Tutorial: iMON LCD & Fernbedienung einrichten (2 Viewers)

goofy84

Portal Pro
September 29, 2007
169
2
Home Country
Germany Germany
also ich nutze auch eine Harmony one mit einem HFX Gehäuse und einem selbstverbauten Imon Display. Um es kurz zu machen, der Imon Krempel ist der letzte Dreck, das Zeug habe ich nie richtig zum laufen gebracht. Meine Lösung war:

MCE Empfänger hier im Forum gekauft - im Mepo bei Konfig unter Fernbedienung logisch mce eingestellt.
Über das Minidisplayplugin habe ich damals einen Treiber ausgewählt der mit dem Imon display harmoniert hat, irgendeine Imon Software läuft noch im Hintergrund.

Somit war ich allerdings nicht in der Lage den Htpc aus dem power off Zustand einzuschalten, hierzu habe ich mir auch noch eine kleine Platine gekauft "IR-Einschalter" heisst das Teil einfach mal googlen.

Es funktioniert soweit zufriedenstellend und ich kann von der Coach aus über die Harmony
1. die Funksteckdosen einschalten
2. über die Transaktionen der Harmony habe ich ein Feld definiert "TV" hier passiert folgendes: HTPC on, Verstärker auf on und HDMI als Eingangskanal, sowie TV On und auf HDMI. Auf der Fernbedienung liegt dann die MCE Steuerung.
 

Trony71

Portal Member
September 9, 2013
17
0
52
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe auch ein DH101 und verwende seit Jahren das Windows Media Center. Früher unter Windows 7, seit einem Jahr mit Windows 8.
Filme & DVD's liegen auf meinem riesigen Server.
Das schöne daran ist, dass meine Frau und meine Kinder wunderbar damit zurecht kommen.
Die vielen weiteren Funktionen von MP gegenüber WMS haben mich jedoch dazu veranlasst, parallel auch mal MP 1.4 zu installieren.

Eigentlich hat alles wunderbar geklappt, jedoch verzweifle ich an der Einbindung meiner iMon Fernbedienung.
Die Einbindung des VFD's war kein Problem mit dem PlugIn. Es funktioniert einwandfrei.
Jedoch gehen manche Tasten auf meiner Fernbedienung im MP nicht. Das größte Problem ist, dass die Pfeiltasten auf der runden
Wippe nicht erkannt werden.
Diese sind auch nicht konfigurierbar, da sie ja (glaub' ich) nur die Tastatur-Tasten emulieren sollen.
Enter, Back usw. geht alles. Nur kann man ohne Pfeiltasten schlecht navigieren.
Die Wippe ist so eingestellt, dass sie nicht als Maus sondern als Tasten funktionieren soll. Im WMS geht's auch.

Hat jemand eine Idee?
 

Olisamurai

Portal Member
July 19, 2009
14
0
Köln
Home Country
Germany Germany
Die Tasten der iMon FB kannst du auch im iMON Manager verwalten. Allerdings habe ich bei mir auch nichts genau zugewiesen (jetzt auf die Pfeiltasten bezogen) und es funktioniert einwandfrei.
Wie aus meinen vorherigen Post´s zu lesen hatte ich auch einige probleme mit der FB, dem iMON Manager und des VFD´s aber ich habe alles so wie ich es haben wollte wieder am laufen, und das mit der Version 8.12.1202

Welche Version des iManagers hast du ?
Schonmal mit einer anderen Version getestet ?
 

Sebastian383

Portal Member
August 8, 2011
48
2
41
Norderstedt
Home Country
Germany Germany
also ich nutze auch eine Harmony one
...
Es funktioniert soweit zufriedenstellend und ich kann von der Coach aus über die Harmony
1. die Funksteckdosen einschalten
...

Tolle Sache! Wie schaltest Du denn mit einer IR-Fernbedienung eine Funksteckdose?
Dafür suche ich schon länger eine Lösung, die sich mit meinem Geldbeutel verträgt.
 

Trony71

Portal Member
September 9, 2013
17
0
52
Home Country
Germany Germany
Die Tasten der iMon FB kannst du auch im iMON Manager verwalten. Allerdings habe ich bei mir auch nichts genau zugewiesen (jetzt auf die Pfeiltasten bezogen) und es funktioniert einwandfrei.
Wie aus meinen vorherigen Post´s zu lesen hatte ich auch einige probleme mit der FB, dem iMON Manager und des VFD´s aber ich habe alles so wie ich es haben wollte wieder am laufen, und das mit der Version 8.12.1202

Welche Version des iManagers hast du ?
Schonmal mit einer anderen Version getestet ?


ich benutze auch die Version 8.12.1202.
Ich habe gestern einfach mal MP komplett deinstalliert und neu aufgesetzt.
(y)Jetzt geht's wieder(y)
Jetzt hab' ich nur noch das Problem, dass meine Lautstärketasten die Kanäle umschalten:(
Aber ich glaub' das bekomme ich auch noch hin.

Was genau macht eigentlich dieses 3rd party checks... Zeugs?
Da steht auch etwas mit Fernbedienung und MediaCenter.
Immer wenn ich in der Konfiguration die MediaCenter Services deaktiviert habe und die Konfiguration verlasse,
laufen die Services wieder, wenn ich wieder in die Konfiguration gehe. Wie kann man die dauerhaft deaktivieren, wenn MediaPortal läuft?
Welche Services sind es eigentlich genau? Dann könnte ich sie ja auch in den Diensten deaktivieren.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Trony71

Portal Member
September 9, 2013
17
0
52
Home Country
Germany Germany
... Jetzt geht's schon wieder nicht...
ich komme einfach nicht hinter den Mechanismus, welcher die Tastenzuweisungen dauernd deaktiviert.
Unter 3rd party checks steht nun "policies active...", aber es geht nicht...
FrontView geht.
Bei jedem Tastendruck erscheint im Display am Gehäuse auch jedes Mal das CD Symbol. Die FB geht also.
Nur werden die Tasten nicht an MP weitergereicht.

Was muß denn alles(in Verbindung mit WMS) deaktiviert oder eingestellt sein?

Ich bin echt am Verzweifeln...
 

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Versuch doch mal den Exkluisiv Modus für Mediaportal in iMon zu aktivieren. Dann werden die Tastendrücke glaube ich nur noch an MP gesendet.
     

    Trony71

    Portal Member
    September 9, 2013
    17
    0
    52
    Home Country
    Germany Germany
    Versuch doch mal den Exkluisiv Modus für Mediaportal in iMon zu aktivieren. Dann werden die Tastendrücke glaube ich nur noch an MP gesendet.


    Wenn ich den finden würde :D
    Meinst du den den Plug-In-Mode für FB und FrontView?

    Ich hab's jetzt schon so weit, dass im Display meines Thermaltake bei jedem Tastendruck die dazu passende Meldung erscheint.
    Manche Tastenzuordnungen sind nur im Profil für MP hinterlegt. iMon scheint also zumindest zu merken, dass MP läuft.
    Beim Starten von MP erscheint im FrontView auch kurz "MediaPortal" und dann "Startseite". Also geht das MiniDisplay Plugin auch.
    Als Tasten erkennt MP aber lediglich "OK", "ESC" und die Zifferntasten.
    Es ging aber alles schon.
    Ich muß nur nach jedem "Spielen" wieder WMS starten, damit der Haussegen mit meinen Kindern und meiner Frau nicht schief hängt. :D
    Erst wenn alles geht kann ich MP scharf schalten.
     

    ricky0072001

    Portal Member
    July 25, 2012
    23
    0
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, habe ein Problem mit der FB. leider geht die Pfeil Runter taste nicht, Habe auch mit der Harmony 200 probiert , alles geht nur die Pfeil runter taste nicht.
    Wie kann mann das Einstellen.
    Gruß aus Ostfriesland:
    Ricky
     

    Graffi1981

    New Member
    October 30, 2012
    3
    0
    42
    Frankfurt / Main
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich immer dankbar für das Forum. Auf diesem Weg konnte ich meine Herausforderungen in aller regal klären. Auch die Installation von iMon im Zusammenspiel mit dem Display des HTPC-Gehäuses (OrigeonAE S14V). Es funktioniert soweit alles bestens. Es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler. Vielleicht kann hier einer von euch helfen:

    Die Frage bezieht sich auf die Anzeige im Display. Diese ist zweizeilig und zeigt im Allgemeinen in der obersten Zeile den Namen des Menüs an und in der zweiten Zeile den Menüpunkt, auf dem gerade das highlighting steht.
    Beispielsweise:
    Startbildschirm
    TV
    oder bei Rockstar
    Wiedergabelisten
    Beliebige Lieder

    Leider wird bei mir im Startbildschirm die zweite Zeile nicht korrekt angezeigt. Hier steht nur folgendes:
    Startbildschirm
    #itemName
    Alle restlichen Menüs werden korrekt angezeigt.
    Ich nutze Titan als Skin im ExtendedModus. Hat einer von euch eine Idee, ob man hier etwas tun kann?

    VG
    Graffi
    [DOUBLEPOST=1382703705][/DOUBLEPOST]
    Hallo, habe ein Problem mit der FB. leider geht die Pfeil Runter taste nicht, Habe auch mit der Harmony 200 probiert , alles geht nur die Pfeil runter taste nicht.
    Wie kann mann das Einstellen.
    Gruß aus Ostfriesland:
    Ricky
    Hallo Ricky,

    um dein Tastenproblem zu lösen braucht man ein paar mehr Infos. Aber du müsstest erst mal prüfen, welche Taste in der HarmonyFB der Taste zugewiesen ist. Wenn diese korrekt ist, guck dir im iMonManager einmal das Mapping an. Hier kannst du es ggf. einfach noch einmal erneut anlegen, auch wenn es korrekt aussieht. Dies hat bei mir einige Fehler behoben.

    VG
    Graffi
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom