Vergleich XBMC 12 (Frodo) Beta mit MediaPortal 1.3 Beta | Page 19

Discussion in 'MediaPortal Café' started by Lehmden, November 26, 2012.

  1. Quantor

    Quantor Portal Pro

    Joined:
    February 9, 2013
    Messages:
    113
    Likes Received:
    8
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Systems Analyst
    Location:
    Bad Kreuznach
    Ratings:
    +16 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Nur nochmal ganz schnell um den Thread nicht ganz ins OT abgleiten zu lassen:

    @juro: Der Testbuild lässt sich schnell einbinden und auch wieder entfernen (5 Minuten wenn überhaupt). Die Auswirkungen stellt man sofort fest. Ein wichtiger Punkt in diesem Fix ist die Senkung der CPU-Last und die ist meines Erachtens das Problem bei Dir (und auch bei mir und vielen anderen).

    @mrbonsen: Im Rahmen meiner Arbeit habe ich die Verantwortung für über 2000 PCs, knapp 200 Server plus diverse Mainframes und Midrange Systeme. Hinzu kommen noch dutzende von Routern, Bridges, Firewalls, und, und, und. Knapp ein Viertel dieser PCs und Server habe ich sogar selbst installiert und konfiguriert. Ich bin also auch kein "Greenhorn" was IT-Technik angeht.



    Mein Eindruck hat sich jetzt heute bestätigt, daß MP 1.3 RC und 1.3 Final die CPU-Auslastung von so manchem System in die Höhe treibt und Spitzen erzeugt die den Bild- und Ton- Fluss ins Stocken geraten lassen. Bei 1.23 und 1.3 Beta war das zumindest bei mir nicht so. Zumeist betroffen sind Systeme auf E-350 oder E-450 Basis. Aber auch AMD x2 und schwächere Intel-Systeme kann es erwischen. Großteil der Forenbeiträge von denen ich bisher gelesen habe stammen von Leuten mit solcher HW und einer Single-Seat Umgebung.

    Und was meinen MP-PC angeht: Der läuft unter einem Minimal Windows 7 64-Bit mit nix anderem drauf als MP (und jetzt halt wegen der Probleme auch noch XBMC, allerdings in einer eigenen Bootpartition unter OpenElec 3.00)

    Wenn Du die Probleme bisher noch nicht hattest dann gehe ich mal davon aus das die 4 1.3RC-Systeme die Du aufgesetzt hast eine stärkere Hardware-Basis hatten als ich sie jetzt für meinen HTPC habe oder halt auch Juro.

    Gruss,

    Quantor
     
    • Like Like x 1
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,439
    Likes Received:
    473
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +855 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    ergo, die zeiten der minimal hardware sind vorbei ;) auch fast nichtmehr realisierbar bei den steigenden anforderungen.
     
  4. Quantor

    Quantor Portal Pro

    Joined:
    February 9, 2013
    Messages:
    113
    Likes Received:
    8
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Systems Analyst
    Location:
    Bad Kreuznach
    Ratings:
    +16 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ist es schon :) Siehe XBMC oder MP 2.... die laufen beide äußerst schnell, selbst auf meiner HTPC-Hardware... Trotzdem ist es für mich nicht so ersichtlich warum MP 1 die CPU so ins Schwitzen bringt... und vor allem warum das von 1.3 Beta auf 1.3 RC und Final so urplötzlich zugenommen hat.

    Thema MP 2: Da setze ich auch eine Menge Hoffnungen rein, allerdings wird es ja leider noch eine Weile dauern bis zum Release... Testweise macht es einen Super-Eindruck, leider hat es noch nicht die Funktionalität die ich brauche... Aber ich schaue erwartungsvoll in die Zukunft.
     
  5. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,439
    Likes Received:
    473
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +855 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    mhhh, das können/müssen uns die Dev. beantworten (y)
     
  6. juro

    juro Portal Pro

    Joined:
    March 23, 2009
    Messages:
    1,113
    Likes Received:
    32
    Ratings:
    +49 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    mmh, das mit der CPU Last kann ich so nicht unbedingt bestätigen, ich habe ne Reihe von Tests gemacht bei denen ich im Ressourcen Monitor beobachtet habe ob hier was außergewöhnliches passiert wenn ein droped Frame kommt. Aufgefallen ist mir da nichts außergewöhnliches, Ja MP 2 steckt leider noch in den Kinderschuhen und ist so noch nicht einsetzbar. Für TV muss man ja den Extended Serivice einrichten , habe ich erst mal gelassen ... mal gucken mit den Fixes
     
  7. driver140771
    • Premium Supporter

    driver140771 MP Donator

    Joined:
    February 8, 2010
    Messages:
    474
    Likes Received:
    39
    Gender:
    Male
    Location:
    Unterfranken
    Ratings:
    +51 / 3
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ich denke das Problem mit den Aussetzern / droped Frames sollte hier weiter diskutiert werden.

    ...und ich hoffe es meldet sich einer dazu bzw. kann uns weiterhelfen :)
     
  8. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,894
    Likes Received:
    2,151
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,626 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Musst du nicht (mehr) zwingend. Es gibt inzwischen eine MP2 Version mit "nativem" TV Server. Wenn man aber MP1 und MP2 parallel einsetzt, kann man den MP1 TV Server über MPE auch in MP2 nutzen...

    Die"steigenden Anforderungen" hat nur MP1 und wird binnen recht kurzer Frist auch der "Tod" von Mp1 sein, sofern sich nicht dramatisch daran etwas ändert (was extrem unwahrscheinlich ist). MP1 hat das mit Abstand langsamste GUI bei gleichzeitig mit Abstand dem höchsten Leistungsbedarf aller HTPC Lösungen, ein denkbar schlechtes "Geschäft". Es ist einfach nicht zumutbar, das man einen i7 braucht, nur damit ein Medienplayer nicht stotterig läuft. All die vielen schönen sparsamen kleinen und bezahlbaren Plattformen sind wegen der extremen und imho völlig überzogenen Hardware Anforderungen von MP1 nicht nutzbar. Das eigentlich "Schwerste" was ein HTPC bewältigen können muss, die 1080i Wiedergabe, erzeugt selbst ohne Grafikkarten- Unterstützung (DXVA und Co) inzwischen nur noch halb so viel CPU Last wie das GUI, wenn es gar nichts tut. Das ist schlicht unhaltbar... ich habe hier einen uralten Atlon XP Rechner mit einer NVidia GT 5200 AGP Grafikkarte drin. Auf dem läuft XBMC (OpenElec) vom USB Stick deutlich flüssiger als MP1 auf meinem Haupt- HTPC von der SSD. OK, der Atlon hängt an einer Röhre, muss also nur PAL Auflösung schaffen, mein HTPC eben FullHD und zusätzlich den TV Server, aber trotzdem...

    Ich werde bestimmt in diesem Jahr komplett von MP1 auf MP2 umsteigen, vermutlich schon mit dem "Frühlings- Release", aber wohl spätestens im Sommer. XBMC ist mir für den Wohnzimmer- Einsatz einfach nicht stabil genug, stürzt zu oft ab. Selbst MP2 ist inzwischen deutlich stabiler und zuverlässiger als die XBMC- Final...
     
    • Like Like x 2
  9. juro

    juro Portal Pro

    Joined:
    March 23, 2009
    Messages:
    1,113
    Likes Received:
    32
    Ratings:
    +49 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Mh, ich habe das MP2 Winter release installiert, in den Einstellungen zum TV Server musste ich Sachen einstellen, die ich so nicht kenne, ich habe dann im Wiki nachgeschaut und das stand das eben mit dem dem Extended Service, würde das testweise auch mal ausprobieren, habe ja MP1 am Laufen, Also nativer TV server oder den MP1 Server? wo gibt es denn die angesprochene Version. ich dnek nicht dass MP2 im Sommer schon für den Altagsgebrauch einsetzbar ist, es gibt ja bisher auch kaum Comunity Plugins und ehrlich gesagt ist MP ohne Moving Pictures und TV Series und Fanart Handler etc nichts wert .
    Bin aber echt mal gespannt. Warum wird MP 1 nicht einfach in der Entwicklung eingedampft, die meisten Optionen für die 1.3 Version hätte man sich auch schon sparen können und lieber an der MP2 Version arbeiten sollen.

    LG

    Juro
     
    • Like Like x 1
  10. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,894
    Likes Received:
    2,151
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,626 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi
    https://forum.team-mediaportal.com/...ive-mp2-tv-updated-for-winter-release.114068/


    Moving Pictures und TVSeries ist längst im MP2 Video Plugin "eingebaut". Zwar beides noch nicht so umfangreich wie die extra MP1 Plugins, aber beides durchaus schon brauchbar. Am Fanart- Support wird gerade gearbeitet. Online Videos (als wichtiges Community Plugin) existiert auch schon geraume Zeit für MP2, genau wie BackupSettings, TVWishlist,...
    Im Prinzip fehlen (mir) nur noch zwei entscheidende Features, damit ich MP2 wirklich nutzen kann. Zum einen die Möglichkeit Serien- Aufnahmen zu programmieren (die fehlt in XBMC ja z.B. auch) und zum anderen das "Gedächtnis", meint MP2 merkt sich noch nicht, wie weit man ein Video geguckt hat, usw.

    Weil es eben doch noch etwas dauert, bis MP2 "Final" wird und man nicht (komplett) auf eine unfertige Software setzen kann/will.

    Aber man kann sich ja individuell entscheiden. Ich persönlich werde noch meinen Skin fertig machen (und auch weiter pflegen) sowie versuchen dabei zu helfen, einige der gröbsten Bugs der MP1 Skin Engine auszumerzen. Danach werde ich mein Engagement wohl zum größten Teil auf MP2 richten...
     
    • Like Like x 1
  11. driver140771
    • Premium Supporter

    driver140771 MP Donator

    Joined:
    February 8, 2010
    Messages:
    474
    Likes Received:
    39
    Gender:
    Male
    Location:
    Unterfranken
    Ratings:
    +51 / 3
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Dem kann ich nur zustimmen (y) Und warum man MP2 ohne eine vernünftige TV-Lösung "auf den Markt" bringt werde ich auch nicht verstehen. Nur um Bilder anzuschauen oder MP3 auf dem TV zu höhren, dafür würde ich mir MePo nicht antun.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!