gibt es eigentlich einen Unterschied in der Bildqualität bei BluRay's und z.B. Aufnahmen von SKY Cinema HD ?
Mal jetzt aussen vor, dass bei einer BR noch tausend Gimmick's dabei sind etc.
beiden gemein ist lediglich die auflösung von 1920 spalten x 1080 linien.
blurays werden mit 24 frames per second ( = 24 vollbilder/sekunde) aufgenommen und auch abgespielt. eine bildverbesserung ist hier i.d.r. nicht notwendig. so werden seit anbeginn des films die bilder dargestellt.
aufnahmen von SKY HD sind interlaced ( Zeilensprungverfahren) und bestehen aus halbbildern ( fields). das stammt noch aus fernsehzeiten, wo auch unser uraltes PAL Signal aus 576 linien besteht. hier wird immer ein bild aus geraden und ungeraden linien zusammengesetzt.
also die 1,3,5 7...usw. bis bis 1079 sind ein halbbild und 2,4,6...usw. bis 1080 sind das andere halbbild.
diese müssen erst wieder zusammengesetzt werden. dadurch entstehen natürlich solche unschönen kammlinien und andere störungen, weil im bild selbst ja auch noch bewegung drin ist.
diese störungen werden durch verschiedene deinterlacing methoden ( bob, weave, motion adaptiv, pixel adaptiv, vector adaptiv) weitgehend beseitigt und sind enstprechend rechenintensiv.
mehr dazu findest du z.B. hier.
interlaced ist in der heutigen zeit eigentlich ein anachronismus. gerade sky regt mich tierisch damit auf. die könnten einfach mit 25 vollbildern senden und würden damit auch die gleiche datenmenge senden wie bei 50 bildern interlaced. den fernseher könnte man dann trotzdem auf 50Hz belassen und hätte dann 50 bilder/sekunde.
OK....
jetzt hatte ich ja gestern Piraten der Karibik 3 HD aufgenommen und noch gleich mit TSDoctor bearbeitet.
Bei der Anzeige der Art des ts-streams stand da aber 1920 x 1080 25fps
Kann es nicht sein, dass SKY doch mit 25 Vollbildern sendet ??
mike
EDIT: wie hast du denn die Bildwiederholfrequenzen (TV, SD, HD) eingestellt ?
Blu Ray hat 24fps. Die 23,976 resultieren aus der Umwandlung von Film auf Fernsehen (Pull-down: Wikipedia).
Die Qualität bei SkyHD ist geringer als bei Blu Ray. Das sieht man bereits an der Datenmenge. Blu Ray hat teilweise mehr als die doppelte Größe. Gut zu vergleichen bei SkyHD Aufnahmen und einem Rip des gleichen Films von Blu Ray.
Also hätte dann eine BlueRay-Scheibe, die man auf Platte rippt, auch diese 23,976 fps ?
Und wahrscheinlich heißt das ja dann auch, dass man dieses Material nur mit einem TV anschauen kann, der diese 24p (23,976) auch darstellen kann... also ein Full-HD Gerät, oder ?
Hi.
Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
Hi.
Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
Hi.
Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
Hi.
Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
Das wurde noch nicht implementiert. MP2 wurde ja nachträglich so angepasst, dass es mit TVMosaic funktioniert. Zuvor war es fest an die hauseigene TVE3 gebunden. Dort konnte man pre- und post recording Zeiten in der TV-Konfiguration einstellen.
Die Entwickler sprechen aber meist nur Englisch und sind gerade sowieso anscheinend schwer...
Das wurde noch nicht implementiert. MP2 wurde ja nachträglich so angepasst, dass es mit TVMosaic funktioniert. Zuvor war es fest an...
Hallo,
folgende Frage. Ich benutze MP (2.4) mit Mosaic als TVserver (aus dem Gesamtpaket in einem Parallelthread hier). In den...
Hallo,
leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat.
Bei meinem TV Server habe ich derzeit 2 TV Karten im Einsatz.
DigitalDevices DVB-S
Hauppauge Colossus 2
Die Colossus benutze ich um die Sky Sender von dem Wunderbaren Sky-Receiver ins MP zu bekommen. Soweit so gut das funktioniert...
Hallo,
leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat.
Bei meinem TV Server habe ich...
Hallo,
Bei meinem TV Server habe ich...