige Tasten konfigurieren. Außerdem hast du ja eingestellt, dass ein Ton abgespielt werden soll, wenn ein FB Signal erkannt wurde. So kannst du feststellen, ob der integrierte Empfänger überhaupt arbeitet. Du kannst ja auch noch den Haken bei nicht erkannten Signalen setzen, dann sollte auf jeden Fall ein Ton kommen. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt was mit deinem Empfänger nicht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom