Unsichtbare Kraft - Mein neuer Alleskönner (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Exakt.
    Ich hab wohl Glück gehabt, denn ich habe incl dem Arctic Freezer 13 179€ bezahlt. Inzwischen kostet er auch bei Mindfactory, wo ich bestellt habe 183€ ohne Kühler.

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    meinst du ,der vorhandene Lüfter wäre auch ausreichend ?
    Das Gerät steht bei mir ja im Keller und Lautstärke ist jetzt nicht so wichtig.
    BTW: welchen RAM hast du verwendet ?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der "Boxed" Kühler von Intel (ich fürchte, bei AMD ist es nicht anders) ist ein "BTN" Kühler (BTN = Better Than Nothing - besser als nichts). So lange das System im Idle dümpelt, ist alles gut. Dann nervt er nicht weiter. Bei Last hört sich der Boxed an wie ein startender Düsenjäger. Und die Kühlleistung ist obendrein bescheiden. Wenn dein Server Gehäuse ausreichend belüftet ist, sollte es mit dem Boxed abgesehen von der Lautstärke (was ja im Keller egal ist) problemlos funktionieren.
    Ich hab meine CPU als "Tray" gekauft, also ohne den Kühler, da ich den sowieso nicht verwenden wollte. Hat 3€ gespart, mehr ist der Kühler auch nicht wert.

Das RAM, was jetzt eingebaut ist, stammt noch aus meinem alten Server. Ist von Corsair (2x4 GB DDR3-1333) und gut ein Jahr alt. Die ersten Tests hab ich mit neuem aber gleich schnellen RAM von GSkill (2x2 GB DDR3-1333) gemacht. Einen Unterschied habe ich nicht feststellen können. Mal abgesehen davon, das ich jetzt eben wieder 8 GB und damit eine anständige RAM Disk für Timeshift zur Verfügung habe.
    Das neue RAM steckt jetzt auf dem Celeron 847 Board aus meinem bisherigen TV Server, das ich im Moment am Arbeitsplatz benutze. Bin gerade dabei das System aufzusetzen. In ein paar Monaten wird der 847 weiter "degradiert" und wandert in den Keller als reines NAS, was im Moment noch von einem AMD Duron 140 befeuert wird. Am Arbeitsplatz will ich einen j1900 Rechner haben. Sollte noch sparsamer und vor allem deutlich schneller sein.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    aber der Preis erscheint mir gut
    Allerdings. Das ist weniger als ich bezahlt habe. Die Frage lautet nur, ist der Amazon bzw Mindfactory Preis nur ein kurzes "Zwischenhoch" oder ist Alternate etwas spät dran mit der Preiserhöhung...

Deinen Test mit den zwei Streams gleichzeitig habe ich noch nicht machen können. Dazu muss ich erst noch einiges einrichten und konfigurieren. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, das könnte so gerade klappen... Viel Luft, z.B. für einen dritten Stream wird allerdings nicht mehr vorhanden sein. Aber wie gesagt, alles nur geraten...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wollte ich noch nachreichen, ein Screenshot vom Windows Leistungsindex:
    Zwischenablage-1.jpg

Kann sich doch sehen lassen, oder? Selbst bei der Grafik ist nicht mehr gar so viel Luft nach oben. Der Rest ist fast am oberen Limit dieser Messung.:D
    Wenn der SandyBridge i7, den ich zur Wartung hier habe, wieder läuft. mache ich auch mal einen Screenshot. Der i7 bekommt eine neue Grafikkarte (die alte ist im wahrsten Sinne des Wortes durchgebrannt), eine GTX 750 und eine SSD (bisher hatte er nur eine HDD drin).

Joutungwu

Portal Pro
    April 27, 2014
    103
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Durchbraten wird mir dort also mit Sicherheit nichts. Übrigens sind die "Luftschlitze" hinten ca 135 cm² und vorne ca 70 cm². Jeweils oben, so das dort die Hitze von alleine raus kann

Auf den Bildern in #50 kann ich die beschriebenen Luftschlitze nicht erkennen. Die Schublade scheint vorne geschlossen zu sein und hinten gibts ja nur das gesägte Loch in der Schrankrückwand zum Durchführen der Kabel. Sieht so aus, als müsse der Luftaustausch allein durch dieses Loch stattfinden.
    Was zeigen die Thermosensoren denn nach einem mehrstündigen Prime95 Stresstest bei geschlossener Schublade an? Da das Gehäusevolumen recht groß ist, sollte der Test bestimmt so 8 h laufen. Erst danach lässt sich meiner Meinung nach feststellen, ob das System thermisch stabil bleibt. Die Lebensdauer des Netzteils könnte durch die recht geschlossene Lage trotzdem vermindert sein.

Ansonsten finde ich die Umsetzung deiner Idee sehr gelungen. Bitte nicht denken, dass ich hier alles schlecht reden möchte. Das Konzept für den Wärmeaustausch überzeugt mich nur noch nicht richtig.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    einem mehrstündigen Prime95 Stresstest
    Wozu sollte ich sowas machen??? Nur ein Stück unnötige Software mehr installiert... . Ich nutze den Rechner einfach in der Praxis. Das reicht mir. Gerade hat er einen XMediaRecode- Marathon mit 8 HD TV Aufnahmen hinter sich, und das bei immer noch sehr hohen Raumtemperaturen. Unterm Dach bleibt die Hitze halt länger erhalten. Die Umwandlung hat 5-6 Stunden (der alte C2Q hätte ca 18 Stunden dafür benötigt) gedauert und die CPU Temperatur ist konstant deutlich unter 40° geblieben, bei wie gesagt knapp 30° Raumtemperatur. Höhere Belastungen kommen im Alltag bei mir nicht vor. Also alles absolut in Ordnung. Und so 20-30 Grad "Notfall- Reserve" ist ja durchaus noch vorhanden. Intel selbst gibt Temperaturen zwischen 66 und 72 Celsius als "normale" Arbeitstemperaturen mit dem Boxed Lüfter an... Da bin ich mit weniger als 40° bei hochsommerlichen Raum- Temperaturen auf der ganz sicheren Seite. Normalerweise kaufe ich nicht so große CPU Kühler, aber in diesem Fall war es eine gute Entscheidung auf so ein "Monster" zu setzen. Ein Topblow Lüfter (die ich normalerweise vorziehe) hätte den Luftstrom in der Schublade nicht so gut unterstützt wie es der Tower Lüfter jetzt macht.

Schublade scheint vorne geschlossen zu sein
    Ist sie, wie ich schon geschrieben habe eben gerade nicht. Sie steht dank Puffer (oder Dämpfer), die ein "Anschlagen" der Schublade am Schrank verhindern, ca 5mm vor. Zusätzlich ist die obere Abschlussleiste noch mal fast 1 cm nach innen versetzt und bildet somit oben einen langen Schlitz. Es ist richtig zu fühlen, wie dort erwärmte Luft austritt, wenn man die Hand direkt oben an die Schublade legt.

gibts ja nur das gesägte Loch in der Schrankrückwand zum Durchführen der Kabel.
    Davon gibt es mehrere an der Rückwand. Allerdings geht die Entlüftung mehr über die Vorderseite, weil das Netzteil einen Luftstrom von hinten links nach vorne rechts erzeugt. Die Löcher in der Rückwand sind somit eher Luft- Zuführungen als Entlüftungen. Da der CPU Lüfter ebenfalls in die selbe Richtung bläst, ist ein steter Luftstrom von hinten nach vorne zu fühlen. Die erwärmte Luft wird deswegen schön aus der Schublade gepustet. Das funktioniert in der Praxis sogar noch besser als ich es vorher erwartet hatte.

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden, jetzt muss ich mal noch ne blöde Frage stellen: Wo genau sitzt der Anschluss für den Power-On Knopf ? Und was für einen muss/kann ich da verwenden ? Ich habe zwar noch ein paar alte PC's "in der Familie", aber ich fürchte, das wird nichts !
    Braucht man den Power-On Knopf eigentlich unbedingt ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom