Unterschiede der Einstellungen zur Bildwiederholfrequenz (1 Viewer)

M.Hulot

Portal Pro
April 23, 2017
253
31
53
Home Country
Germany Germany
Worin besteht der Unterschied zwischen
"Dynamische Wiederholfrequenz aktivieren" und
"Wechsel der Wiederholfrequenz erzwingen" ? Das hört sich für mich relativ gleich an...
 

M.Hulot

Portal Pro
April 23, 2017
253
31
53
Home Country
Germany Germany
Das habe ich mir natürlich auch durchgelesen, bringt mich aber nicht weiter. Dafür ist mein Englisch wohl zu schlecht.
Denn wie ich es verstehe, ist die Beschreibung zu "Wechsel der Wiederholfrequenz erzwingen", dass eben dieser Wechsel nicht stattfindet, sondern immer die voreingestellte Refreshrate beibehalten wird:
"Disable detection of current refresh rate and force change to specified rate" -> Deaktivieren des Erkennens der momentanen Refreshrate und Erzwingen des Wechsels zur festgelegten Refresh Rate
Daher finde ich die Beschreibung dieses Punktes sehr irreführend. Denn für mich hört es sich so an, dass der Wechsel erzwungen wird. Aber durch was denn ausgelöst?



Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk
 
Last edited:

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ist doch eigentlich ganz einfach (falls ich die englischen Erläuterungen nicht komplett falsch verstehe):
    "Dynamische Wiederholfrequenz aktivieren" schaltet die Funktion ein, die überhaupt die Bildwiederholfrequenz des angeschlossenen Fernsehers/Monitors/Beamers an das vorliegende Videomaterial anpasst. Wenn diese Funktion nicht aktiviert ist, bleibt die Wiederholfrequenz fest auf der in den Windows-Grafikkarten-Einstellungen festgelegten Frequenz, z.B. 50 Hz. Wenn man damit einen Kinofilm mit 23,976 fps anschaut, wird es von Zeit zu Zeit ruckeln, weil sich 50Hz nicht ganzzahlig durch 23,976 teilen lassen und die fehlenden / überschüssigen Bilder "irgendwohin müssen".
    Wenn Du mal bei laufendem Film in MePo Shift-1 drückst, siehst Du das auch anhand der dann eingeblendeten roten Kurve. Idealerweise ist es eine Gerade, ohne Ausschläge nach oben und unten. Ohne Dynamische Wiederholfrequenz wird sie je nach vorhandenem Videomaterial eher zackig erscheinen.

    Mit "Disable detection of current refresh rate and force change to specified rate" wiederum schaltet man die Prüfung der momentan anliegenden Bildwiederholfrequenz ab und sorgt dafür, dass diese immer jedesmal wieder neu eingestellt wird, auch wenn Du mehrere Filme hintereinander mit derselben fps-Rate anschaust.

    Die erste Funktion musst Du also aktivieren, um die Bildwiederholferquenz des Fernsehers überhaupt an das Videomaterial anpassen zu lassen, die zweite Funktion ist (wahrscheinlich) für Gerätekombinationen gedacht, bei denen die automatische Erkennung der aktuell eingestellten Wiederholfrequenz nicht richtig funktioniert.
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, das bringt Licht ins Dunkel. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab das nun mal ein wenig getestet. Meine Standard-Framerate hab ich auf CINEMA (23,976) festgelegt und dann die Dynamische Wiederholfrequenz (schöne deutsche Übersetzung) aktiviert. Vorgestern funktionierte das auch, seit gestern nicht mehr. Ich komme aber nicht dahinter, warum.

    Als es funktionierte, hatte es einen tollen Vorteil: ich will nur, dass Filme in 24p oder 23,976p angepasst werden, damit es keine Probleme mit dem Bitstream-Passthrough-Ton gibt. Da ruckelt das Bild sonst alle 8 Minuten kurz.
    Bei 25p- (bzw. 50p-)Material soll die framerate auf 23,976 bleiben, damit ich mit ReClock einen PAL-Speeddown durchführen kann und der Ton in der richtigen Tonhöhe gespielt wird. Das konnte ich erreichen, indem ich die Framerates mit 25p oder 50p aus der Liste gelöscht habe.
    Doch seit gestern geht es nicht mehr. Obwohl ich nichts anderes mehr eingestellt habe.
    Hat jemand eine Idee, was man genau einstellen muss?
    Alternativ würde es mir auch reichen, wenn die aktuelle Framrate vom Programm (mein Skin: StreamedMP) angezeigt würde. Dann könnte ich sie manuell wechseln.

    Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk
    ed9d7ad7781a10558cf23960505f81d3.jpg
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Hab's hinbekommen. Man darf die 50er/25er framerate nicht im oberen Menü löschen, sondern muss den Configurator nehmen. Dort kann man allerdings den PAL-TV-Preset nicht löschen. Doch wenn man dort statt 25/50 einfach 30/60 eingibt, bleibt sämtliches PAL-Material (auch in HD) unangetastet, PAL-DVDs mit 25 fps ebenso wie TV-Aufnahmen in SD und HD mit 50fps unangetastet. Aber auf 24 bzw. 23,976 stellt MePo dann korrekt um.
    Bei meinen Tests passierte es allerdings einige Male, dass tatsächlich 24p ausgegeben wurden, obwohl auf 23,976 gewechselt worden war und MePo auch @23 Hz eingeblendet hatte. Hing aber vielleicht auch mit den vielen Wechseln zusammen und dass ich zu dem die PAL-Framerates noch nicht im Config-Menü gelöscht bzw. Bearbeitet hatte.
    Wenn es so bleibt, wäre das absolut perfekt.

    EDITH: Man kann sich's auch komplizierter als nötig machen: In der Tabelle für alle PAL-Framerates unter Refreshrate 23 einzutragen, hätte es auch getan. :D

    Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    698
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Das wurde noch nicht implementiert. MP2 wurde ja nachträglich so angepasst, dass es mit TVMosaic funktioniert. Zuvor war es fest an die hauseigene TVE3 gebunden. Dort konnte man pre- und post recording Zeiten in der TV-Konfiguration einstellen. Die Entwickler sprechen aber meist nur Englisch und sind gerade sowieso anscheinend schwer...
    Das wurde noch nicht implementiert. MP2 wurde ja nachträglich so angepasst, dass es mit TVMosaic funktioniert. Zuvor war es fest an...
    Hallo, folgende Frage. Ich benutze MP (2.4) mit Mosaic als TVserver (aus dem Gesamtpaket in einem Parallelthread hier). In den...
    Replies
    1
    Views
    728
    Pictures might help avoid the recycling. ;) I still love my HTPC. Good luck.
    Pictures might help avoid the recycling. ;) I still love my HTPC. Good luck.
    Hi. Ich bin am Ausmisten und trenne mich von vielem, was ich nicht mehr benötige. Ich verwende keinen HTPC mehr, sondern nur noch...
    Replies
    2
    Views
    983
    Top Bottom