TV Server mit VMware (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Dogma, ich bin ab sofort ein Fan deines Server und vor allem von dem Gehäuse. :) Welches Modell ist das denn? Bei der Anzahl an HDD-Slots brauchst du doch noch ein 2. Netzteil, oder? Die Vorrichtung ist ja schon da.

Absolut Cool das Teil.

Dogma

Portal Member
    March 25, 2014
    10
    2
    45
    Home Country
    Germany Germany
    Dogma, ich bin ab sofort ein Fan deines Server und vor allem von dem Gehäuse. :) Welches Modell ist das denn? Bei der Anzahl an HDD-Slots brauchst du doch noch ein 2. Netzteil, oder? Die Vorrichtung ist ja schon da.

Absolut Cool das Teil.

Danke, Danke hätte nicht gedacht das dass Teil einen solchen zuspruch erhält :),
    Das Gehäuse ist ein Lian Li D8000 (google lieber nicht..^^ der Preis ist nicht schön^^). Ein zweites Netzteil brauche ich nicht unbedingt es sind zwar 20HDD Slot vorhanden, aber das schafft ein 400W NT dank staggering spin up ohne Probleme. Aber für den Notfall oder wenn einem der Spieltrieb ereilt kann man ohne Probleme ein 2. NT einbauen (wie in den Bildern zu sehen ist :) )

P.S. Man kann auch bequem ein Doppelsystem einbauen :)

http://s1.directupload.net/images/140409/httc663h.jpg
    http://s7.directupload.net/images/140409/b9jpo9m7.jpg
    http://s1.directupload.net/images/140409/7wx6acmb.jpg
    http://s1.directupload.net/images/140409/qcrfwxsi.jpg
    http://s7.directupload.net/images/140409/uv4s628t.jpg

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich konnte es mir nicht verkneifen und hab gegoogelt. ;) So wild ist das ja nicht. ;) Hab nen Server im Keller der mehr Platz für HDDs bräuchte. :)

kruemelchen1970

Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    @kruemelchen1970
    Hab nun mal eine SSD für einen Abend hier gehabt.

SSD an onboard AHCI Controller gehangen und AHCI durchgereicht an die VM:
    Timeshift von ca. 60 Minuten ergab ein paar wenige Mikroruckler, die mir auffielen. In absoluten Zahlen habe ich so um die fünf in willkürlichen Abständen bemerkt.

SSD an onboard AHCI Controller und vmfs drüber:
    Wie vermutet nicht praktikabel. Zahlreiche Ruckler, Artefakte und Aussetzer von Sekunden länge.

Ich würde also bei einer RamDisk bleiben wollen - damit ruckelt hier nichts.

Ich hoffe, daß hilft Dir ein wenig.

So, nun ab Richtung Office und die SSD dem Kollegen zurück geben ;)

@redpo
    Sorry für die späte Rückmeldung. Ich danke dir für deinen Test. Das läßt mich hoffen wenn ich das Projekt wieder aufgreife.

@Dogma
    WTF ...... So ein Teil will ich auch...... auch auf die Gefahr hin das ich Dresche zu Hause bekomme. Das ding ist genial. Habe natürlich auch die Jungs vom Suchdienst losgeschickt. Ich dachte aber das Ding liegt Preislich viel höher. Geht eigentlich dafür das man daraus auch gut 2 Rechner bauen kann.

Kommt mir doch gleich wieder ne Idee.....
    2x ESXi in Ein Gehäuse......................... hmmmmmmmmmmmm *Träum*

Gruß
    Stephan

Keks22

Portal Member
    May 27, 2014
    10
    1
    43
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo zusammen

Ich habe aktuell ein Problem welches auch mit dem Virtualisieren Windows 7 unter VMware zu tun hat. Ich möchte zukünftig mein Media Center unter VMware laufen lassen und mit Extender darauf zugreifen. Die Installation hat sauber geklappt und die TV Karte (Cine CT V6) und das CI Modul wird erkannt und ist installiert. Verwendet habe ich VMware vShere 5.1. Die Sendersuche macht im Moment noch zicken, da nur Radio Sender gefunden werden, aber das bekomme ich noch hin.

Mein eigentliches Problem hängt mit der Wiedergabe von HD Inhalten über den Extender zusammen. Getestet habe ich dies mit den Beispielvideos vom MCE. Wenn ich mich über Console an der VM anmelde kann ich Aufnahmen und HP Videos schauen. Verbinde ich mich mit einem Extender (Ceton) werden mir nur die Aufnahmen angezeigt (SD). Bei HD Videos bleibt der Bildschirm schwarz. Nach einigen Recherchieren fand ich solch ein Problem welches mit der Verwendung des alten Netzwerkkartentreibers E1000 zusammenhing und ich stellt auf VMXNET3 um. Die Performance war besser aber das Problem blieb.

Jetzt die Frage, reicht für meine Zwecke die Standard emulierte VMware Grafikkarte und das Problem liegt woanders oder benötige ich hier eine Grafikkarte mit mehr Speicher (also eine über PCI durchgereichte Grafikkarte)? In den VM Einstellungen habe ich die3D Unterstützung mal aktiviert und mehr Videospeicher zugewisen (max. 128MB), keine Besserung. Mit VMware Release 5.5 sollen hier ja mehr Möglichkeiten bestehen (bis zu 512 MB Video RAM).

Gruss
    Rico

kruemelchen1970

Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt die Frage, reicht für meine Zwecke die Standard emulierte VMware Grafikkarte und das Problem liegt woanders oder benötige ich hier eine Grafikkarte mit mehr Speicher (also eine über PCI durchgereichte Grafikkarte)? In den VM Einstellungen habe ich die3D Unterstützung mal aktiviert und mehr Videospeicher zugewisen (max. 128MB), keine Besserung. Mit VMware Release 5.5 sollen hier ja mehr Möglichkeiten bestehen (bis zu 512 MB Video RAM).

Gruss
    Rico

Ich denke das die emulierte Grafik von VM nicht5 ausreichen wird um HD wieder zugeben. Eine dedizierte Graka per PCI-Passthrough wird da mehr bringen.

Das Problem bei der 5.5 wird sein, das die neuen Features nur in Verbindung mit einem V-Center funktionieren. über den vSphere-Client wirst du das nicht einstellen können.

Keks22

Portal Member
    May 27, 2014
    10
    1
    43
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Danke für die Antwort!

Hab mir auch schon so etwas gedacht, aber wieso ist die Wiedergabe von HD Videos innerhalb der VM über die Console dann kein Problem? Bei der Verwendung eines Extenders wird das Video ja am Extender wiedergegeben, da braucht es ja eigentlich keine Grafikleistung in der VM. Bei Hyper-V hat das auch ohne Grafikkarte funktioniert (ja ich weiss andere Technologie).

In anderen Foren habe ich gelesen das in der VM keine Sound oder Grafikkarte benötigt wird. Hab leider keine Ahnung wie das geht....

kruemelchen1970

Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Öhm Moment.
    Wenn Du eine VM-Konsole auf hast kannst DU HD-Videos abspielen?
    Wenn Du über Extender gehst dann nicht? Meinst Du MP-Extendet?

Keks22

Portal Member
    May 27, 2014
    10
    1
    43
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Also ich bin eigentlich kein Media Portal Benutzer.... :rolleyes: Ich benutze Windows Media Center und einen Ceton Extender. Das Thema passte aber gerade hier rein.

Genau, wenn ich die Console öffne, kann ich HD Videos anschauen (z.B. das HD Demovideo). Wenn ich über den Extender verbinde, bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt nur Ton.

kruemelchen1970

Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Auha. Nu bin ich raus aus der Nummer. Ceton Extenter kenne ich ja überhaupt nicht. Aber wenn du Ton hast und kein Bild, könnte es eventuell ein Codec-Problem sein?

Users who are viewing this thread

Top Bottom